Berufsbildung Luzern – Newsletter
19. April 2018 / 2018-03

Newsletter der Dienststelle Berufs- und Weiterbildung (DBW) mit Informationen zu Berufsbildung, -beratung und Arbeitsmarkt

Inhalt

Lehrverträge zeitnah zur Genehmigung einreichen
WBZ: Neue Prorektorin gewählt
Bund bewilligt Pilotprojekt Integrationsvorlehre Zentralschweiz
Kauffrau/Kaufmann EFZ: DBLAP2-Abschluss für Lehrabgänger am 15.  Mai 2018
Qualifikationsverfahren bestanden?
Berufsmatura: Nachmeldungen möglich
Unterstützungsangebote für Lernende
10.  Interkantonaler Tag der Berufsbildung am 16.  Mai 2018
DBW stellt weiteres Mitglied in der KBGB
MobiLingua
10 Jahre bilingualer Unterricht
Gesetzliche Verankerung des bilingualen Unterrichts
«kv plus» – Lehre mit zwei Auslandsemestern
Bournemouth 2018: Mobilität im Detailhandel
BIZ Veranstaltungen
Berufswahlinformationen 1.  Sek für Eltern im BIZ Luzern
Schritt für Schritt zur Lehrstelle
Wie finanziere ich meine Ausbildung?
Wechsel in einen sozialen Beruf
Zwischenjahre mit Fremdsprachen
Lehre oder Schule?
Zurück ins Berufsleben nach der Familienpause
Entscheidungen treffen leicht gemacht
Montag bis Donnerstag: Informationsgespräche
Jeden Mittwoch: Bewerbungs-Check
Jeden Donnerstag: Informationen zu Ausbildungsbeiträgen (Stipendien)
Hinweis: Stipendien online berechnen lassen
SGAB Tagung: 1.  Juni 2018, HfH Zürich
SDBB Statistik zu berufsberatung. ch
Weiterbildungszentrum Kanton Luzern - WBZ
Höheres Wirtschaftsdiplom HWD - mit CHF 200 Frühbucherrabatt
Diplom-Handelsschule WBZ - Start 16. 08. 2018
HR-Fachleute eidg.  FA - Start 20. 08. 2018
Teamführung Leadership SVF - Start 27. 08. 2018
ICT Smart-/Advanced-User SIZ - Start 28/29. 08. 2018
Marketing- und Verkaufsdiplom edupool. ch - Start 04. 09. 2018

Lehrverträge zeitnah zur Genehmigung einreichen

Die Dienststelle Berufs- und Weiterbildung Luzern (DBW) bittet die Lehrbetriebe die unterzeichneten Lehrverträge zeitnah einzureichen. An die 500 Lehrverträge sind als vergeben gemeldet, jedoch noch nicht zur Erfassung und Genehmigung bei der DBW eingetroffen. Dies ist problematisch: Die Klassenplanung an den Berufsfachschulen, die Einteilungen für die überbetrieblichen Kurse sowie die Personalplanung des Lehrkörpers werden durch die zeitliche Verzögerung enorm erschwert. Dies führt zu einem Mehraufwand, der durch eine zeitnahe Einreichung vermieden werden kann.

WBZ: Neue Prorektorin gewählt

Olivia Müller wird neue Prorektorin am Weiterbildungszentrum des Kantons Luzern (WBZ) in Sursee. Christof Spöring, Leiter Dienststelle Berufs- und Weiterbildung, hat sie auf den 1. August 2018 zur Nachfolgerin von Urs Peter gewählt.
Zur Medienmitteilung

Bund bewilligt Pilotprojekt Integrationsvorlehre Zentralschweiz

Das vom Kanton Luzern eingereichte Pilotprojekt Integrationsvorlehre (INVOL) Zentralschweiz wurde vom Staatsekretariat für Migration (SEM) bewilligt. Die INVOL bereitet anerkannte Flüchtlinge und vorläufig aufgenommene Jugendliche branchenspezifisch auf den Einstieg in eine berufliche Grundbildung vor. Das vierjährige Pilotprojekt startet im Sommer. Da die Integrationsvorlehre zusätzliches Nachwuchspotenzial erschliesst, ist das Projekt auch für die Wirtschaft eine Chance.
Zur Medienmitteilung
Zur Website

Kauffrau/Kaufmann EFZ: DBLAP2-Abschluss für Lehrabgänger am 15. Mai 2018

Der Abschluss des Qualifikationsverfahrens für Lernende im 3. Lehrjahr naht. In diesem Zusammenhang sind die Bewertungen der Arbeits- und Lernsituationen (ALS) auf DBLAP2 abzuschliessen.
 
