Medienmitteilung der Staatsanwaltschaft: Einbrecher angeklagt

Luzern, 9. Mai 2017

Einbrecher angeklagt

Die Staatsanwaltschaft Luzern hat die Untersuchungen gegen einen 22-jährigen Einbrecher aus Rumänien abgeschlossen. Dem Mann wird vorgeworfen, dass er im Kanton Luzern über 40 Einbruchdiebstähle plante und zum Teil erfolgreich verübte. Der Fall wurde nun zur Beurteilung dem Kriminalgericht überwiesen.
 
Der Mann wird beschuldigt, dass er im Frühjahr 2016 im Kanton Luzern 42 Mal in Gebäude eingebrochen oder eingedrungen ist. In 20 Fällen blieb es beim versuchten Diebstahl. Der Einbrecher hatte es insbesondere auf Coiffeurgeschäfte, Büros oder Restaurants abgesehen. Acht Einbruchdiebstähle hat er zusammen mit einem Komplizen begangen. Der Deliktsbetrag beläuft sich auf über 45'000 Franken. Der Sachschaden liegt bei rund 70'000 Franken. Der 22-jährige Rumäne hatte ein Einreiseverbot in die Schweiz. Trotzdem reiste er illegal in die Schweiz ein und verübte die Delikte. Der Komplize wurde bereits zu 6 Monaten Freiheitsstrafe verurteilt.
 
Die Staatsanwaltschaft Luzern hat den Fall zur Beurteilung an das Kriminalgericht überwiesen. Sie fordert eine Freiheitsstrafe von 3 3/4 Jahren. Bis zum Gerichtsurteil gilt die Unschuldsvermutung.

Kontakt

KANTON LUZERN
Simon Kopp
Kommunikationsverantwortlicher Staatsanwaltschaft Luzern
Zentralstrasse 28
6003 Luzern
Tel + 41 41 248 80 52
E-Mail simon.kopp@lu.ch