Herbstwald

lawa-Newsletter Wald

September 2017
 
Sehr geehrte Damen und Herren
Mit diesem Newsletter erhalten Sie von der Dienststelle Landwirtschaft und Wald (lawa) Informationen aus dem Bereich Wald. Er macht Sie auf Förderprojekte aufmerksam und informiert Sie über aktuelle Waldthemen. Der Newsletter Wald erscheint vier Mal pro Jahr. Wir danken Ihnen für Ihr Interesse.

Inhalt

Minimale Ausbildung für Holzerntearbeiten
Keine Mottfeuer – Nährstoffe erhalten
Teilrevision kantonales Waldgesetz
Offene Lehrstellen 2018
Rückblick auf die Tage des Schweizer Holzes
Hinweis auf Veranstaltung
Neue Telefonnummern

Minimale Ausbildung für Holzerntearbeiten

Ausbildung ist notwendig.
Werden Holzerntearbeiten im Auftragsverhältnis ausgeführt, so ist eine minimale Ausbildung notwendig. Diese minimale Ausbildung ist wichtig für den Versicherungsschutz! Holzerntearbeiten umfassen das Fällen, Entasten, Einschneiden und Rücken von Bäumen und Baumstämmen mit einem Brusthöhendurchmesser grösser als
20 cm. Entsprechende Kurse werden im Kanton Luzern von WaldLuzern angeboten. Es gibt noch freie Plätze in den Herbstkursen.

Mehr: Minimale Anforderungen für Holzerntearbeiten
Mehr: Kursangebot WaldLuzern

Keine Mottfeuer – Nährstoffe erhalten

Mottfeuer
Das Verbrennen von Schlagabraum verursacht grosse Mengen an Luftschadstoffen. Mottfeuer sind deshalb das ganze Jahr verboten. Holzschläge sind so zu planen und auszuführen, dass nicht gefeuert werden muss. Schlagabraum ist wertvoll. Wenn Äste, Rinde oder Stammabschnitte verrotten, werden Nährstoffe freigesetzt. Die Bäume profitieren davon. Zudem sind Asthaufen und Totholz wichtige Lebensräume für Kleintiere. Für definierte Ausnahmefälle ist vorgängig ein Gesuch bei der Dienststelle Umwelt und Energie einzureichen.

Mehr: Merkblatt zum Schlagabraum

Teilrevision kantonales Waldgesetz

Luftbild
In der Vernehmlassung sind die vorgeschlagenen Anpassungen positiv aufgenommen und mehrheitlich unterstützt worden:
- Anpassungen an das Bundesrecht
- Möglichkeit die Beratung im Nutzwald von Waldeigentümerinnen und Waldeigentümer, die nicht Mitglied einer RO sind, an Forstfachpersonen der RO zu delegieren.
Der Regierungsrat wird die Botschaft Ende Oktober publizieren. Anschliessend folgt die parlamentarische Behandlung. Die Inkraftsetzung ist per Mitte 2018 geplant.

Offene Lehrstellen 2018

Ehemaliger Lernender des lawa.
Bei der Dienststelle Landwirtschaft und Wald werden per 1. August 2018 drei Lehrstellen als Forstwart/in frei.
 
Im Staatswald, der rund 2'500 Hektaren gross ist, lernen die angehenden Forstwarte/innen, wie man den Wald pflegt und bewirtschaftet. Informationen zur Lehre und die Kontaktperson finden Sie im Link auf unserer Homepage. Weitere Lehrstellen im Luzerner Wald sind in der Lehrstellenbörse Waldberufe ausgeschrieben.

Mehr: Offene Lehrstelle bei der Dienststelle lawa
Mehr: Lehrstellenbörse Waldberufe

Rückblick auf die Tage des Schweizer Holzes

Bei der Firma Dahinden in Hellbuehl.
2'500 Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit am 15./16. September Einblick in die Wald- und Holzbranche zu nehmen. In Buttisholz, Hellbühl, Schwarzenberg, Marbach und Schüpfheim präsentierten Holzverarbeiter und Waldfachleute die Bedeutung des Schweizer Holzes sowie die Nutzung des Holzes vom Wald bis zur Verarbeitung in den Werken. Impressionen aus dem Luzerner Cluster finden Sie im Link.
 

Mehr: Proholz Lignum Luzern

Hinweis auf Veranstaltung

Holzbeton
Das Natur-Museum Luzern lädt zum Podiumsgespräch "Holz: Innovativer Rohstoff der Zukunft" ein. Dazu läuft zurzeit ein nationales Forschungsprogramm. Beispiel: Neu entwickelter Beton aus Holz. Vertreterinnen und Vertreter der Wissenschaft, der Waldwirtschaft und des holzverarbeitenden Gewerbes diskutieren über die Zukunft und die praktische Bedeutung der Ressource Holz für uns vor Ort, aber auch für eine wachsende Weltbevölkerung.
24. Oktober 2017, 18 Uhr, Eintritt frei.

Mehr: Naturmuseum Luzern

Neue Telefonnummern

Neue Telefonnummer
Die Dienststelle Landwirtschaft und Wald bekommt neue Telefonnummern. Ab dem
2. November 2017 erreichen Sie unsere Zentrale unter
 
041 349 74 00.
 
Die neuen Telefonnummern der Mitarbeitenden finden Sie ab 2. Nov. auf unserer Homepage.
Gerne kümmern wir uns um Ihr Anliegen.

Kontakt

Landwirtschaft und Wald (lawa)
Centralstrasse 33, Postfach
6210 Sursee
Telefon 041 925 10 00
E-Mail lawa@lu.ch