Berufsbildung Luzern – Newsletter
01. Februar 2018 / 2018-01

Newsletter der Dienststelle Berufs- und Weiterbildung (DBW) mit Informationen zu Berufsbildung, -beratung und Arbeitsmarkt

Inhalt

Zwischenstand «150 Praktika = 300 Chancen»
Berufsmatura: 15.  Februar 2018 ist Anmeldeschluss
Bildungsbericht jetzt besprechen
Weiterbildungszentrum Kanton Luzern: Patrick Stalder wird neuer Rektor
Berufsbildungszentrum Gesundheit und Soziales Sursee: Neue Prorektorin gewählt
Bundesamt für Statistik
Lehrvertragsauflösung - Längsschnittanalyse EFZ
90,9% haben einen Abschluss der Sekundarstufe II (bis zum 25.  Altersjahr)
MobiLingua
Movetia: Internationale Mobilität neu gefördert
2.  Nationale BILI-Tagung am 17.  Mai 2018 in Bern
«BILI in der Logistik: Und es funktioniert!»
«kv plus» – Eine Lehre mit Weitblick und internationalem Fokus
Luzerner Konferenz Höhere Berufsbildung 2018
BIZ Veranstaltungen
Schritt für Schritt zur Lehrstelle
Entscheidungen treffen leicht gemacht!
Die Selektion als Schlüssel zum Erfolg
Wechsel in einen sozialen Beruf
ADHS? Kein Grund zur Aufregung!
Selbstbewusst
Montag bis Donnerstag: Informationsgespräche
Jeden Mittwoch: Bewerbungs-Check
Jeden Donnerstag: Informationen zu Ausbildungsbeiträgen (Stipendien)
Hinweis: Stipendien online berechnen lassen
3.  Konferenz «Elternbildung LU»
Weiterbildungszentrum Kanton Luzern - WBZ
Höheres Wirtschaftsdiplom WBZ - mit Frühbucherrabatt
Diplom-Handelsschule WBZ - Start 16. 08. 2018
WBZ-Infoabende am 19. /21. /22. 03. 2018
Weiterbildung im 2018 pendent?
Bundesbeiträge eidg.  Prüfungen - mit 50 % unterstützt

Zwischenstand «150 Praktika = 300 Chancen»

Aufgrund der Kampagne «150 Praktika = 300 Chancen» haben sich bis Ende Januar beim Zentrum für Brückenangebote (ZBA) zehn Betriebe gemeldet, welche einen Praktikumsplatz für jugendliche Flüchtlinge anbieten möchten. Für den aktuellen Bedarf an Praktikumsplätzen im Februar konnten bereits zuvor 15 Betriebe durch die Lehrpersonen akquiriert werden. Wir danken diesen Betrieben herzlich, dass sie den jugendlichen Flüchtlingen die Chance für eine gelingende Integration ermöglichen.
 
Für den Start der neuen Praktikumsklassen im Februar sieht die Situation am Zentrum für Brückenangebote wie folgt aus: Von den 28 Jugendlichen haben 15 einen Praktikumsplatz zugesichert. 13 Jugendliche sind weiterhin am Suchen eines geeigneten Platzes. In den kommenden Wochen wird sich zeigen, ob die neu gemeldeten Praktikumsplätze passend den Jugendlichen zugeteilt werden können (Berufsfeld, Regionalität). Nicht nur für die Jugendlichen mit Programmstart in diesem Frühjahr, sondern insbesondere für den Programmstart im August sind weitere Praktikumsmöglichkeiten zwingend notwendig.
 
Unternehmen, die sich für die Integration engagieren möchten, melden ihr Interesse beim Zentrum für Brückenangebote (info.zba@edulu.ch oder Telefon 041 329 49 50). Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des ZBA. 
Auf der Webseite ist zudem eine Auswahl von Praktikumsbetrieben zu finden, welche bereits seit August 2017 aktiv mit späteingereisten Jugendlichen in einem Praktikumsverhältnis unterwegs sind.
 
