Mitteilung

14. September 2017

Wolhusen und Werthenstein: Sicherungsmassnahmen an der Badflue Nord

Nach einem Felssturz an der Badflue im Januar 2016 wurden im Sommer und Herbst 2016 besonders instabile Felsbereiche abgebaut. Weitere geologische Untersuchungen haben nun ergeben, dass am nördlichen Teil der Badflue ebenfalls Sicherungsmassnahmen nötig sind. Diese sollen im Winter 2017/2018 umgesetzt werden.
 
Am 11. Januar 2016 kam es an der Badflue bei Wolhusen zu einem Felssturz. Daraufhin wurden Untersuchungen und Planungen durchgeführt und im Sommer und Herbst 2016 die besonders instabilen Felsbereiche schnellstmöglich abgetragen.
 
Aufgrund der latenten Felssturzgefahr konnten die vertieften geologischen Untersuchungen erst nach Abschluss des Felsabbaus durchgeführt werden. Die Auswertungen zeigen nun, dass am nördlichen, unterspülten Teil der Badflue mittelfristig mit einem weiteren Felssturz zu rechnen ist. Dieser kann zu einem vergleichbaren Szenario führen wie das Ereignis vom Januar 2016. Um dieses zu vermeiden, sind im Bereich Badflue Nord weitere Sicherungsmassnahmen notwendig. Diese sind Bestandteil des laufenden Projekts «Integrales Risikomanagement Badflue», welches langfristige Lösungen für die Felssicherung und den Hochwasserschutz erarbeitet. Sie sollen im Winter 2017/2018 vorgezogen realisiert werden. Der finanzielle Aufwand wird auf ca. 1 Million Franken geschätzt.
 
Die Badflue am 11. Januar 2016; die Felspartie rechts im Bild ist unterspült.

Kontakt

Urs Zehnder
Abteilungsleiter Naturgefahren
Dienststelle Verkehr und Infrastruktur
Tel. 041 318 11 45 (erreichbar am 14. September von 10.00-12.00)
urs.zehnder@lu.ch