Berufsbildung Luzern – Newsletter
07. September 2017 / 2017-06

Newsletter der Dienststelle Berufs- und Weiterbildung (DBW) mit Informationen zu Berufsbildung, -beratung und Arbeitsmarkt

Inhalt

Kantonale Prüfungskommission: Wahl der Mitglieder
Einladung zu den Luzerner Berufsbildungsgesprächen
Projekt zur Verbesserung der «Lernortkooperation Laborant/in Chemie EFZ» erfolgreich abgeschlossen
Lehrabschlüsse 2017 mit neuem Spitzenwert: Über 95 Prozent haben bestanden
Lernende für «Rent-a-Stift» gesucht
«Sprung in die Berufswelt»
Premiere: Einsatz von Oxford Online Placement Tests an der BM
MobiLingua
Save the date: Die 2.  nationale BILI-Tagung findet am 17.  Mai 2018 in Bern statt
Etabliert: Der zweisprachige BILI-Unterricht
Auf Kurs: Frei's Kauffrau/Kaufmann EFZ Business English
Ausschreibung: MobiLingua Bournemouth 2018 für DHF-Lernende
Über den Mittag zur Laufbahnberatung
BIZ Veranstaltungen
Schritt für Schritt zur Lehrstelle
Wechsel in einen kaufmännischen Beruf
Selektion von Lernenden
Wie finanziere ich meine Ausbildung?
Positiver Umgang mit Prüfungsangst
Selektion von Lernenden
Xing und LinkedIn: Ein Muss für die berufliche Karriere oder Zeitvertreib?
Montag bis Donnerstag: Informationsgespräche
Jeden Mittwoch: Bewerbungs-Check
Jeden Donnerstag: Informationen zu Ausbildungsbeiträgen (Stipendien)
Hinweis: Stipendien online berechnen lassen
Medizinische Weiterbildung: 25 erhielten ihre Diplome
LU Couture – Fashion Day for Generations
w w w. gruezi. lu. ch - jetzt online
HFGZ und ZIGG sind XUND
World Skills 2021 in Basel?
«Einfach besser»
Digitale Transformation – Welche Kompetenzen braucht die junge Generation?
«ICT im Berufsschulunterricht» - 7.  November 2017, EHB Zollikofen
Weiterbildungszentrum Kanton Luzern - WBZ
Sprachkurse - Start ab September 2017
Personalassistent/in HRSE - Start 13. 01. 2018
Sachbearbeiter/in Rechnungswesen - Start 18. 01. 2018
Produktionsfachleute eidg. FA - Start 23. 02. 2018

Kantonale Prüfungskommission: Wahl der Mitglieder

Die Kantonale Prüfungskommission (früher: Kantonale Kommission für Qualifikationsverfahren) überwacht die Qualifikationsverfahren in der beruflichen Grundbildung. Auf den 1. August 2017 wurden die Organisation und die Aufgaben der Kantonalen Prüfungskommission angepasst. Die Kantonale Prüfungskommission wird neu von Gaby Egli, Abteilungsleiterin der Dienststelle Berufs- und Weiterbildung präsidiert. Beat Bieri, Michael Döring Wermelinger und Alexander Siegrist sind weiterhin Mitglieder der Kommission. Als neue Mitglieder hat der Regierungsrat per 1. August 2017 Franziska Rohrer, Hanspeter Selb, Bruno Wicki, Peter Lachmaier sowie Walter Gut in die Kantonale Prüfungskommission gewählt.
Mit beratender Stimme nimmt der kantonale Prüfungsleiter Daniel Jaeggi, vom kantonalen Gewerbeverband Luzern ebenfalls Einsitz in die Prüfungskommission. Zurückgetreten bereits per Ende 2016 sind Andreas Moser als Präsident der bisherigen Kommission, per Ende Juli 2017 die bisherigen Mitglieder Armin Felber, Jakob Lütolf, Moritz Steiner und Gaudenz Zemp.

