Medienmitteilung der Luzerner Polizei

Luzern, 5. April 2017

Nächtliche Aktivitäten aus der Hausbesetzerszene - weitere Festnahmen

Luzern
 
In der Nacht demonstrierten mehrere Personen vor dem Polizeigebäude. Sie wurden durch die Polizei kontrolliert und weggewiesen. Drei Personen versuchten erneut ins geräumte Haus an der Obergrundstrasse einzudringen. Alle wurden angehalten und kontrolliert. Während der Nacht wurden fünf Personen festgenommen.
 
Dienstagnacht, 04.04.2017, kurz vor 22:00 Uhr, begaben sich etwa 15 Personen zum Polizeigebäude an der Kasimir-Pfyffer-Strasse. Sie formierten sich zu einer Kundgebung bezüglich der Auflösung des besetzten Hauses an der Obergrundstrasse. Sie traten mit Sprechchören auf. Eine weitere Person schleppte ein Holzpalett mit sich. Alle wurden durch die Polizei kontrolliert und weggewiesen. Um 22:15 versuchten drei Personen erneut in das geräumte Haus an der Obergrundstrasse einzudringen. Sie konnten angehalten und kontrolliert werden.
 
Bei den nächtlichen Aktivitäten aus der Hausbesetzerszene resultierten fünf Festnahmen. Gründe dafür waren Hinderung einer Amtshandlung und Wahrung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung.
 

Kontakt

LUZERNER POLIZEI
Kurt Graf
Chef Kommunikation
Kasimir-Pfyffer-Strasse 26
6002 Luzern
Tel + 41 41 248 80 11
E-Mail info.polizei@lu.ch