Neuer Kampagnenpartner
Unterstützt wird die Kampagne «150 Praktika = 300 Chancen» vom Kantonalen Gewerbeverband , von der Industrie- und Handelskammer Zentralschweiz sowie der Arbeitsgemeinschaft Wirtschaft und Gesellschaft. Weitere Unterstützung erhält die Kampagne durch die Wirtschaftsförderung Luzern. Ziel ist bis August 2018 150 Praktikumsplätze für jugendliche Flüchtlinge zu finden.
 
Medienmitteilung Kampagne «150 Praktika = 300 Chancen»

Berufsmatura: 15. Februar 2018 ist Anmeldeschluss

 
Der Anmeldeschluss für das diesjährige Aufnahmeverfahren aller BM-Bildungsgänge ist am Donnerstag, 15. Februar 2018.
 
Die Aufnahmeprüfung findet am Samstag,
10. März 2018, statt.
 
Die Links zu allen Anmeldeformularen finden Sie hier.
 
Wichtige Hinweise für Lehrbetriebe und Interessierte:
Bei lehrbegleitenden Bildungsgängen ist die Anmeldung direkt bei der entsprechenden Berufsmaturitätsschule einzureichen (die Unterzeichnung des Lehrvertrags automatisiert die Anmeldung zur BM nicht).
Erfüllen Lernende die prüfungsfreien Aufnahmebedingungen, ist eine Anmeldung nach Mitte Februar möglich. Die Anmeldung ist umgehend (nach Unterzeichnung des Lehrvertrags) bei der entsprechenden Berufsmaturitätsschule einzureichen.
Lernende, welche eine Lehrstellenzusage erst nach Mitte März erhalten, haben Zugang zur Nachprüfung am Samstag, 2. Juni 2018.
Detaillierte Informationen zur Berufsmatura finden Sie auf unserer Webseite.
Bei Fragen wenden Sie sich an Lea Gnos, Leiterin Berufsmaturität, per E-Mail oder Telefon 041 228 51 44.

Bildungsbericht jetzt besprechen

Halbjährlich halten Berufsbildner und Berufsbildnerinnen den Ausbildungsstand der Lernenden fest. Nutzen Sie das Gespräch als Standortbestimmung: Sprechen Sie die positiven wie auch die negativen Punkte an. Mit klar formulierten Zielvereinbarungen bringen Sie Ihre Auszubildenden weiter. Ihr Gespräch trägt dazu bei, die Motivation der Lernenden zu stützen und zu fördern.
Für den Bildungsbericht nutzen Sie den folgenden Link.

Weiterbildungszentrum Kanton Luzern: Patrick Stalder wird neuer Rektor

v.l.n.r. P. Stalder, T. Habermacher, U. Peter
 
Patrick Stalder wird neuer Rektor am Weiterbildungszentrum Kanton Luzern (WBZ) in Sursee. Er war bisher Prorektor der Schule und tritt die Nachfolge von Thomas Habermacher an, der Ende 2018 in Pension geht.
Zur Medienmitteilung

Berufsbildungszentrum Gesundheit und Soziales Sursee: Neue Prorektorin gewählt

 
 
Nadja Leitner wird neue Prorektorin am Berufsbildungszentrum Gesundheit und Soziales (BBZG) in Sursee. Christof Spöring, Leiter der Dienststelle Berufs- und Weiterbildung, hat sie auf den 1. August 2018 zur Nachfolgerin von Nicola Snozzi gewählt, welche seit Sommer 2017 Rektorin am BBZG ist.
Zur Medienmitteilung

Bundesamt für Statistik

Lehrvertragsauflösung - Längsschnittanalyse EFZ

Im Sommer 2016 wurden erstmals Lehrvertragsauflösungen in einer Längsschnittanalyse bei den EBA-Lehren in der Zeit von Sommer 2012 (Unterzeichnung des Lehrvertrages) bis Ende 2014 publiziert. Im Dezember 2017 wurden nun die Resultate der EFZ Lernenden – mit Beobachtungszeitraum von Sommer 2012 (Unterzeichnung des Lehrvertrages) bis Ende 2016 – veröffentlicht. Dabei sind jedoch die 4jährigen Lehren aufgrund von Unterbrüchen oder Repetentinnen und Repetenten des Qualifikationsverfahrens noch nicht abschliessend erfasst (Zertifikationsstatus).
 