Einladung zu den Luzerner Berufsbildungsgesprächen

Dienststelle Berufs- und Weiterbildung:
gemeinsam – stark – für die Berufsbildung
 
Die Berufsbildung ist dank der guten Partnerschaft erfolgreich. An den Luzerner Berufsbildungsgesprächen in diesem Herbst, wollen wir diese weiter vertiefen und informieren. Nehmen Sie Einblick in die Themenvielfalt der Marktstände, erfahren Sie mehr zur Strategie, über aktuelle Projekte und treten Sie in Kontakt mit unseren Fachpersonen, diskutieren Sie mit und erweitern Sie ihr Netzwerk. Die Veranstaltung ist öffentlich, doch die Platzzahl ist beschränkt. Also zögern Sie nicht und melden Sie sich gleich auf diesem Link an.
 
Mittwoch, 25. Oktober 2017, 16.00 bis 18.00 Uhr
Berufsbildungszentrum Bau und Gewerbe am Bahnhof
Robert-Zünd-Strasse 4-6, 6002 Luzern
Anmeldeschluss: Freitag, 13. Oktober 2017
Hier klicken um sich online anzumelden (erforderlich, beschränkte Platzzahl)
Weitere Informationen

Projekt zur Verbesserung der «Lernortkooperation Laborant/in Chemie EFZ» erfolgreich abgeschlossen

In den letzten Jahren hat der nationale Bildungsplan des Berufs Laborant/in Chemie EFZ aufgrund zu offener Formulierungen bei den Lernortpartnern immer wieder zu Missverständnissen geführt. Deshalb hat die DBW (Schulische Bildung und Betriebliche Bildung) im vergangenen Jahr ein Projekt lanciert, um mit allen Beteiligten einen klaren, verbindlichen und von allen akzeptierten Bildungsplan inkl. einer Detailplanung zu entwickeln. Die Projektorganisation mit einer übergeordneten Steuerungsgruppe unter der Leitung der DBW führte zu einem konstruktiven und zielführenden Austausch und das Projekt konnte inzwischen erfolgreich abgeschlossen werden. Die Lehrbetriebe wurden bei einer Einführungsveranstaltung am 25. August 2017 über die LOK-Dokumente informiert.

Lehrabschlüsse 2017 mit neuem Spitzenwert: Über 95 Prozent haben bestanden

4107 Lernende haben dieses Jahr im Kanton Luzern erfolgreich ihre Lehrzeit abgeschlossen. Das Qualifikationsverfahren wurde in 311 verschiedenen Lehrberufen durchgeführt. Die Erfolgsquote erreichte mit 95.51 Prozent einen neuen Spitzenwert. Auch die Zahl der Berufsmaturabschlüsse ist im Vergleich zum Vorjahr um 23 gestiegen.
Zur Medienmitteilung

Lernende für «Rent-a-Stift» gesucht

Da «Rent-a-Stift» in den Schulen guten Anklang findet, wird das Angebot weiter ausgebaut. Nun werden Lernende für «Rent-a-Stift» gesucht. Interessierte Lernende können sich per E-Mail bei Frau Bernadette Weibel, «Rent-a-Stift», melden.
Ziel von «Rent-a-Stift» ist, dass Lernende des 2. / 3. Lehrjahres bei Schülerinnen und Schülern der 2. Sekundarstufe im Unterricht über ihren eigenen Weg der Berufswahl berichten: den Bewerbungsprozess, die Schnupperlehren, die Zusage für ihre Lehrstelle, wie die Lernenden den Lehrstart erlebt haben, die persönlichen Erfahrungen am Arbeitsplatz oder wie sie die Berufsfachschule erleben.
Im Fokus stehen motivierte und engagierte Lernende, die eine geschlechtsunspezifische Ausbildung machen oder einen wenig bekannten Beruf lernen. Die Lernenden werden während eines Wochenendes auf ihren Einsatz vorbereitet. Dabei erarbeiten sie das Unterrichtsmaterial und erweitern ihre Auftrittskompetenz.

«Sprung in die Berufswelt»

Die Berufswahlveranstaltungen «Sprung in die Berufswelt» sind nun online. «Sprung in die Berufswelt» ist ein niederschwelliges berufs- und schulkundliches Angebot und richtet sich an Jugendliche der Volksschuloberstufe als ersten Schritt zur Berufserkundung. In diesem Programm sind im Wesentlichen alle berufs- und schulkundlichen Informationsveranstaltungen von Lehrbetrieben, Verbänden und Schulen des ersten Semesters (SJ 2017/2018) online erfasst. Insbesondere ist dieses Programm an die Klassenlehrpersonen der Sekundarschulen gerichtet, die ihrerseits ihre Schülerinnen und Schüler zu solchen Informationsveranstaltungen ermuntern oder auch verpflichten.

