Blickpunkt

Newsletter der Fachstelle Gesellschaftsfragen
Mai 2017 | Ausgabe 2
 
Liebe Leserin, lieber Leser
Wir freuen uns, Ihnen die neuste Ausgabe unseres Blickpunkts zu präsentieren. Wie immer mit aktuellen Informationen aus unseren Tätigkeitsbereichen Kind-Jugend-Familie, Gleichstellung von Frau und Mann sowie Integration von Zugewanderten. Ergänzt mit weiteren Veranstaltungen und Themen, die wir für Sie ausgesucht haben.
 
Ihr Team der Fachstelle Gesellschaftsfragen

Inhalt

Kinder- und Jugendaward «Vernetzung»: Jetzt bewerben!
4.  Kantonale Jugendsession
Lancierungsveranstaltung «Wohlbefinden & Schutz»
Leitfaden: Suchtgefährdete Familien
19. 5 Prozent Lohnunterschied zwischen Frauen und Männern
Hausärzteschaft und Migration
Für Sie ausgesucht: Veranstaltungen und Themen

Kinder- und Jugendaward «Vernetzung»: Jetzt bewerben!

Der Kanton Luzern verleiht auch in diesem Jahr einer Gemeinde, einem Verein oder einer Organisation den Kinder- und Jugendaward. Ausgezeichnet wird aussergewöhnliches Engagement im Handlungsfeld Vernetzung des Kinder- und Jugendleitbildes. Schicken Sie uns jetzt Ihre Bewerbung. Anmeldeschluss ist der 23. Juni 2017.

w w w. disg. lu. ch/themen/kjf/kjf_aktivitaeten

4. Kantonale Jugendsession

Das Datum der diesjährigen kantonalen Jugendsession steht: Sie findet am 27. Oktober 2017 im Kantonsratsaal im Regierungsgebäude statt. Alle im Kanton Luzern wohnhaften Jugendlichen unter 25 Jahren sind dazu eingeladen.

w w w. jukalu. ch

Lancierungsveranstaltung «Wohlbefinden & Schutz»

Mit der Lancierungsveranstaltung «Wohlbefinden & Schutz» vom Mittwoch, 13. September 2017 startet der Kanton ins vierte Handlungsfeld des Kinder- und Jugendleitbildes. Melden Sie sich heute schon an.

w w w. disg. lu. ch/themen/kjf/kjf_aktivitaeten

Leitfaden: Suchtgefährdete Familien

Ein neuer Leitfaden unterstützt Mitarbeitende der familienergänzenden Kinderbetreuung im Umgang mit Kindern aus suchtgefährdeten Familien. Er zeigt auf, welche Handlungsoptionen im jeweiligen Umfeld bestehen und wo die Grenzen liegen. Akzent Prävention und Suchttherapie entwickelte den Leitfaden zusammen mit Partnerorganisationen wie der Fachstelle Kinderschutz der Dienststelle Soziales und Gesellschaft. Download kostenlos.

w w w. akzent-luzern. ch/praevention

19.5 Prozent Lohnunterschied zwischen Frauen und Männern

2014 verdienten Frauen im privaten Sektor 19.5 Prozent weniger als ihre männlichen Kollegen. Rund 40 Prozent dieser Lohnunterschiede sind aufgrund von objektiven Faktoren wie Alter, Ausbildung oder Dienstjahre nicht erklärbar. Die im März veröffentlichte Studie des Bundesamtes für Statistik untersucht die Lohngleichheit zwischen Frauen und Männern aufgrund der Schweizerischen Lohnstrukturerhebung 2014.

w w w. disg. lu. ch/lohngleichheit_aktuelles

Hausärzteschaft und Migration

Eine Pilotstudie im Kanton Luzern hat den Bedarf der Hausärzteschaft bei der Behandlung von Patientinnen und Patienten mit Migrationshintergrund erhoben und mit einer Begleitgruppe Massnahmen entwickelt. Verständigung, Kenntnisse der Ärzteschaft zu Integrations- und Beratungsangeboten sowie migrationsspezifisches Hintergrundwissen wurden als Herausforderungen identifiziert.

w w w. interface-politikstudien. ch/projekt

Für Sie ausgesucht: Veranstaltungen und Themen

Integration@pfadiluzern
Die Pfadi Luzern hat eine neue Informationsbroschüre in 14 verschiedenen Sprachen herausgegeben, welche die Pfadi erklärt. Damit will sie gezielt Familien und Kinder mit Migrationshintergrund ansprechen und auf die Pfadi aufmerksam machen.
w w w. pfadiluzern. ch/downloads/allgemein/integration-flyer
 
Buchvernissage: Jugendarbeit «Alles was Recht ist»
Das Buch gibt Orientierung im Paragraphendschungel. Das Handbuch «Alles was Recht ist» beantwortet von Fürsorgepflicht über Schutzalter und Drogenkonsum bis zur Handyrechnung alle Rechtsfragen, die Jugendliche und ihr Umfeld betreffen.
w w w. okaj. ch
 
