Banner

Innovationsnewsletter 55/2017

20.11.2017
Marcel SchwerzmannMarcel Schwerzmann
Finanzdirektor
Mein Präsidialjahr hat im Juni 2017 geendet, nicht aber das Thema Innovation. Im Gegenteil: Den Schwung aus dem "Innovationsjahr" will ich mitnehmen, um dem Thema weiteren Schub zu geben. In längeren, unregelmässigen Abständen werde ich Ihnen deshalb weiterhin Newsletters zu besonderes innovativen Firmen oder Ideen übermitteln. Zu den Innovativsten gehört die ganze IT-Branche, welche im Kanton Luzern massiv an Bedeutung zugenommen hat. Bei den 621 Luzerner IT-Unternehmen arbeiten fast 4'000 Personen. Sursee und Oberkirch bilden mit 754 IT-Beschäftigen einen Hub, vor allem dank der Bison IT Services AG.

Logo Bison

Innovationen sind das A und O in der IT-Branche

«Der beste Weg, die Zukunft vorherzusagen, ist sie zu schaffen». Dieses Zitat von Abraham Lincoln ist seit 2013 Leitgedanke der Bison IT Services AG: Denn mit der Digitalisierung befindet sich auch die IT-Branche selber im grössten Umbruch seit 40 Jahren. Doch wohin genau gehen, wie innovieren? Hierzu hat Bison IT Services ihre Kunden frühzeitig mit ins Boot geholt und mit ihnen die Anforderungen an die IT der Zukunft bestimmt. Das Bedürfnis: Möglichst weitgehende Automatisierung von IT-Betriebsaufgaben. Also z.B. Benutzer «auf Knopfdruck» generieren und verwalten zu können, inklusive allen Berechtigungen, Softwarebezug, Hardwaregeräten und Identity Management. Das Resultat: Die schrittweise Entwicklung der Bison Smartwork-Produktfamilie. Sie ermöglicht in einem bislang nicht bekannten Umfang «End-to-End»-Automatisierung von Abläufen, inzwischen auch ausserhalb der IT. Smartwork wurde aufgrund seiner innovativen Elemente seit 2014 jedes Jahr mehrfach ausgezeichnet, beispielsweise im 2017 durch die «Initiative Mittelstand» und durch ISG/Experton. Entsprechend hat sich Smartwork auch auf dem Markt durchgesetzt. Dutzende von mittelständischen und grossen Unternehmen mit insgesamt über 25'000 Benutzern arbeiten via Self Service Portal heute damit. Dadurch konnten bei der Bison IT Services AG zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen werden.
Bison Gebäude
Weitere Information zu Bison finden Sie unter w w w. bison-its. ch
 
 
Ansprechpartner
Oliver Schalch,Chief Executive Officer (CEO)
oliver.schalch@bison-its.ch
w w w. bison-its. ch
 
 

Kontakt

Finanzdepartement des Kantons Luzern
Bahnhofstrasse 19
6002 Luzern
Telefon 041 228 55 47
E-Mail Newsletter.FD@lu.ch