Berufsbildung Luzern – Newsletter
18. November 2018 / 2018-08

Newsletter der Dienststelle Berufs- und Weiterbildung (DBW) mit Informationen zu Berufsbildung, -beratung und Arbeitsmarkt

Inhalt

Empfang der Luzerner SwissSkills Teilnehmenden
Luzerner Berufsbildungsgespräche an der Zebi
Lehrvertragsformular: Änderungen per Schuljahr 2019/2020
Berufsmaturität
31 junge Berufsleute schliessen Berufsmaturität am BBZB Luzern ab
Neuer BM-Flyer und Plakat sind da
Informationsveranstaltung BM während der Lehre
Informationsveranstaltung Informatikmittelschule
MobiLingua
Weiterentwicklung des zweisprachigen BILI-Unterrichts
Berufspraktika im In- und Ausland während der Ausbildung
BIZ Veranstaltungen
BIZ Karrierewoche
Studium und Beruf konkret Veranstaltungen zur Studienwahl
Lehre oder Schule?
Schritt für Schritt zur Lehrstelle
Montag bis Donnerstag: Informationsgespräche
Jeden Mittwoch: Bewerbungs-Check
Jeden Donnerstag: Informationen zu Ausbildungsbeiträgen (Stipendien)
Hinweis: Stipendien online berechnen lassen
23.  Januar 2019: Tagung «Beurteilung und Selektion am Übergang Sek I – Sek II»
Fa-Best Final 2018 – Berufsmeisterschaft der Betreuungsprofis
159 Studierende starten mit neuen, innovativen Bildungsgängen
KV Luzern Berufsfachschule: Digital auf Kurs
Frei’s Schulen: KV Hotelprojekt Salwideli
Weiterbildungszentrum Kanton Luzern - WBZ
WBZ-Frühbucherrabatte bis 31. 12. 2018
Personalassistent/in HRSE – Start 05. 01. 2019
SB Rechnungswesen – Start 07. 01. 2019
ICT Smart-/Advanced-User SIZ - Start 22. /23. 01. 2019

Empfang der Luzerner SwissSkills Teilnehmenden

Reto Wyss, Regierungsrat Bildungs- und Kulturdepartement, und Gaudenz Zemp, Direktor des Gewerbeverbands Kanton Luzern, ehrten am Dienstag, 6. November 2018, die Luzerner SwissSkills Teilnehmerinnen und Teilnehmer im feierlichen Rahmen.
 
62 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem Kanton Luzern kämpften vom 12.-16. September an den Berufsmeisterschaften SwissSkills in Bern um Podestplätze. Sie holten 16 Medaillen (6x Gold / 6x Silber / 4x Bronze).

Luzerner Berufsbildungsgespräche an der Zebi

Podiumsgespräch
Am Freitag, 9. November 2018, fanden die Luzerner Berufsbildungsgespräche im Rahmen der Zebi statt. Das Thema interessierte rund achtzig Personen, die einen Einblick in den Unterricht mit digitalen Medien an den Luzerner Berufsfachschulen erhielten. Christof Spöring, Leiter der Dienststelle Berufs- und Weiterbildung, forderte in seiner Rede die anwesenden Wirtschaftsvertreter auf, dafür zu sorgen, dass mehr Informatik- und Mediamatik-Ausbildungsplätze geschaffen werden. Deren Anzahl stagniert in Luzern seit Jahren auf tiefem Niveau, obwohl in vielen Unternehmen das Potential für diese Ausbildung vorhanden wäre. Der Bedarf an solchen Fachkräften ist heute schon gegeben und er wird in Zukunft weiter zunehmen.

Lehrvertragsformular: Änderungen per Schuljahr 2019/2020

Das Formular für die Lehrverträge wurde leicht modifiziert: Bei der schulischen Bildung und den ÜK gibt’s ein zusätzliches Feld «Elektronische Geräte». Das interaktive Lehrvertragsformular bietet Hintergrundinformationen zu einzelnen Feldern sowie Verweise auf den «Wegweiser durch die Berufslehre».
Das neue Lehrvertragsformular, alle weiteren Dokumente und Informationen können auf dem Portal berufsbildung.ch heruntergeladen werden.

Berufsmaturität

Die Berufsmaturität (BM) gilt als der Weg in der Berufsbildung für besonders ambitionierte Jugendliche. Die Berufsmaturität bietet eine doppelte Qualifikation: Die Berufs- und die Studierfähigkeit. Sie ergänzt die praxisorientierte berufliche Grundbildung mit einer vertieften Allgemeinbildung, fördert das ganzheitliche Denken, das selbstständige Lernen sowie die Ausdrucks- und Teamfähigkeit. Jugendliche können nach der BM entweder direkt in den Arbeitsmarkt einsteigen, oder sie beginnen ein Studium an einer Fachhochschule.
 