Im interkantonalen Vergleich weist der Kanton Luzern gute Resultate aus. Ein grosser Dank geht an alle Mitarbeitenden und Lehrbetriebe, die sich hierfür tagtäglich engagieren.
Zur Publikation
Zum gesamten Zahlenmaterial des BFS
 
Verlaufsquote vs. Auflösungsquote
Dank der Erfassung der AHV-Nummer auf dem Lehrvertrag, können die Berufslaufbahnen der Lernenden vom Bund statistisch erfasst werden. Die DBW zieht Ihre Auflösungsquote per Stichtag. Nichtsdestotrotz weichen die Zahlen (Verlaufsquote vom Bund / Auflösungsquote Kanton Luzern) nicht gross voneinander ab, obwohl sie nicht direkt miteinander Vergleichbar sind. Siehe auch Grafik

90,9% haben einen Abschluss der Sekundarstufe II (bis zum 25. Altersjahr)

2015 erwarben 90,9% der jungen Erwachsenen bis zum 25. Altersjahr einen Abschluss der Sekundarstufe II. Der Kanton Luzern erreicht mit einer Quote von 94.8% knapp das 2006 durch die Verbundpartner gesetzte Ziel von 95%.
Zur Medienmitteilung

MobiLingua

Fremdsprachen in der Praxis –
das ist MobiLingua
Die MobiLingua Angebote zur Mobilitäts- und Fremdsprachenförderung in der Luzerner Berufsbildung sind vielfältig und richten sich an motivierte und engagierte Lernende, die von ihren Ausbildungsbetrieben unterstützt werden.
 
 
 
 
 

Movetia: Internationale Mobilität neu gefördert

Movetia, die nationale Agentur für Austausch und Mobilität, erweitert das Angebot an Austausch- und Mobilitätsprogrammen auf Länder und Regionen ausserhalb von Europa. Der Bundesrat hat die Rechtsgrundlage für internationale Pilotprojekte in der Bildungsmobilität geschaffen. Mehr dazu

2. Nationale BILI-Tagung am 17. Mai 2018 in Bern

«Mit BILI zum Erfolg» ist das Thema der 2. nationalen Tagung, die das Eidgenössischen Hochschulinstitut für Berufsbildung (EHB) und das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) in Zusammenarbeit mit den pädagogischen Hochschulen Zürich und Luzern sowie den Berufsbildungsämtern der Kantone Luzern und Zürich organisieren. Die Tagung richtet sich an erfahrene BILI-Lehrpersonen und Entscheidungsträger/innen in der Berufsbildung sowie an Personen, die sich über das Thema informieren möchten. Zur Anmeldung und zum Programm

«BILI in der Logistik: Und es funktioniert!»

Anlässlich des 10-jährigen BILI Jubiläums in der Luzerner Berufsbildung ist die Dienststelle Berufs- und Weiterbildung (DBW) mit mehreren Workshops an der zweiten nationalen BILI-Tagung in Bern vertreten. Welche Möglichkeiten der zweisprachige Unterricht den Logistik Lernenden bietet, erfahren Sie in David Neuenschwanders Erfahrungsbericht zum Ausland Praktikum. 

«kv plus» – Eine Lehre mit Weitblick und internationalem Fokus

Mit der «kv plus-Lehre» sammeln kaufmännische Lernenden während eines Zwischenjahres in England und Frankreich gleichzeitig Sprach- und Auslanderfahrung. Die Teilnehmenden leben bei lokalen Gastfamilien, arbeiten als kaufmännische Angestellte zum Beispiel in einer Sprachschule in England oder in einem Weinmuseum in Frankreich und lernen Kultur und Alltag der beiden Länder bestens kennen. – Erfahren Sie mehr zum Plus der KV Lehre. 

Luzerner Konferenz Höhere Berufsbildung 2018

Die diesjährige HBB-Konferenz findet am Mittwoch, 21. November 2018 ab ca. 13.30 Uhr bis 18.00 Uhr am Schweizer Institut für Rettungsmedizin in Nottwil statt.
An der Konferenz wird das aktuelle Thema «Digitalisierung im Bereich der Höheren Berufsbildung» im Vordergrund stehen. Gemeinsam mit zwei externen Gastreferenten werden die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Höhere Berufsbildung diskutiert.
Weitere Informationen folgen wie immer im August. Anmelden können Sie sich jedoch bereits jetzt.