Premiere: Einsatz von Oxford Online Placement Tests an der BM

Die Berufsmaturität (BM) Luzern führte erstmals online basierte Einstufungstests von Oxford University Press im Fach Englisch durch. Parallel dazu interviewten die Englischlehrpersonen die Lernenden, um die Einstufung abzurunden. Ziel dabei ist es, die BM Lernenden ihrem Eintrittslevel entsprechend zu fördern und zu fordern.
Weitere Informationen

MobiLingua

Fremdsprachen in der Praxis –
das ist MobiLingua
Die MobiLingua Angebote zur Mobilitäts- und Fremdsprachenförderung in der Luzerner Berufsbildung sind vielfältig und richten sich an motivierte und engagierte Lernende, die von ihren Ausbildungsbetrieben unterstützt werden.
 
 
 
 
 

Save the date: Die 2. nationale BILI-Tagung findet am 17. Mai 2018 in Bern statt

«Mit BILI zum Erfolg»: Erfahren Sie anhand gelungener Umsetzungsbeispiele wie mit BILI die Fremdsprachenkenntnisse der Lernenden gestärkt werden und welche persönlichen und beruflichen Perspektiven das Angebot den Lernenden eröffnet. Die Tagung wird organisiert vom Eidgenössischen Hochschulinstitut für Berufsbildung (EHB) in Zusammenarbeit mit den Pädagogischen Hochschulen Luzern und Zürich sowie den Fachstellen für Fremdsprachen der Kantone Zürich und Luzern.
Mehr zur Tagung

Etabliert: Der zweisprachige BILI-Unterricht

Der zweisprachige BILI-Unterricht hat sich in der Grundbildung der Luzerner Berufsbildung etabliert. Immer mehr Lernende nutzen das Angebot und vertiefen ihre Englischkenntnisse anhand fachlicher Inhalte. Im Schuljahr 2017/18 besuchen 1‘218 Lernende das zweisprachige BILI-Angebot an den Luzerner Berufsfachschulen. 49 Lehrpersonen unterrichten an insgesamt 61 BILI-Klassen aus über zwanzig verschiedenen Berufen.
Mehr zum Angebot

Auf Kurs: Frei's Kauffrau/Kaufmann EFZ Business English

Im Auftrag des Kantons Luzern bilden die Frei's Schulen als Partner von MobiLingua seit vier Jahren kaufmännische Berufsleute mit Schwerpunkt Business English aus. Herzstück dieser Ausbildung ist das sechsmonatige Auslandsemester in London, das durch die nationale Agentur Movetia unterstützt wird. 18 Lernende starteten im August in das Schuljahr 2017/18. Hier berichten Lernende des zweiten Lehrjahres aus ihrem Aufenthalt in London.

Ausschreibung: MobiLingua Bournemouth 2018 für DHF-Lernende

Zum zweiten Mal in Folge organisiert MobiLingua in Zusammenarbeit mit der KV Luzern Berufsfachschule und dem Berufsbildungszentrum Wirtschaft, Informatik und Technik Willisau einen einmonatigen Sprach- und Arbeitsaufenthalt für Detailhandelsfach-Lernende in der Luzerner Partnerstadt Bournemouth. Die Praktika werden durch die nationale Agentur Movetia gefördert. Lesen Sie hier Jacklyn Schallers Erfahrungsbericht.
Zur Ausschreibung
Informationsveranstaltung: Donnerstag, 21. September 2017, 18:30 Uhr, Aula Landenberg, 6005 Luzern

Über den Mittag zur Laufbahnberatung

Das BIZ (Beratungs- und Informationszentrum für Bildung und Beruf) bietet neu über die Mittagszeit Laufbahnberatungen für Erwachsene an. Wer sich für eine berufliche Standortbestimmung oder Neuorientierung interessiert, findet hier weitere Informationen.