Bitte halten Sie folgenden Endtermin ein:
ALS 5 und ALS 6 Dienstag, 15.05.2018
 
Beachten Sie zudem:
- dass die Noten auf DBLAP2 im Status «bewertet» vorhanden sein müssen;
- nur Noten mit dem Status «bewertet» nach dem Endtermin automatisch auf den Status «finalisiert» gesetzt werden;
- und nur finalisierte Noten in das Eidgenössische Fähigkeitszeugnis übernommen werden können.
Falls Sie ein Frontendtool (rALS, time2learn, usw.) für die Bewertungen verwenden, beachten Sie bitte die notwendigen Schritte für den Übertrag auf DBLAP2 (Synchronisation, o. ä.).
Bei Problemen mit der Erfassung oder bei Fragen zur DBLAP2 hilft Ihnen dieser Link weiter.

Qualifikationsverfahren bestanden?

Lernende, die in einem Lehrbetrieb im Kanton Luzern tätig sind, können ihren Prüfungsentscheid bereits vor der Lehrabschlussfeier online auf www.lap.lu.ch abfragen. Für Lernende mit einem Lehrbetrieb ausserhalb des Kantons Luzern steht dieser Service leider nicht zur Verfügung.
 
Wichtig:
- Die Dienststelle Berufs- und Weiterbildung und die Berufsfachschulen des Kantons Luzern können keine telefonischen Auskünfte über Prüfungsresultate erteilen.
- Publiziert werden keine Noten, sondern nur das Ergebnis: bestanden / nicht bestanden. Die Noten werden anlässlich der Lehrabschlussfeiern bekannt gegeben.
- Für die Abfrage werden die Sozialversicherungsnummer und das Geburtsdatum benötigt.
- Login unter: w w w. lap. lu. ch/resultate
 
Der genaue Zeitpunkt hängt von der Meldung der Ergebnisse durch die Prüfungsexperten ab. Wird das Ergebnis (bestanden / nicht bestanden) noch nicht angezeigt: liegt dieses noch nicht vor. Danke für Ihre Geduld.
- Die gewerblich-industriellen Berufe sowie die Gesundheits- und Sozialberufe werden zwischen Montag, 25. Juni 2018, und Samstag, 30. Juni 2018, fortlaufend aufgeschaltet.
- Die kaufmännischen Berufe und der Detailhandel werden am Samstag, 30. Juni 2018, aufgeschaltet.

Berufsmatura: Nachmeldungen möglich

Bis Ende März haben über 850 junge Frauen und Männer das Aufnahmeverfahren für die Berufsmatura absolviert. Die Berufsmatura öffnet ihnen die Türe zu einer anspruchsvollen Berufstätigkeit und zur Fachhochschule.
Für Lernende, die ihren Lehrvertrag erst nach Mitte Februar unterschrieben haben, besteht weiterhin die Möglichkeit aufgenommen zu werden. Die Nachprüfung findet am Samstag, 2. Juni 2018, am Berufsbildungszentrum Bau und Gewerbe (BBZB) beim Bahnhof Luzern statt.
Detaillierte Informationen zur Berufsmatura finden Sie auf unserer Webseite.
Bei Fragen wenden Sie sich an Lea Gnos, Leiterin Berufsmaturität, per E-Mail oder Telefon 041 228 51 44.

Unterstützungsangebote für Lernende

Plakat Help Point Beispiel BBZB
Auf Schuljahr 2017/18 wurde an den Luzerner Berufsfachschulen der Help Point eingeführt. Dieser ist die Anlaufstelle für Lernende, die in persönlichen, betrieblichen und schulischen Bereichen Unterstützung benötigen. Bei Bedarf werden die Lernenden an eine zuständige Fachstelle vermittelt.
 
Das Angebot Help Point wurde mit Plakaten und durch persönliche Information der Lehrpersonen an den Schulen bekannt gemacht. Weiter ist ein Flyer an den Schulen erhältlich, der das Angebot des Help Point und die verschiedenen Fachstellen verständlich erläutert. Eine digitale Version findet man auf unserer Webseite.
 
Die ersten Erfahrungen zeigen, dass das neue und an allen Berufsfachschulen einheitliche Angebot einem Bedürfnis entspricht. Im laufenden Schuljahr haben bereits ca. 90 Lernende das Angebot des Help Points in Anspruch genommen.

