Mitteilung

17. März 2017

Aus Amt für Gemeinden wird Abteilung Gemeinden

Auf den 1. April 2017 wird aus dem bisherigen Amt für Gemeinden die Abteilung Gemeinden. Diese ist neu dem Departementssekretariat des Justiz- und Sicherheitsdepartements angegliedert. Geleitet wird die Abteilung von Kathrin Graber.
 
Beim Amt für Gemeinden stehen Veränderungen an: Auf den 1. April 2017 wird die Verwaltungseinheit aus der Dienststelle Gemeinden, Handelsregister und Staatsarchiv als Abteilung organisatorisch in das Departementssekretariat des Justiz- und Sicherheitsdepartements integriert. Der heutige Standort am Bundesplatz 14 bleibt bestehen. Die Änderungen sind Teil der Massnahmen des Konsolidierungsprogramms 2017 (KP17) sowie der Organisationsentwicklung (OE17) innerhalb der kantonalen Verwaltung.
 
Angepasstes Angebot und neue Öffnungszeiten
Aufgrund der Umsetzung der nachhaltigen Massnahmen aus dem KP17 (2.03, 2.05 sowie 3.25) wird das Dienstleistungsangebot der neuen Abteilung Gemeinden auf den 1. April 2017 eingeschränkt. Dazu zählen reduzierte Öffnungszeiten und eine beschränkte telefonische Erreichbarkeit. Damit Kundinnen und Kunden trotzdem zeitnah an gewünschte Informationen gelangen, hat die Abteilung Gemeinden ihre Webseite mit ausführlichen Katalogen zu den häufig gestellten Fragen erheblich ausgebaut. Für weitergehende Auskünfte steht ein Formular zur Verfügung, mit dem sich Gemeinden sowie Kundinnen und Kunden schriftlich an die Abteilung Gemeinden wenden können.
 
Kathrin Graber übernimmt die Abteilungsleitung
Die Abteilung wird von Kathrin Graber geführt, die bereits das Amt für Gemeinden interimistisch geleitet hat. Sie ist Rechtsanwältin und hat im Nachdiplomstudium an der Hochschule Luzern den Master of Business Administration (MBA) erworben. Kathrin Graber ist seit Beginn 2001 beim Amt für Gemeinden tätig und dadurch bestens mit der Materie vertraut. Mit der gewählten Lösung setzt das Justiz- und Sicherheitsdepartement auf Kontinuität und Erfahrung. Ein Aufgabenbereich der Abteilung Gemeinden ist die Gemeindeaufsicht. Aufgrund ihrer neuen Funktion wird Kathrin Graber per Ende 2017 von ihrem Amt als Einwohnerrätin der Gemeinde Kriens zurücktreten. Bis zu diesem Zeitpunkt wird sie bei Dossiers zur Gemeinde Kriens wie bisher in den Ausstand treten.
 
Anhang
Foto Kathrin Graber

Kontakt

Erwin Rast
Information und Kommunikation Justiz- und Sicherheitsdepartement,
Tel. 041 228 57 83 (erreichbar am 17. März 2017 von 10 bis 10.30 Uhr)