Wald

lawa-Newsletter Wald

April 2017
Sehr geehrte Damen und Herren
 
Mit diesem Newsletter erhalten Sie von der Dienststelle Landwirtschaft und Wald (lawa) Informationen aus dem Bereich Wald. Er macht Sie auf Förderprojekte aufmerksam und informiert Sie über aktuelle Waldthemen. Der Newsletter Wald erscheint vier Mal pro Jahr. Wir danken Ihnen für Ihr Interesse.

Teilrevision des kantonalen Waldgesetzes

Holzerei
Der Regierungsrat hat eine Teilrevision des kantonalen Waldgesetzes bis am 10. Juli 2017 in die Vernehmlassung geschickt. Hintergrund ist der Nachvollzug von Bundesrecht. Zudem ist vorgesehen, dass künftig die Betriebsförster der Waldorganisationen im Auftrag des lawa auch Waldeigentümerinnen und -eigentümer im Nutzwald beraten dürfen, die nicht Mitglied einer RO sind. Damit soll die Zusammenarbeit im Luzerner Wald gestärkt werden. Der kantonale Forstdienst wird verkleinert und dadurch die Sparvorgabe aus dem Konsolidierungsprogramm 2017 umgesetzt. Mehr: Medienmitteilung

Weisstanne – wie wird sie gefördert?

Weisstannen
Die Weisstanne - wüchsig auch auf Lehmböden, robust, dank tiefen Wurzeln standfest – leistet unverzichtbare Dienste im Luzerner Wald. Im Link unten werden drei Beispiele vorgestellt, wie die Weisstanne gefördert wird. Nur durch langjährigen Einsatz verändert sich die Baumzusammensetzung im Wald. Es ist wichtig, die besonderen Qualitäten der Weisstanne, wie sie in der Kampagne "Weisstanne – die neue Chefin im Wald" 2015 porträtiert wurden, weiter bekannt zu machen.

Mehr: Beispiele zur Förderung

Neophyten

Staudenknoeterich
Frühling! Der Wald und seine Pflanzenvielfalt sind wieder voll im Saft. Leider sind darunter auch einige eingeschleppte Arten wie z.B. der Kirschlorbeer, der Riesenbärenklau oder die asiatischen Staudenknöteriche. Sie breiten sich stark aus und verdrängen unsere heimischen Arten. Die Artenvielfalt ist dadurch bedroht. In den "Neophyten-News" lesen Sie z.B. Hinweise zur Bekämpfung.

Mehr: Neophyten-News 1/2017
Mehr: Umweltberatung Luzern

Waldauszäunung im Sömmerungsgebiet

Vieh im Wald
Grundsätzlich ist das Beweiden von Wald gemäss Bundesgesetz nicht erlaubt. In Sömmerungsgebieten, wo Waldflächen teilweise seit langer Tradition beweidet werden, kann die Weidenutzung bestehen bleiben, sofern keine Waldfunktionen beeinträchtigt werden. Die Revierförster werden mit den Bewirtschaftenden Kontakt aufnehmen für eine gemeinsame Begehung. Ziel ist die Feststellung der Waldgrenze und der Abschluss einer Vereinbarung zur Zaunführung.

Mehr: Merkblatt Waldauszäunung

Aktion für mehr Schweizer Holz

woodwetia
Der Wald liegt vor unseren Haustüren. Er wird intensiv genutzt als Erholungsraum und er dient als Schutz vor Naturgefahren. Damit auch das darin wachsende Holz Absatz findet, wirbt die Wald- und Holzbranche gemeinsam für den Einsatz von Schweizer Holz. Mit Holzfiguren, Holzgeschichten und den Schweizer Holztagen am 15. und 16. September soll Schweizer Holz in den Köpfe und Herzen der Bevölkerung präsenter werden. Werben auch Sie.
 

Aktion für mehr Schweizer Holz: woodwetia. ch

Erleben und Staunen – Waldtag Rotsee

Waldtag 2016
Am Sonntag, 21. Mai 2017 gibt es bäumige Geschichten, Einblicke in den Waldboden und in die Wasserwelt, Bootsexkursionen, Infostände und Erlebnisposten. Kurzexkursionen laden ein, die Naturoase Rotsee aus neuen Blickwinkeln zu entdecken. Vielleicht zeigt sich sogar ein Biber.

Mehr: Informationen zum Waldtag

lawa-Jahresbericht

Titelbild
Die Dienststelle Landwirtschaft und Wald (lawa) publiziert erstmals einen selbständigen Jahresbericht. Er ergänzt die politische Berichterstattung an den Kantonsrat und an den Regierungsrat. Diese konzentriert sich auf die finanzielle Entwicklung sowie auf politisch relevante Indikatoren. Die Informationen in diesem Jahresbericht umfassen ein breiteres Spektrum und geben ein abgerundetes Bild über die Dienststelle und deren Arbeit im Berichtsjahr. Der lawa-Jahresbericht erscheint nur digital.

Mehr: lawa-Jahresbericht 2016

Kontakt

Landwirtschaft und Wald (lawa)
Centralstrasse 33, Postfach
6210 Sursee
Telefon 041 925 10 00
E-Mail lawa@lu.ch