10. Interkantonaler Tag der Berufsbildung am 16. Mai 2018

Am Mittwoch, 16. Mai 2018, findet der interkantonale Tag der Berufsbildung statt. Rund zwanzig Kantone berichten in Zusammenarbeit mit den Regionalradios zum Thema Berufsbildung. Auch die Kantone Luzern, Ob- und Nidwalden sind vertreten: Auf Radio Pilatus werden während des ganzen Tages interessante Berichte rund um die Berufsbildung ausgestrahlt. Wer die Interviews verpasst, kann diese auch online nachhören. 

DBW stellt weiteres Mitglied in der KBGB

Gaby Egli, Leiterin Betriebliche Bildung, wurde in die Kommission Berufliche Grundbildung (KBGB) für den Bereich Lehraufsicht gewählt. Neben Daniel Preckel, Leiter Schulische Bildung, sind nun zwei Vertreter aus der DBW in dieser Kommission vertreten.

MobiLingua

Fremdsprachen in der Praxis –
das ist MobiLingua
Die MobiLingua Angebote zur Mobilitäts- und Fremdsprachenförderung in der Luzerner Berufsbildung sind vielfältig und richten sich an motivierte und engagierte Lernende, die von ihren Ausbildungsbetrieben unterstützt werden.
 
 
 
 
 

10 Jahre bilingualer Unterricht

Anlässlich des 10-jährigen BILI-Jubiläums der Luzerner Berufsbildung berichtete die LZ über die Umsetzung von BILI in der Grundbildung der Logistik am Berufsbildungszentrum Wirtschaft, Informatik und Technik in Emmen. Mehr dazu. 

Gesetzliche Verankerung des bilingualen Unterrichts

Um das Erlernen einer Fremdsprache und die berufliche Integration junger Berufsleute in die globalisierte Arbeitswelt zu stärken, beschloss der Luzerner Regierungsrat eine Änderung der Verordnung zum Gesetz über die Berufsbildung und Weiterbildung. Ab August 2018 können die Schulleitungen BILI unter bestimmten Bedingungen für ausgewählte Berufe für obligatorisch erklären, sofern sich der betroffene Berufsverband für BILI ausspricht. Zurzeit laufen an den Schulen die konzeptionellen Vorbereitungen. Dies betrifft hauptsächlich anspruchsvolle Berufe bei denen Englisch im Berufsalltag eine Rolle spielt. Mehr zu BILI. 

«kv plus» – Lehre mit zwei Auslandsemestern

Die attraktive Lehre der KV Luzern Berufsfachschule mit 1-jährigem Sprach- und Arbeitsaufenthalt in England und Frankreich für talentierte Lernende der Berufsmaturität und des E-Profils: Erfahren Sie mehr zu den Vorteilen im Interview mit Rafael Lopes Loureiro, Teilnehmer «kv plus-Lehre».

Bournemouth 2018: Mobilität im Detailhandel

MobiLingua führte in Zusammenarbeit mit der KV Luzern Berufsfachschule sowie dem Berufsbildungszentrum Wirtschaft, Informatik und Technik in Willisau bereits zum zweiten Mal mehrwöchige Berufspraktika für Lernende des Detailhandels in Bournemouth durch. Zum Erfahrungsbericht von Jessica Schärer, Teilnehmerin Bournemouth Retail 2018.

BIZ Veranstaltungen

Eine Stunde kompakte Informationen zu aktuellen Themen rund um Schule, Ausbildung und Beruf für Erwachsene und Jugendliche. Diese Veranstaltungen sind kostenlos und generell ohne Anmeldung – ausser es wird ausdrücklich auf eine Anmeldung hingewiesen. Alle Veranstaltungen finden im BIZ – Beratungs- und Informationszentrum für Bildung und Beruf in Luzern an der Obergrundstrasse 51 statt.

Berufswahlinformationen 1. Sek für Eltern im BIZ Luzern

Bis im Mai bietet das BIZ regelmässig die Berufswahlinformationen 1. Sek für Eltern an. Neben den Abend-Veranstaltungen gibt es auch dieses Jahr wieder Termine an Samstagen.
Anmeldung und weitere Informationen
Bei Fragen und Anregungen steht Ihnen Doris Müller, Berufs- und Laufbahnberaterin gerne per E-Mail zur Verfügung.