BIZ Veranstaltungen

Eine Stunde kompakte Informationen zu aktuellen Themen rund um Schule, Ausbildung und Beruf für Erwachsene und Jugendliche. Diese Veranstaltungen sind kostenlos und generell ohne Anmeldung – ausser es wird ausdrücklich auf eine Anmeldung hingewiesen. Alle Veranstaltungen finden im BIZ – Beratungs- und Informationszentrum für Bildung und Beruf in Luzern an der Obergrundstrasse 51 statt.

Schritt für Schritt zur Lehrstelle

für Jugendliche der 8. und 9. Klasse und deren Eltern
Bin ich auf Kurs bei der Lehrstellensuche? Was brauche ich für den nächsten Schritt? Wo finde ich im Internet die nötigen Informationen? Auf was achte ich bei der Erstellung meines Bewerbungsdossiers wie Bewerbungsbrief, Lebenslauf? Wie bereite ich mich auf meine Vorstellungsgespräche oder meine Schnupperlehren vor? Wozu dienen Eignungstests? Wir geben Antworten auf diese und weitere Fragen.
Mi 13.09.2017, 17.00 – 18.00 Uhr und
Mi 18.10.2017, 17.00 – 18.00 Uhr

Wechsel in einen kaufmännischen Beruf

für Erwachsene
Welche Möglichkeiten haben Erwachsene, um einen kaufmännischen Bildungsabschluss zu erwerben? Welche Einstiege gibt es über fach- und branchenspezifische Kurse? Ist ein Direkteinstieg in den kaufmännischen Bereich möglich? In dieser Veranstaltung erhalten Sie Informationen zum Wechsel in die kaufmännische Arbeitswelt sowie Anregungen für Ihre weiteren Recherchen.
Mi 13.09.2017, 19.00 – 20.00 Uhr

Selektion von Lernenden

für Berufsbildnerinnen und Berufsbildner
Die richtige Selektion ist eine hohe Herausforderung. Was braucht es, damit die Selektion gelingt?
Anmeldung mit Angaben der Personalien per E-Mail.
Anmeldeschluss: Mo 18.09.2017
Veranstaltung: Mo 25.09.2017, 19.00 – 20.00 Uhr

Wie finanziere ich meine Ausbildung?

für Jugendliche, Eltern und Erwachsene
Die Fachstelle Stipendien informiert Eltern, Jugendliche und Erwachsene über die Finanzierung von Ausbildungen. Die kantonalen Ausbildungsbeiträge in Form von Stipendien und Darlehen werden vorgestellt.
Mi 20.09.2017, 17.00 – 18.00 Uhr und
Mi 25.10.2017, 17.00 – 18.00 Uhr

Positiver Umgang mit Prüfungsangst

für Lernende, die im 2018 ihre Lehre abschliessen
Geht Ihre Angst so weit, dass Sie trotz guter Vorbereitung nicht den gewünschten Lernerfolg erzielen? Verunmöglichen Ihnen Panikgefühle und Nervosität ein klares Denken vor und während der Prüfung? Fehlen Ihnen die nötige Zuversicht und das Selbstvertrauen, um ruhig ans Qualifikationsverfahren zu gehen? Dann ist unser Kurs das Richtige für Sie! Ein Training für Lernende mit grosser Angst vor dem Qualifikationsverfahren.
Kursdaten immer dienstags, 28.11.2017, 16.01.2018, 30.01.2018, 20.02.2018, 13.03.2018, 27.03.2018
jeweils 17.00 – 19.00 Uhr
Anmeldung bis Mi 29. September 2017 per E-Mail

Selektion von Lernenden

für Berufsbildnerinnen und Berufsbildner
Die richtige Selektion ist eine hohe Herausforderung. Was braucht es, damit die Selektion gelingt?
Anmeldung mit Angaben der Personalien per E-Mail
Anmeldeschluss: Mi 11.10.2017
Veranstaltung: Mi 18.10.2017, 19.00 – 20.00 Uhr

Xing und LinkedIn: Ein Muss für die berufliche Karriere oder Zeitvertreib?

für Erwachsene
Der Trend zur Digitalisierung geht weiter und beeinflusst auch die Stellensuche. Wie wichtig sind heute Portale wie Xing und LinkedIn? Der einstündige Vortrag zeigt Vor- und Nachteile der beiden webbasierten sozialen Netzwerke auf.
Di 24.10.2017, 18.00 – 19.00 Uhr

