Veranstaltungshinweis

28. März 2017

Kantonsschule Schüpfheim zeigt «Drei Schwestern» von Anton Tschechow

Gymnasiastinnen und Gymnasiasten des Freifachs Theater spielen Tschechows «Drei Schwestern». Das Stück unter der Leitung von Ralf Junghanns ist am 5., 7. und 8. April 2017 in der Aula der Kantonsschule Schüpfheim zu sehen.
 
Schülerinnen und Schüler des Freifachs Theater an der Kantonsschule Schüpfheim bringen das Drama «Drei Schwestern» von Anton Tschechow (1860-1904), in der deutschen Übersetzung von Thomas Brasch (1945-2001), auf die Bühne. Das Stück, das 1901 in Moskau uraufgeführt wurde, spiegelt die Sehnsucht nach Glück.Es zeigt die Protagonisten und ihre unterschiedlichen Wege nach dem Glück zu trachten und häufig jedoch dabei zu scheitern.
 
Adaptierte Fassung
Unter der Leitung von Deutschlehrer Ralf Junghanns haben Schulschauspielerinnen und -schauspieler das Stück gekürzt und angepasst. So werden von 11 nur noch 8 Rollen gespielt, einer vor vier Akten wurde gekürzt. Das Besondere an der Übersetzung von Thomas Brasch ist die Direktheit der Sprache, die ins Schroffe, Bitterböse führt. «Es darf über die bösen Wortwechsel ganz klar gelacht werden. Die Herausforderung wird eher sein, nicht ins Mitleid zu verfallen», so Regiesseur Junghanns. Das Bühnenbild wurde an der Kanti unter der Leitung von Roger Schnyder (Koordinator Talentbereich Kunst) entworfen und umgesetzt.
 
Die Medien sind zum Besuch der Aufführung herzlich eingeladen.
 
Interne Aufführung: Dienstag, 4. April 2017, 14.20 Uhr
 
Öffentliche Aufführungen:
- Mittwoch, 5. April, 19.30 Uhr;
- Freitag, 7. April, 19.30 Uhr und
- Samstag, 8. April, 16 Uhr
 
Ort: Aula, Kantonsschule Schüpfheim / Gymnasium Plus, Lädergass 25, 6170 Schüpf-heim
 
Mitwirkende:
Leitung: Ralf Junghanns
Ensemble: André Distel, Alina Grau, Corinne Lötscher, Agustin Maiorini, Arbina Morina, Ian Schumacher, Esteban Umiglia, Mira Wyser
Bühnenbild, Technik: Roger Schnyder (Leitung), Luca Blum, Yaramila Frei, Louisa Freihofer, Jasmin Galliker, Alina Grau, Dana Müller, Samuel Scherer, Emese Stanko
 
Der Eintritt ist frei, es gibt eine Kollekte. Ein kleines Theaterbistrot steht im Anschluss an die Aufführungen offen.
 
Anhang
Lehrerdossier mit Arbeitsanregungen (Niveau Sek I)

Kontakt

Ralf Junghanns, Deutschlehrer an der Kantonsschule Schüpfheim
Tel. 079 534 44 55
ralf.junghanns@edulu.ch