 
Angela Vidoni aus Hochdorf (LU) erreichte mit einem Notendurchschnitt von 5.6 das beste Ergebnis.

31 junge Berufsleute schliessen Berufsmaturität am BBZB Luzern ab

Am Freitag, 9. November 2018, durften 31 Absolventinnen und Absolventen der Berufsmaturität Modell 3 plus am Berufsbildungszentrum Bau und Gewerbe (BBZB) in Luzern im Beisein von zahlreichen Gästen ihr Berufsmaturitätszeugnis entgegennehmen. Die erreichte Doppelqualifikation EFZ mit Berufsmaturität bezeugt die Praxiserfahrung, erweiterte Allgemeinbildung und Studierfähigkeit für die Fachhochschule der Berufsmaturandinnen und Berufsmaturanden.
Das Berufsmaturitätsmodell 3 plus am BBZB bewährt sich bereits seit über 20 Jahren und ist Vorreiter für flexibilisierte BM-Modelle
Weitere Informationen erhalten Sie bei Lea Gnos, Leiterin Berufsmaturität, per E-Mail oder Telefon 041 228 51 44.
 
 

Neuer BM-Flyer und Plakat sind da

 
Die Zentralschweizer BM-Flyer und -Plakate können von Interessierten bestellt werden.
Ziel ist, dass die Flyer und Plakate in allen BIZ sowie Oberstufen-Schulhäusern der Zentralschweiz zu sehen sind und die Lehrpersonen über die BM informiert werden. Dafür sorgen die Berufsbildungsämter der Kantone.
 
 
 
 
 
 
Auch Lehrbetrieben steht es gut an, sich für die BM stark zu machen. Machen Sie mit bei der Kampagne, bestellen Sie Ihre Flyer / Plakate und geben Sie leistungsstarken Lernenden die Chance, eine BM 1 lehrbegleitend zu absolvieren.
Wenden Sie sich an Lea Gnos, Leiterin Berufsmaturität, per E-Mail oder Telefon 041 228 51 44.
Flyer digital
Zur nationalen Webseite

Informationsveranstaltung BM während der Lehre

Am Mittwoch, 21. November 2018, 18.30-19.30 Uhr, findet in der Aula des Berufsbildungszentrums Bau und Gewerbe die Informationsveranstaltung für Jugendliche und ihre Eltern über die Berufsmaturität während der Lehre statt.
Um eine Anmeldung wird gebeten bis am Dienstag, 20. November 2018, per Mail E-Mail mit folgenden Angaben: Name, Vorname, gewünschter Lehrberuf.

Informationsveranstaltung Informatikmittelschule

Die Informatikmittelschule (IMS) ist eine Berufsmaturitätsschule, die ihre Lernenden zielgerichtet und ganzheitlich auf eine anspruchsvolle Berufstätigkeit in der Applikationsentwicklung und/oder auf das Informatikstudium an einer Hochschule vorbereitet. Die vierjährige Ausbildung umfasst drei Jahre Schulunterricht mit einer breiten Allgemeinbildung und anschliessend ein Berufspraktikum von einem Jahr.
An diesem Abend erfahren Sie mehr über die Informatikmittelschule Luzern:
Dienstag, 27. November 2018, 20.00 bis 21.30 Uhr, am Fach- und Wirtschaftsmittelschulzentrum in der Aula am Hirschengraben 10 in Luzern
Zur Webseite

MobiLingua

Fremdsprachen in der Praxis –
das ist MobiLingua
Die MobiLingua Angebote zur Mobilitäts- und Fremdsprachenförderung in der Luzerner Berufsbildung sind vielfältig und richten sich an motivierte und engagierte Lernende, die von ihren Ausbildungsbetrieben unterstützt werden.
 
 
 
 
 

Weiterentwicklung des zweisprachigen BILI-Unterrichts

Im Kanton Luzern ist der zweisprachige BILI-Unterricht in der beruflichen Grundbildung gut aufgebaut. Der folgende Artikel beleuchtet Herausforderungen und Erfolgsfaktoren zur Einführung des bilingualen Unterrichts in der Luzerner Berufsbildung und wagt einen Blick in die Zukunft. Seit einigen Jahren werden immer mehr Fächer auch an der Berufsmaturität zweisprachig unterrichtet. Yves Bremer, Prorektor Berufsmaturität am Berufsbildungszentrum Bau und Gewerbe, unterrichtet seit Schuljahr 2013/14 Geschichte und Politik bilingual und sieht in der zweisprachigen Methodik viel Potenzial.
Mehr dazu im Interview

Berufspraktika im In- und Ausland während der Ausbildung

Mit zunehmender Popularität fördert die Fachstelle MobiLingua Berufspraktika in andere Sprachregionen im In- und Ausland. Dabei wird sie von der nationalen Stiftung für Austausch und Mobilität Movetia unterstützt. MobiLingua setzt jährlich rund 50 Praktika um. Erfahren Sie mehr zu den Eindrücken von Lernenden beim Arbeitseinsatz in Bournemouth und Shanghai:
 
Chris Abassi, Logistik Lernender im Interview zu seinem Arbeitseinsatz in Bournemouth.
 
