Innovationsnewsletter

Innovationsnewsletter 45/2017

9. Mai 2017
Marcel Schwerzmann Regierungspräsident / Finanzdirektor Marcel Schwerzmann
Regierungspräsident / Finanzdirektor
Neue Firmen mit ähnlichen Ausrichtungen schliessen sich heute vermehrt zu Clustern zusammen, um in vielfältiger Form gegenseitig profitieren zu können. Allein zwischen Oberkirch und Neuenkirch haben sich innerhalb kurzer Zeit drei Startup-Cluster gebildet. Einer davon ist der Stöckli Medtech- und Start-up Cluster, welcher ihr modernes Geschäftsdomizil mit hochwertigen Arbeitsplätzen letzten Februar in Oberkirch eröffnen konnte. Übrigens, Startups schaffen in der Schweiz jedes Jahr 40‘000 neue Jobs. Diese Leistung verdient ein herzliches Dankeschön.
Logo Stöckli

Stöckli Medical Gesundheitszentrum

 
Die Willisauer Unternehmerfamilie Stöckli, welche auf eine längere Tradition in der Möbelbranche (Möbelfabrik Willisau, Tisch & Stuhl Willisau AG, Möbel Stöckli etc.) zurückschaut, hat sich in der dritten Generation neu ausgerichtet und ist heute hauptsächlich in der Medizinaltechnik tätig. Den Auftakt machte vor sechs Jahren die Gründung der Stöckli Medical AG. Sie bedient heute im Bereich der minimalinvasiven, weichteilschonenden Wirbelsäulenchirurgie über 60 Schweizer Spitäler & Universitätskliniken mit Implantaten und Geräten, sowie professionellem Operationssupport und medizinischen Weiterbildungen für Chirurgen. Vor rund fünf Jahren wurde mit der 7s Medical AG ein weiteres Startup-Unternehmen gegründet. Dieses ist auf die Unfallchirurgie spezialisiert, erstellt und verbreitet international eine breite Palette an medizinischen Instrumenten und Implantaten.
 
Seither sind weitere Firmen und Forschungs- & Entwicklungsprojekte hinzugekommen, so dass sich das Ganze zunehmend zu einem Cluster verdichtet hat. Die Firmen verfolgen die Vision, den Markt mitzugestalten und mit der Entwicklung innovativer Produkte und Dienstleistungen die medizinische Versorgung im In- und Ausland zu verbessern, aber auch hochwertige Arbeitsplätze in die Region zu bringen.
 
Mit dem Einzug in das firmeneigene Gebäude „Stöckli Medical Gesundheitszentrum“ in Oberkirch konnte ein weiterer Meilenstein erreicht werden: Unter einem Dach treffen sich Ärzte und Ingenieure, visionäre Manager und bodenständige Unternehmer, um sich auszutauschen und gemeinsam innovative Projekte anzustossen und zu realisieren. Ganz nach der Philosophie „Innovationen entstehen durch Austausch“.
Medizinische Weiterbildungen für Chirurgen (z.B. WetLab im AMTS in Basel).
Medizinische Weiterbildungen für Chirurgen (z.B. WetLab im AMTS in Basel).
 
 
Ansprechpartner
Sabina Stöckli Häfliger
sabina.stoeckli@7smedical.com
w w w. 7smedical. com und w w w. stoecklimedical. ch
 
 
 

Kontakt

Finanzdepartement des Kantons Luzern
Bahnhofstrasse 19
6002 Luzern
Telefon 041 228 55 47
E-Mail info.fd@lu.ch