BIZ Veranstaltungen

Eine Stunde kompakte Informationen zu aktuellen Themen rund um Schule, Ausbildung und Beruf für Erwachsene und Jugendliche. Diese Veranstaltungen sind kostenlos und generell ohne Anmeldung – ausser es wird ausdrücklich auf eine Anmeldung hingewiesen. Alle Veranstaltungen finden im BIZ – Beratungs- und Informationszentrum für Bildung und Beruf in Luzern an der Obergrundstrasse 51 statt.

Schritt für Schritt zur Lehrstelle

für Jugendliche der 8. und 9. Klasse und deren Eltern
Bin ich auf Kurs bei der Lehrstellensuche? Was brauche ich für den nächsten Schritt? Wo finde ich im Internet die nötigen Informationen? Auf was achte ich bei der Erstellung meines Bewerbungsdossiers wie Bewerbungsbrief, Lebenslauf? Wie bereite ich mich auf meine Vorstellungsgespräche oder meine Schnupperlehren vor? Wozu dienen Eignungstests? Wir geben Antworten auf diese und weitere Fragen.
Mi 14.02.2018, 17.00 – 18.00 Uhr

Entscheidungen treffen leicht gemacht!

für Erwachsene
Stehen Sie vor einer Entscheidung und wissen nicht, wie Sie es angehen sollen? Wir zeigen Ihnen praxisnahe Strategien zur guten Entscheidungsfindung.
Mo 26.02.2018, 17.00 – 18.00 Uhr

Die Selektion als Schlüssel zum Erfolg

für Berufsbildnerinnen und Berufsbildner
Der Start in eine erfolgreiche Berufslehre beginnt bei der Selektion. Wir von der Betrieblichen Bildung haben tagtäglich mit Lehrbetrieben zu tun und können Sie in Ihrem Vorhaben unterstützen, die «passende» lernende Person für Ihre Lehrstelle zu finden. Wir zeigen Ihnen zum Beispiel, worauf Sie bei der Selektion achten sollten und wie Sie den Stellwerktest 8 für Ihre Selektion optimal nutzen können. Wir diskutieren mit Ihnen über Ihre Erfahrungen und geben Ihnen auch Tipps, was Sie und die Lernenden bis Lehrstart tun können, damit der Start glückt.
Anmeldung mit Angaben der Personalien per E-Mail.
Anmeldeschluss: Do 01.03.2018
Veranstaltung: Mi 14.03.2018, 19.00 – 20.30 Uhr

Wechsel in einen sozialen Beruf

für Erwachsene
Sie möchten sich beruflich verändern und haben dabei an den Einstieg in einen sozialen Beruf gedacht? Sie würden gerne wissen, welche Berufe und Ausbildungen es gibt und welche Wege dahin führen? Oder ob Alternativen zu einer sozialen Tätigkeit bestehen? In dieser Veranstaltung erhalten Sie Informationen zu Voraussetzungen und Möglichkeiten sowie Anregungen für weitere Recherchen.
Mo 05.03.2018, 18.00 – 19.00 Uhr

ADHS? Kein Grund zur Aufregung!

für Eltern und BerufsbildnerInnen
Erfahren Sie die neusten Erkenntnisse sowie Strategien aus der Forschung. Sie erhalten praktische hilfreiche Tipps für den Alltag in Familie, Schule und Beruf von der Schulberatung.
Mi 07.03.2018, 18.00 – 19.00 Uhr

Selbstbewusst

für Berufslernende und MittelschülerInnen (ab 4. LZG, KZG, FMS, GMS, WMS,IMS, FG, BMGS)
Bist du unzufrieden mit dir? Traust du dir zu wenig zu? Hast du Angst zu versagen? Fällt es dir schwer, auf Menschen zuzugehen? Dann ist unser Kurs das Richtige für Dich!
Anmeldung: per E-Mail
Kursdaten: 01.05. / 15.05. / 05.06. / 19.06. / 03.07. / 28.08.
jeweils dienstags von 16.30 – 18.30 Uhr