Primokiz: Ein Angebot für Gemeinden und Regionen
Das nationale Programm Primokiz unterstützt in den Jahren 2017 bis 2020 Gemeinden und Regionen bei der Entwicklung einer umfassenden Politik der frühen Kindheit. Teilnehmende Gemeinden erhalten Zugang zum Primokiz-Prozess und profitieren von zwei kostenlosen Beratungstagen. Primokiz ist ein Programm der Jacobs Foundation und der Roger Federer Foundation.
w w w. primokiz. ch
 
Kursangebot für Mitarbeitende in Institutionen des Vorschulbereichs
Der Kurs «MOVE - Motivierende Gesprächsführung» unterstützt die Teilnehmenden, wie sie mit schwer erreichbaren oder wenig motivierten Eltern über Erziehungsverhalten und Präventionsfragen ins Gespräch kommen. Das Seminar umfasst drei Kurstage im September 2017. Es wird von Akzent Prävention und Suchttherapie in Luzern angeboten. Anmeldung bis 15. August 2017.
w w w. akzent-luzern. ch/praevention/kurse
 
Veranstaltung: Kinderbetreuung trifft auf Altenbetreuung
In immer mehr Städten und Gemeinden treffen Kinderbetreuungseinrichtungen auf Altenbetreuungsinstitutionen. Dadurch eröffnen sich Chancen für Jung und Alt. Die Schweizerische Gemeinnützige Gesellschaft und Careum Weiterbildung nehmen mit der Tagung vom 14. November 2017 dieses Zukunftsthema auf. Bis am 30.6.2017 wird ein Frühbucherrabatt gewährt. Informationen und Online-Anmeldung unter
w w w. careum-weiterbildung. ch/angebot
 
Familienbericht 2017 des Bundes
Der Bericht enthält eine Zusammenstellung der aktuellen Kennzahlen zu den Familien in der Schweiz, einen Überblick über die familienpolitischen Reformvorhaben sowie eine Analyse der Familienberichte der Kantone. Für den Bundesrat hat die Förderung der Vereinbarkeit von Familie und Erwerbstätigkeit Priorität.
w w w. admin. ch/Familienbericht 2017
 
LUSTAT Meeting 2017: Armut und Wohlstand im Kanton Luzern
Im Zentrum des LUSTAT Meetings vom 23. Oktober 2017 steht das Thema Wohlstand und Armut im Kanton Luzern. Im Auftrag der Luzerner Regierung aktualisiert LUSTAT jedes Jahr die finanzielle Situation der Luzerner Haushalte. Damit werden Entwicklungen der Einkommens- und Vermögenssituation sowie konkrete sozialpolitische Fragestellungen analysiert.
w w w. lustat. ch/lustat-meeting
 
Unterschiede bei Altersleistungen
Mit der Neurentenstatistik des Bundesamtes für Statistik liegen erstmals Informationen zu allen Personen vor, die neu Leistungen aus dem Alterssicherungssystem beziehen. Unter anderem zeigt die Statistik auf, dass Männer deutlich höhere Leistungen aus der 2. Säule erhielten als Frauen.
w w w. admin. ch/Resultate der Neurentenstatistik 2015
 
«let's talk about gender»
Dies ist der Titel einer neuen Comic-Broschüre. Darin werden Fragen beantwortet wie: Was bedeutet Gender? Welche Bedeutung hat Gender im Alltag? Aufklärung und Diskussion sind die Ziele der fünf Autorinnen aus kirchlichen und feministisch-theologischen Organisationen.
w w w. aboutgender. net
 
Rassismus auf der Anklagebank
In Zusammenarbeit mit der Allianz gegen Racial Profiling veranstaltet FABIA eine «Gerichtsverhandlung». Ein Tribunal befragt Menschen zu ihren Erfahrungen mit rassistischen Polizeikontrollen. Forscher/-innen diskutieren über die Ursachen und Folgen von Rassismus und ihre Auswirkungen auf die Polizeiarbeit.
w w w. stop-racial-profiling. ch
 
Abschluss Nationales Programm Migration und Gesundheit
Seit 2002 wurden wichtige Angebote aufgebaut und damit die Gesundheit der Migrationsbevölkerung gefördert. Dazu gehören die Internetplattform migesplus.ch mit Gesundheitsinformationen in zahlreichen Sprachen, das Netzwerk «Swiss Hospitals for Equity» oder der nationale Telefondolmetschdienst, der rund um die Uhr in zahlreichen Sprachen zur Verfügung steht.
w w w. admin. ch/Programm Migration und Gesundheit
 

Kontakt

​KANTON LUZERN
Dienststelle Soziales und Gesellschaft
Fachstelle Gesellschaftsfragen
Rösslimattstrasse 37
6002 Luzern
Telefon 041 228 67 12
E-Mail gesellschaftsfragen@lu.ch