Thomas Gassmann, Informatiklernender blickt auf seinen Shanghai Einsatz zurück.
 
Radiobericht zu Shanghai von SRF1, Regionaljournal Zürich Schaffhausen

BIZ Veranstaltungen

 
Eine Stunde kompakte Informationen zu aktuellen Themen rund um Schule, Ausbildung und Beruf für Erwachsene und Jugendliche. Diese Veranstaltungen sind kostenlos und generell ohne Anmeldung – ausser es wird ausdrücklich auf eine Anmeldung hingewiesen.
 
Alle Veranstaltungen finden im BIZ – Beratungs- und Informationszentrum für Bildung und Beruf in Luzern an der Obergrundstrasse 51 statt.
 

BIZ Karrierewoche

 
In der Woche vom Montag, 19. bis Samstag, 24. November 2018, wird im BIZ Luzern erstmals die Karriere-Woche durchgeführt. Das Angebot ist kostenlos und richtet sich exklusiv an Erwachsene, die sich beruflich weiterentwickeln wollen. Die Themenwoche beinhaltet ein vielfältiges Angebot rund um Beruf und Weiterbildung: individuelle Informationen und Auskünfte im persönlichen Kurzgespräch, CV- und Laufbahn-Check. Weiter finden Referate zu aktuellen Themen um Mensch und Beruf statt.
Link zum Programm
Mo 19.- Fr 23.11.2018, 17.00-21.00 Uhr
Sa 24.11.2018, 10.00-15.00 Uhr

Studium und Beruf konkret Veranstaltungen zur Studienwahl

für Schülerinnen und Schüler der letzten beiden Gymnasialklassen vor der Matura, Berufsmaturandinnen und Berufsmaturanden, Fachmaturandinnen und Fachmaturanden
Sie haben die Möglichkeit, sich aus erster Hand über einzelne Studienrichtungen zu informieren.
Zu den Veranstaltungen

Lehre oder Schule?

für Kantonsschülerinnen und -schüler sowie deren Eltern
Besuchst du die Kantonsschule und möchtest wissen, welche Ausbildungswege dir nach drei Jahren Kantonsschule offenstehen? Denkst du möglicherweise an einen Ausstieg? Wir von der Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung informieren über verschiedene berufliche Möglichkeiten nach der 3. Klasse Kantonsschule und zeigen auf, wie wir dich und deine Eltern dabei unterstützen. Ausserdem berichten zwei Jugendliche, wie sie den Wechsel von der Kantonsschule in einen anderen Ausbildungsweg erlebt haben.
Di 04.12.2018, 19.00-21.00 Uhr

Schritt für Schritt zur Lehrstelle

für Jugendliche der 8. und 9. Klasse und deren Eltern
Bin ich auf Kurs bei der Lehrstellensuche? Was brauche ich für den nächsten Schritt? Wo finde ich im Internet die nötigen Informationen? Auf was achte ich bei der Erstellung meines Bewerbungsdossiers wie Bewerbungsbrief, Lebenslauf? Wie bereite ich mich auf meine Vorstellungsgespräche oder meine Schnupperlehren vor? Wozu dienen Eignungstests? Wir geben Antworten auf diese und weitere Fragen.
Mi 12.12.2018, 17.00-18.00 Uhr

Montag bis Donnerstag: Informationsgespräche

Berufs-, Studien und Laufbahnberaterinnen und -berater beantworten Fragen, helfen bei der Informationssuche und geben Inputs, um die nächsten Schritte zu planen und zu realisieren.
Jeden Montag, Dienstag und Donnerstag zwischen 15.00 und 17.00 Uhr und
jeden Mittwoch 13.30 - 17.00 Uhr
Weitere Infos zum BIZ

Jeden Mittwoch: Bewerbungs-Check

für Jugendliche der 8. und 9. Klasse (alle Niveaus)
Du bekommst die Möglichkeit, Fragen zu klären und Deine Bewerbungskompetenzen zu verbessern. Im Fokus stehen das Bewerbungsschreiben, der Lebenslauf oder sonstige Fragen zum Bewerbungsdossier. Pack Dein Bewerbungsdossier ein und komm zu uns ins BIZ.
Jeden Mittwoch zwischen 13.30 und 17.00 Uhr
Weitere Infos auf unserer Website

Jeden Donnerstag: Informationen zu Ausbildungsbeiträgen (Stipendien)

für Jugendliche
Sie erhalten Informationen zu Ausbildungsbeiträgen von Mitarbeitenden der Fachstelle Stipendien.
Jeden Donnerstag von 15.30 - 17.00 Uhr
Weitere Infos zu Stipendien

Hinweis: Stipendien online berechnen lassen

Wer sich für ein Stipendium interessiert, kann online mit dem Stipendienrechner berechnen lassen, ob eine Chance auf Ausbildungsbeiträge besteht.