Montag bis Donnerstag: Informationsgespräche

Berufs-, Studien und Laufbahnberaterinnen und -berater beantworten Fragen, helfen bei der Informationssuche und geben Inputs, um die nächsten Schritte zu planen und zu realisieren.
Jeden Montag, Dienstag und Donnerstag zwischen 15.00 und 17.00 Uhr und
jeden Mittwoch 13.30 - 17.00 Uhr
Weitere Infos zum BIZ

Jeden Mittwoch: Bewerbungs-Check

für Jugendliche der 8. und 9. Klasse (alle Niveaus)
Du bekommst die Möglichkeit, Fragen zu klären und Deine Bewerbungskompetenzen zu verbessern. Im Fokus stehen das Bewerbungsschreiben, der Lebenslauf oder sonstige Fragen zum Bewerbungsdossier. Pack Dein Bewerbungsdossier ein und komm zu uns ins BIZ.
Jeden Mittwoch zwischen 13.30 und 17.00 Uhr
Weitere Infos auf unserer Website

Jeden Donnerstag: Informationen zu Ausbildungsbeiträgen (Stipendien)

für Jugendliche
Sie erhalten Informationen zu Ausbildungsbeiträgen von Mitarbeitenden der Fachstelle Stipendien.
Jeden Donnerstag von 15.30 - 17.00 Uhr
Weitere Infos zu Stipendien

Hinweis: Stipendien online berechnen lassen

Wer sich für ein Stipendium interessiert, kann online mit dem Stipendienrechner berechnen lassen, ob eine Chance auf Ausbildungsbeiträge besteht.

Medizinische Weiterbildung: 25 erhielten ihre Diplome

An den Frei's Schulen Luzern haben 25 Absolventinnen ihre Diplome stolz entgegengenommen. Sie absolvierten die Lehrgänge Medizinische Sekretärin H+, Arzt- und Spitalsekretärin und Management und Mitarbeiterführung in der medizinischen Praxis.
Zur Mitteilung

LU Couture – Fashion Day for Generations

LU Couture lanciert am Samstag 14. Oktober 2017 im KKL Luzern den einzigartigen Fashion Day for Generations. Erleben Sie einen fantastischen Modeevent moderiert von Kurt Aeschbacher, mit Spezialgast Marco Kunz, Musik und Tanz von der MusicalFactory und vielen prominenten Gästen. In der grossen Fashion Show wird die exklusive LU Couture – Kollektion präsentiert. Haute Couture, designed und hergestellt im Atelier in Luzern. Die einzigartigen Modelle werden nach der Show im Foyer ausgestellt, es darf probiert und reserviert werden.
Alle Lernenden aus den Lehrwerkstätten Willisau und Luzern präsentieren ihre eigenen Kreationen, derzeit sind bei LU Couture rund 25 junge Schneiderinnen und Schneider in Ausbildung. Studierende der Fachklasse Grafik sind ebenfalls in den Fashion Day eingebunden: Sie produzieren die Visuals.
Flyer
Zur Webseite

www.gruezi.lu.ch - jetzt online

w w w. gruezi. lu. ch bietet in zwölf Sprachen konkrete Informationen zum Alltag im Kanton Luzern. Die neue Informationswebseite ist eine Massnahme des Kantonalen Integrationsprogramms (KIP l) 2014-2017. Zugewanderte gelangen über die Informationsplattform eigenständig und einfach an wichtige Alltagsinformationen. Sie sind in folgende zwölf Themenbereichen gegliedert: Informationen zum Kanton Luzern, Gut zu Wissen, Sprache und Integration, Schule und Bildung, Partnerschaft und Kinder, Gesundheit, Arbeit, Soziale Sicherheit, Wohnen, Geld und Steuern, Mobilität, Notfälle und Beratungsstellen.