Schritt für Schritt zur Lehrstelle

für Jugendliche der 8. und 9. Klasse und deren Eltern
Bin ich auf Kurs bei der Lehrstellensuche? Was brauche ich für den nächsten Schritt? Wo finde ich im Internet die nötigen Informationen? Auf was achte ich bei der Erstellung meines Bewerbungsdossiers wie Bewerbungsbrief, Lebenslauf? Wie bereite ich mich auf meine Vorstellungsgespräche oder meine Schnupperlehren vor? Wozu dienen Eignungstests? Wir geben Antworten auf diese und weitere Fragen.
Mi 25.04.2018, 17.00 - 18.00 Uhr und
Mi 16.05.2018, 17.00 - 18.00 Uhr

Wie finanziere ich meine Ausbildung?

für Jugendliche, Eltern und Erwachsene
Die Fachstelle Stipendien informiert Eltern, Jugendliche und Erwachsene über die Finanzierung von Ausbildungen. Die kantonalen Ausbildungsbeiträge in Form von Stipendien und Darlehen werden vorgestellt.
Mi 09.05.2018, 17.00 – 18.00 Uhr

Wechsel in einen sozialen Beruf

für Erwachsene
Sie möchten sich beruflich verändern und haben dabei an den Einstieg in einen sozialen Beruf gedacht? Sie würden gerne wissen, welche Berufe und Ausbildungen es gibt und welche Wege dahin führen? Oder ob Alternativen zu einer sozialen Tätigkeit bestehen? In dieser Veranstaltung erhalten Sie Informationen zu Voraussetzungen und Möglichkeiten sowie Anregungen für weitere Recherchen.
Mo 14.05.2018, 18.00 – 19.00 Uhr

Zwischenjahre mit Fremdsprachen

für Jugendliche der Sekundarschule und Eltern
Nach der Sek als Au-Pair ins Tessin? Das 9. Schuljahr in der Westschweiz wiederholen? Oder ein 10. Schuljahr im Ausland? Wir geben einen Überblick über verschiedene Möglichkeiten im In- und Ausland und zeigen, worauf bei der Wahl eines Zwischenjahres zu achten ist. Zudem stellen wir mit Didac und AFS zwei Anbieter für Sprachaufenthalte vor.
Di 15.05.2018, 18.00 – 19.00 Uhr

Lehre oder Schule?

Infoabend für Kantonsschülerinnen und -schüler sowie Eltern
Besuchst du die Kantonsschule und möchtest wissen, welche Ausbildungswege dir nach drei Jahren Kantonsschule offen stehen? Denkst du möglicherweise an einen Ausstieg? Wir von der Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung informieren über verschiedene berufliche Möglichkeiten nach der 3. Klasse Kantonsschule und zeigen auf, wie wir dich und deine Eltern dabei unterstützen. Ausserdem berichten zwei Jugendliche, wie sie den Wechsel von der Kantonsschule in einen anderen Ausbildungsweg erlebt haben. Interessiert? Wir freuen uns auf dich und deine Eltern.
Di 15.05.2018, 19.00 – 21.00 Uhr

Zurück ins Berufsleben nach der Familienpause

für Frauen, die wieder ins Berufsleben einsteigen wollen
Sie haben sich einige Monate oder Jahre Ihrer Familie gewidmet und möchten sich wieder beruflich engagieren? Wie gehen Sie vor? Worauf müssen Sie achten? Was sind mögliche Stolpersteine? In dieser Veranstaltung erhalten Sie Informationen und Anregungen zum Thema sowie Tipps für weitere Recherchen und erste Schritte in Richtung Wiedereinstieg.
Mi 23.05.2018, 09.00 – 10.00 Uhr

Entscheidungen treffen leicht gemacht

für Erwachsene
Stehen Sie vor einer Entscheidung und wissen nicht, wie Sie es angehen sollen? Wir zeigen Ihnen praxisnahe Strategien zur guten Entscheidungsfindung.
Mo 04.06.2018, 18.00 – 19.00 Uhr

Montag bis Donnerstag: Informationsgespräche

Berufs-, Studien und Laufbahnberaterinnen und -berater beantworten Fragen, helfen bei der Informationssuche und geben Inputs, um die nächsten Schritte zu planen und zu realisieren.
Jeden Montag, Dienstag und Donnerstag zwischen 15.00 und 17.00 Uhr und
jeden Mittwoch 13.30 - 17.00 Uhr
Weitere Infos zum BIZ