23. Januar 2019: Tagung «Beurteilung und Selektion am Übergang Sek I – Sek II»

Am Übergang Sek I – Sek II stellen sich Fragen der Beurteilung mit besonderer Relevanz, denn die Beurteilung ist wichtig für die Selektion und bestimmt die berufliche Laufbahn von Jugendlichen. Um Schulabgängerinnen und Schulabgängern eine individuell passende Anschlusslösung zu ermöglichen und sie in ihrer Laufbahn zu unterstützen, sind gute Abstimmungen zwischen Volksschule und Berufsbildung bzw. Gymnasium zentral.
 
Detailliertere Informationen zum Programm und zur Tagungsorganisation
Eine Anmeldung ist bis am 31. Dezember 2018 möglich

Fa-Best Final 2018 – Berufsmeisterschaft der Betreuungsprofis

Zum ersten Mal konnten im letzten Jahr angehende Fachfrauen und Fachmänner Betreuung (FaBe) ihr Können als Betreuungsprofis an einer Meisterschaft unter Beweis stellen. Die Austragung von Fa-Best 2017 in fünf Regionen der Deutschschweiz war ein voller Erfolg. Nun kommt das Final: Die Besten aus 13 Kantonen treten am 17. November 2018 am überregionalen Finale in Zürich an. Das Fa-Best Final ist öffentlich und Zuschauer willkommen!
Fa-Best Final 2018: Samstag, 17. November 2018, 13.30 – 17 Uhr
Oda Soziales Zürich, Förrlibuckstrasse 60, 8005 Zürich
Zur Webseite

159 Studierende starten mit neuen, innovativen Bildungsgängen

146 Frauen und 13 Männer haben ihre Ausbildung zur diplomierten Pflegefachperson begonnen. Für XUND und die Zentralschweizer Gesundheitsbetriebe ist dies ein ganz besonderer Start: nach mehrjähriger gemeinsamer Entwicklung können die neuen und innovativen Bildungsgänge Pflege HF lanciert werden. Diese bereiten Studierende auf die veränderten Herausforderungen der Gesundheitsbranche vor und erlauben der Praxis, flexibler auf Entwicklungen reagieren zu können.
Zur Medienmitteilung

KV Luzern Berufsfachschule: Digital auf Kurs

Die KV Luzern Berufsfachschule setzt auf Mobilität und integriert digitale Medien, damit die Ausbildungen in den Detailhandelsberufen und im kaufmännischen Bereich auch morgen noch aktuell sind. Erfahren Sie mehr im Jahresbericht 2017/18

Frei’s Schulen: KV Hotelprojekt Salwideli

Jedes Jahr übernehmen die KV-Lernenden der Handelsschule nach nur sechs Wochen Berufsfachschule einen Hotelbetrieb und versuchen diesen mit allen Konsequenzen selbstständig zu führen. Stimmen aus dem Hotelprojekt

Weiterbildungszentrum Kanton Luzern - WBZ

WBZ-Frühbucherrabatte bis 31.12.2018

Für frühzeitige Anmeldungen bei den Bildungsgängen «Florist/in eidg.  FA», «Höheres Wirtschaftsdiplom HWD» und «Teamführung Leadership SVF» gibt es noch bis 31.12.2018 einen Preisnachlass von bis zu CHF 200 – jetzt profitieren.

Personalassistent/in HRSE – Start 05.01.2019

Für Berufsleute im HR und jene, welche in dieses Metier einsteigen wollen: In jedem Unternehmen – gross oder klein – braucht es ein perfektes Know-how rund um die Personalarbeit.
Weitere Informationen

SB Rechnungswesen – Start 07.01.2019

Für Berufsleute, die Finanzbuchhaltungen selbständig führen wollen: Eignen Sie sich fundierte Kenntnisse im Rechnungswesen einer Firma an – inklusive Mehrwertsteuer und Sozialversicherungen. Weitere Informationen

ICT Smart-/Advanced-User SIZ - Start 22./23.01.2019

Perfekte PC-Kenntnisse innert kurzer Zeit, mit je rund 50 Lektionen. Die solide Anwender-Ausbildung mit SIZ-Abschluss.
Weitere Informationen

Kontakt

Dienststelle Berufs- und Weiterbildung
Obergrundstrasse 51
6002 Luzern
Telefon 041 228 52 52
E-Mail info.dbw@lu.ch