HFGZ und ZIGG sind XUND

Die Höhere Fachschule Gesundheit Zentralschweiz (HFGZ) und die Zentralschweizer Interessengemeinschaft Gesundheitsberufe (ZIGG) treten seit 1. August 2017 gemeinsam unter dem neuen Namen XUND auf. Die OdA XUND setzt sich als Verband für bestmögliche Rahmenbedingungen für die Aus- und Weiterbildungen ein und ist verantwortlich für das Berufsmarketing. Das Bildungszentrum XUND bietet an den Standorten Luzern und Alpnach mit den Höheren Fachschulen Pflege und BMA, Nachdiplomstudien, überbetrieblichen Kursen sowie Weiterbildungen ein breites, praxisnahes Aus- und Weiterbildungsangebot «aus einer Hand».
Weitere Informationen

World Skills 2021 in Basel?

Die Berufsweltmeisterschaften sollen 2021 doch nicht in Basel stattfinden. Dem Bund wirds schlicht zu teuer. Für den Basler Gewerbeverband ist es ein «Affront gegenüber der Berufsbildung und gegenüber allen, die sich tagtäglich mit Herzblut dafür einsetzen».
Zum vollständigen Bericht der Basellandschaftlichen Zeitung

«Einfach besser»

Die Metropolitankonferenz Zürich führt in Zusammenarbeit mit der Interkantonalen Konferenz für Weiterbildung (IKW) und dem Schweizer Dachverband für Lesen und Schreiben ein Projekt zur Förderung der Grundkompetenzen durch. Mit einer Kampagne, die am 8. September 2017, dem Weltalphabetisierungstag, startet, wird das Ziel verfolgt, Erwachsene, die wegen mangelnder Grundkompetenzen Schwierigkeiten im Alltag erleben, zum Besuch eines Lese-, Schreib-, Rechen- oder Computerkurses zu motivieren. Ausserdem soll die Bevölkerung für das Thema mangelnde Grundkompetenzen sensibilisiert werden. Über die Hotline 0800 47 47 47 und die w w w. besser-jetzt. ch können sich Interessierte über bestehende Kurse informieren.
Weitere Informationen

Digitale Transformation – Welche Kompetenzen braucht die junge Generation?

Die digitale Transformation verändert alle Lebensbereiche, auch die Schulen. Was bedeutet das für die junge Generation? Welche Kompetenzen werden künftig auf dem Arbeitsmarkt gefragt sein und welche nicht? Darüber diskutieren Fachleute am 14. November 2017 in Brugg-Windisch. Die Teilnahme ist kostenlos.
Programm und Anmeldung

«ICT im Berufsschulunterricht» - 7. November 2017, EHB Zollikofen

Wie und wo kommt ICT im Berufsschulunterricht zum Einsatz? Welche didaktischen Herausforderungen stellen sich in diesem Zusammenhang und wie wird darauf reagiert? Welche ICT Fähigkeiten werden in Zukunft für Lehrpersonen und Schüler eine grosse Rolle spielen (Industrie 4.0)? Kann sich die Berufsschule darauf einstellen (Lehrerweiterbildung, Curricula Gestaltung, Didaktik)?
Programm
Anmeldung

Weiterbildungszentrum Kanton Luzern - WBZ

Sprachkurse - Start ab September 2017

Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch: Nebst der höheren Berufsbildung und berufsorientierten Weiterbildung sind jetzt auch die WBZ-Sprachkurse aktuell.
Informationen und Anmeldung

Personalassistent/in HRSE - Start 13.01.2018

Für Berufsleute im HR und jene, welche in dieses Metier einsteigen wollen: In jedem Unternehmen - gross oder klein - braucht es ein perfektes Know-how rund um die Personalarbeit.
Weitere Informationen

Sachbearbeiter/in Rechnungswesen - Start 18.01.2018

Für Berufsleute, die Finanzbuchhaltungen selbständig führen wollen: Eignen Sie sich fundierte Kenntnisse im Rechnungswesen einer Firma an - mit Recht, Steuern und Sozialversicherungen.
Weitere Informationen

Produktionsfachleute eidg.FA - Start 23.02.2018

Für Berufsleute der MEM-Branche: Mit dem eidgenössischen Fachausweis weisen Sie massgebende Führungskompetenz und vertieftes Fachwissen aus.
Weitere Informationen

Kontakt

Dienststelle Berufs- und Weiterbildung
Obergrundstrasse 51
6002 Luzern
Telefon 041 228 52 52
E-Mail info.dbw@lu.ch