Jeden Mittwoch: Bewerbungs-Check

für Jugendliche der 8. und 9. Klasse (alle Niveaus)
Du bekommst die Möglichkeit, Fragen zu klären und Deine Bewerbungskompetenzen zu verbessern. Im Fokus stehen das Bewerbungsschreiben, der Lebenslauf oder sonstige Fragen zum Bewerbungsdossier. Pack Dein Bewerbungsdossier ein und komm zu uns ins BIZ.
Jeden Mittwoch zwischen 13.30 und 17.00 Uhr
Weitere Infos auf unserer Website
 

Jeden Donnerstag: Informationen zu Ausbildungsbeiträgen (Stipendien)

für Jugendliche
Sie erhalten Informationen zu Ausbildungsbeiträgen von Mitarbeitenden der Fachstelle Stipendien.
Jeden Donnerstag von 15.30 - 17.00 Uhr
Weitere Infos zu Stipendien

Hinweis: Stipendien online berechnen lassen

Wer sich für ein Stipendium interessiert, kann online mit dem Stipendienrechner berechnen lassen, ob eine Chance auf Ausbildungsbeiträge besteht.

SGAB Tagung: 1. Juni 2018, HfH Zürich

«Kompetenznachweise – die Zukunft in der Berufsbildung?»
Die Kompetenznachweise begleiten Schülerinnen und Schüler, Lernende und Erwachsene in ihrer Sekundarstufe I über die Sekundarstufe II bis hin zur Weiterbildung. Beispielsweise setzt der Lehrplan 21 vermehrt auf Kompetenzorientierung, ebenso die Berufsbildung mit neuen Ansätzen wie Individueller Kompetenznachweis oder e-Portfolios. Wie setzen die verschiedenen Stufen diese ein? Wo gibt es Anknüpfungspunkte bei den beiden Übertritten?
Weitere Informationen auf der Webseite der Schweizerischen Gesellschaft für angewandte Berufsbildungsforschung (SGAB)

SDBB Statistik zu berufsberatung.ch

Nach dem Relaunch weist berufsberatung. ch im Jahr 2017 neue Höchstwerte auf: mit durchschnittlich mehr als 400'000 Besucher/innen im Monat (Unique Visitors). Im Zentrum des Interesses stehen die Berufsinformationen, die Lehrstellenabfrage sowie die Suche nach Aus- und Weiterbildungen. Der Gebrauch über mobile Geräte nimmt weiterhin zu. Gegen 40% nutzen berufsberatung.ch auf dem Smartphone. Zur Medienmitteilung vom Schweizerischen Dienstleistungszentrum Berufsbildung | Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung (SDBB)

Weiterbildungszentrum Kanton Luzern - WBZ

Höheres Wirtschaftsdiplom HWD - mit CHF 200 Frühbucherrabatt

In Sursee: Start 20.08.2018. Betriebswirtschaftliches Wissen aneignen inkl. Management und Führung, modular aufgebaut, 200 Franken Frühbucherrabatt bis 30.04.2018.
Weitere Informationen

Diplom-Handelsschule WBZ - Start 16.08.2018

In Sursee und in Willisau: Umsatteln und im Büro arbeiten? Selbständig werden? Absolvierende erhalten das Handelsdiplom WBZ Kanton Luzern mit Diplom ICT Advanced-User SIZ.
Weitere Informationen

HR-Fachleute eidg. FA - Start 20.08.2018

In Sursee: Kompakter und preiswerter Lehrgang. HR-Fachleute sind in viele Firmenprozesse involviert und gehören zu den kompetenten Ansprechpersonen eines Unternehmens.
Weitere Informationen

Teamführung Leadership SVF - Start 27.08.2018

In Sursee: Attraktiver Bildungsgang für (angehende) Führungskräfte. Die Chefrolle verlangt Flexibilität, fachliche Sicherheit und soziale Kompetenz.
Weitere Informationen

ICT Smart-/Advanced-User SIZ - Start 28/29.08.2018

In Sursee: Perfekte PC-Kenntnisse innert kurzer Zeit. Die solide Anwender-Ausbildung mit SIZ-Abschluss.
Weitere Informationen

Marketing- und Verkaufsdiplom edupool.ch - Start 04.09.2018

In Sursee: Für Berufsleute, welche sich in der faszinierenden Welt des Marketings und Verkauf weiterentwickeln wollen.
Weitere Informationen

Kontakt

Dienststelle Berufs- und Weiterbildung
Obergrundstrasse 51
6002 Luzern
Telefon 041 228 52 52
E-Mail info.dbw@lu.ch