Montag bis Donnerstag: Informationsgespräche

Berufs-, Studien und Laufbahnberaterinnen und -berater beantworten Fragen, helfen bei der Informationssuche und geben Inputs, um die nächsten Schritte zu planen und zu realisieren.
Jeden Montag, Dienstag und Donnerstag zwischen 15.00 und 17.00 Uhr und
jeden Mittwoch 13.30 - 17.00 Uhr
Weitere Infos zum BIZ

Jeden Mittwoch: Bewerbungs-Check

für Jugendliche der 8. und 9. Klasse (alle Niveaus)
Du bekommst die Möglichkeit, Fragen zu klären und Deine Bewerbungskompetenzen zu verbessern. Im Fokus stehen das Bewerbungsschreiben, der Lebenslauf oder sonstige Fragen zum Bewerbungsdossier. Pack Dein Bewerbungsdossier ein und komm zu uns ins BIZ.
Jeden Mittwoch zwischen 13.30 und 17.00 Uhr
Weitere Infos auf unserer Website
 

Jeden Donnerstag: Informationen zu Ausbildungsbeiträgen (Stipendien)

für Jugendliche
Sie erhalten Informationen zu Ausbildungsbeiträgen von Mitarbeitenden der Fachstelle Stipendien.
Jeden Donnerstag von 15.30 - 17.00 Uhr
Weitere Infos zu Stipendien

Hinweis: Stipendien online berechnen lassen

Wer sich für ein Stipendium interessiert, kann online mit dem Stipendienrechner berechnen lassen, ob eine Chance auf Ausbildungsbeiträge besteht.

3. Konferenz «Elternbildung LU»

Thema: Erziehung im Wandel - Wie reagiert die Elternbildung darauf?
Am Samstag 24. März 2018 von 8.45 bis 12.15 Uhr findet die 3. Konferenz «Elternbildung LU» in Luzern statt. Neben der Vermittlung von aktuellem Fachwissen steht ebenso der Austausch unter Elternbildner/innen und Veranstalter/innen von Elternbildungsangeboten im Kanton Luzern im Zentrum. Anmeldeschluss: Sonntag, 25. Februar 2018
Zum Flyer und zur Anmeldung

Weiterbildungszentrum Kanton Luzern - WBZ

Höheres Wirtschaftsdiplom WBZ - mit Frühbucherrabatt

Modular aufgebaut, ohne Abschlussarbeit, mit Frühbucherrabatt 200 Franken, Start 20.08.2018: Kaufmännisches Wissen aneignen, inkl. Management- und Führungsausbildung.
Weitere Informationen

Diplom-Handelsschule WBZ - Start 16.08.2018

Umsatteln und im Büro arbeiten? Selbständig werden? Absolvierende dieses Lehrgangs erhalten das Handelsdiplom WBZ Kanton Luzern mit Diplom ICT Advanced-User SIZ.
Weitere Informationen

WBZ-Infoabende am 19./21./22.03.2018

Unverbindlich, kostenlos, ohne Anmeldung: Lassen Sie sich die aktuellen Bildungsgänge vom WBZ-Team präsentieren am
19.03. in Willisau
21.03. in Luzern
22.03. in Sursee, jeweils 19 Uhr.
Mehr Informationen

Weiterbildung im 2018 pendent?

Mitarbeitergespräch passé, Weiterbildung noch pendent? Fachspezifische oder generalistische Richtung? Bildungsgang in Wirtschaft oder Gewerbe/Technik? Lassen Sie sich vom WBZ-Team beraten: Telefon 041 329 49 49.

Bundesbeiträge eidg. Prüfungen - mit 50 % unterstützt

Profitieren Sie: Der Bund unterstützt vorbereitende Bildungsgänge auf eidg.  Prüfungen (eidg. FA / eidg. Diplome) seit 2018 mit 50 Prozent. Für nähere Angaben steht Ihnen das WBZ-Team gerne zur Verfügung: Telefon 041 329 49 49.

Kontakt

Dienststelle Berufs- und Weiterbildung
Obergrundstrasse 51
6002 Luzern
Telefon 041 228 52 52
E-Mail info.dbw@lu.ch