Mitteilung

20. Oktober 2017

Kultur an der Kantonsschule Beromünster: Klaviermusik und Lesung – der blinde Pianist Hansburkard Meier und sein Biograph Dominik Brun

Hansburkard Meier, der mittlerweile 91-jährige blinde Pianist, spielt in der Aula der Kantonsschule Beromünster Werke der Romantik, und Dominik Brun liest Ausschnitte aus Meiers Biografie «Sehen Sie wirklich gar nichts?». Zu dieser besonderen musikalischen Lesung sind die Medien und die Öffentlichkeit herzlich eingeladen:
 
Datum: Mittwoch, 25. Oktober 2017
Uhrzeit: 19.30 Uhr
Ort: Aula Kantonsschule Beromünster, Am Sandhübel 12, 6215 Beromünster
Eintritt: frei, Kollekte.
 
Hansburkard Meier, geboren 1926 in Emmenbrücke, stellte als 7-Jähriger fest, dass er kaum mehr richtig sehen konnte. Nur wenige Jahre später war er vollständig erblindet. Doch die Behinderung hat Meier nie davon abgehalten, seine Fähigkeiten und Träume zu leben: Er lernte Französisch in Lausanne, er liess sich zum Klavierlehrer und danach zum Konzertpianisten ausbilden, er gründete eine Familie und lehrte Musik am Kantonalen Lehrerinnen- und Lehrerseminar Hitzkirch (1868-2001). Im Auftrag der Caritas Schweiz leitete er zwei Entwicklungsprojekte in Afrika, die speziell auf Blinde und Sehbehinderte ausgerichtet waren.
 
Der gebürtige Entlebucher und Schweizer Schriftsteller Dominik Brun hat Hansburkard Meier während vieler Monate besucht, mit ihm Gespräche geführt, ihn bei Wanderungen und an Jass-Nachmittagen begleitet. Entstanden ist ein faszinierendes Porträt des 91-jährigen Lehrers und Künstlers, der seinen Weg dank Selbstvertrauen, Begabung, Willenskraft und nicht zuletzt auch dank seiner Frau Maja gefunden hat.
 
Anhang
Bild: Hansburkard Meier (li.) und Dominik Brun im Gespräch. Bild: Lydia Segginger

Kontakt

Kantonsschule Beromünster
Flavia Steiger Kraushaar, Prorektorin
Am Sandhübel 12
6215 Beromünster
 
Telefon 041 228 47 90
flavia.steiger@edulu.ch
https://ksberomuenster. lu. ch