Medienmitteilung der Luzerner Polizei

Luzern, 27. Februar 2017

Güdismontag verläuft bisher ohne grössere Probleme

Stadt Luzern
 
Der Güdismontag verlief bisher aus polizeilicher Sicht ruhig. Am Morgen besuchten ca.4'000 Personen die Wey-Tagwache. Der Umzug am Nachmittag zog rund 44'000 Zuschauerinnen und Zuschauer an.

Wey-Tagwache
Die Weytagwache wurde in diesem Jahr von ca. 4'000 Personen (Vorjahr 4'000) besucht. Die Stimmung war friedlich und es kam zu keinen nennenswerten Zwischenfällen.
 
Wey-Umzug
Der Wey-Umzug am Nachmittag konnte bei guten Wetterverhältnissen durchgeführt werden. Die Zuschauerzahl wird von der Luzerner Polizei auf ca. 44'000 geschätzt (Vorjahr 40'000). Auch dieser Anlass verlief ohne grössere Probleme. Die Sperrung der Umzugsroute wird voraussichtlich um ca. 17:15 Uhr aufgehoben. Aufgrund der Strassensperrungen kam es auf den Umleitungsrouten zu kleineren Rückstaus.
 
Weitere Medieninformationen zur Fasnacht 2017
Sollten in der Nacht von Montag auf Dienstag aussergewöhnliche polizeiliche Einsätze oder Interventionen nötig werden, werden diese am Dienstag kommuniziert. Im Verlaufe des Mittwochs wird eine Medienmitteilung über die „Bilanz der Fasnacht 2017“ aus polizeilicher Sicht publiziert.


Kontakt

LUZERNER POLIZEI
Urs Wigger
Mediensprecher / Stv Chef Kommunikation
Kasimir-Pfyffer-Strasse 26
6002 Luzern
Tel + 41 41 248 80 11