Neuansaat

lawa-Newsletter Landwirtschaft

Februar 2017
 
Sehr geehrte Damen und Herren
Die Dienststelle Landwirtschaft und Wald (lawa) informiert Sie monatlich über aktuelle landwirtschaftliche Themen. Wir danken Ihnen für Ihr Interesse.

Inhalt

Betriebsdatenerhebung 2017 abschliessen
Anforderungen Nährstoff-/Futterbilanz 2016
Fremdnutzung BFF
Anlage und Pflege von Kleinstrukturen
Holz- und Schwertransporte vermeiden
Die nächsten Termine

Betriebsdatenerhebung 2017 abschliessen

Felder
Seit dem 1. Februar können die Betriebsdaten auf agate.ch erfasst werden. Das Internetportal ist noch bis am 28. Februar geöffnet. Falls Sie Unterstützung benötigen, können Sie sich an den Landwirtschaftsbeauftragten Ihrer Gemeinde oder an die Fachpersonen der Dienststelle Landwirtschaft und Wald wenden. Die Kontaktliste enthält die genauen Zuständigkeitsbereiche der Ansprechpersonen.
 

Kontaktliste der Fachleute im lawa

Anforderungen Nährstoff-/Futterbilanz 2016

Kuh
Für die Berechnung der Nährstoff-/Futterbilanz ist der Tierbestand im Kalenderjahr 2016 massgebend. Da diese Zahlen zum Teil erst nach der Datenerhebung definitiv vorliegen, kann sich die Berechnung der Bilanz 2016 verzögern. Liegt die Bilanz bei einer ÖLN/Bio-Kontrolle noch nicht vor, kann sie ohne Sanktionen innert 30 Tagen der Kontrollstelle nachgereicht werden. Achten Sie unbedingt darauf, dass alle erforderlichen Belege bereits bei der Kontrolle vorliegen.

Anforderungen an die Nährstoffbilanz 2016

Fremdnutzung BFF

extensiv Wiese
Biodiversitätsförderflächen (BFF) wie extensiv genutzte Wiesen dürfen während der Verpflichtungsdauer nur landwirtschaftlich genutzt werden. Der Kanton kann jedoch eine Bewilligung erteilen, wenn eine Fremdnutzung notwendig ist. Zum Beispiel beim Verlegen einer Stromleitung oder bei der kurzzeitigen Nutzung als Parkplatz für ein Fest. Vor dem Ereignis muss vom Bewirtschafter ein Gesuch für Fremdnutzung beim lawa eingereicht werden. Bewilligungen sind an Auflagen gebunden.

Gesuchsformular: Fremdnutzung BFF

Anlage und Pflege von Kleinstrukturen

Kleinstruktur
Kleinstrukturen dienen vielen Kleintieren als Deckung, Unterschlupf oder Wohnraum. Reptilien benötigen zusätzlich sonnige Plätze zum Aufwärmen. Kleinstrukturen werden in allen Vernetzungsprojekten angefordert und stellen einen wichtigen Bestandteil der ökologischen Infrastruktur dar. Jetzt ist Zeit für die Pflege von Kleinstrukturen: Befreien Sie Steinhaufen von Vegetation und ergänzen Sie zusammengefallene Asthaufen. Anzahl, Lage und Qualität der Kleinstrukturen müssen den Vorgaben des örtlichen Vernetzungsprojektes entsprechen.

Holz- und Schwertransporte vermeiden

Holztransport
Schwertransporte auf Güterstrassen sind in der Frost- bzw. Tauperiode zu vermeiden, da die Fundationsschichten durch eindringendes Hangwasser geschwächt sind. Die Tragfähigkeit der Strasse ist herabgesetzt, so dass erhebliche Schäden entstehen können. Der Vorstand der Genossenschaft kann übermässige Beanspruchungen wie Holztransporte, Baustellentransporte usw. während dieser Zeit zum Schutz der Strasse untersagen. Wir empfehlen den Genossenschaften eine Meldepflicht für Schwer- oder Holztransporte zu vereinbaren.

Die nächsten Termine

Betriebsdatenerhebung
bis 28. Februar 2017
 
Einreichen der Import-/Exportbilanz für Mastpoulets
bis 28. Februar 2017
 
Neuanmeldung Beurteilung BFF-Objekte Q II
bis 28. Februar 2017

Kontakt

Landwirtschaft und Wald (lawa)
Centralstrasse 33, Postfach
6210 Sursee
Telefon 041 925 10 00
E-Mail lawa@lu.ch