Newsletter 4/2017

E-Government Luzern sorgt für die koordinierte Umsetzung der E-Government-Strategie Luzern im Kanton Luzern und bei den Luzerner Gemeinden. Die Organisation E-Government Luzern wird gemeinsam durch den Verband Luzerner Gemeinden mit deren Gemeinden und dem Kanton Luzern getragen und geführt. Wir informieren Sie mit unserem Newsletter über aktuelle Themen zu E-Government Luzern.

Inhalt

eUmzugLU Agglo
eUmzugCH: Go-live mit 4 Kantonen im August 2017
Objekt. lu Objektwesen Luzern
EFD - Schweiz unterzeichnet europäische Deklaration zu E-Government
11.  Nationales eGovernment Symposium

eUmzugLU Agglo

Das Vorhaben eUmzug wird im Kanton Luzern neu aufgerollt. Nachdem das ursprüngliche Luzerner Projekt bis ins Jahr 2019 sistiert wurde, haben sich neun Gemeinden unter Führung der Stadt Luzern dazu bereit erklärt, den eUmzug unter dem Namen eUmzugLU Agglo zu realisieren. Die teilnehmenden Gemeinden decken gut die Hälfte der Luzerner Bevölkerung ab.
 
Mehrere Kantone haben sich zum Verbund eUmzug Schweiz zusammengeschlossen und bieten eine gemeinsame Lösung für die online-Adressänderung unter eUmzug Schweiz an. Die elektronische Umzugsmeldung soll bis Ende 2019 schweizweit umgesetzt werden. Damit wird eine in Bevölkerungsumfragen am häufigsten gewünschte elektronische Behördendienstleistung realisiert.

eUmzugCH: Go-live mit 4 Kantonen im August 2017

Die Kantone ZH, AG, ZG und UR starten im August 2017 mit der Produktivschaltung von eUmzugCH. Im Kanton Aargau beispielsweise können sich Einwohnerinnen und Einwohner sowie Neuzuziehende seit dem 10. August rund um die Uhr bequem online bei den Behörden an-, ab- und ummelden. Die elektronische Umzugsmeldung soll bis Ende 2017 in den Aargauer Gemeinden laufend aufgeschaltet werden. Dadurch entfällt der persönliche Schaltergang bei der Gemeinde. Mehr zum Thema E-Government Aargau lesen Sie in der Medienmitteilung.
 
Im Jahr 2018 folgen bereits weitere Kantone (LU, BS, TG, SO, GL, SZ, AR), mit anderen interessierten Kantonen werden aktuell Gespräche geführt. So haben alle 20 Gemeinden des Kantons Appenzell Ausserrhoden dem Projekt eUmzugCH zugestimmt. Voraussichtlich ab Januar 2018 soll die Ausserrhoder Bevölkerung die Möglichkeit erhalten, den Einwohnerkontrollen Zu- und Wegzüge sowie Adressänderungen elektronisch mitzuteilen.
 
Ab 1. Januar 2018 wird die SIK/eOperations die Verantwortung für eUmzugCH abschliessend übernehmen. Aktuell erfolgt der Know-how-Aufbau in Zusammenarbeit mit den Projektverantwortlichen des Kantons Zürich.
 

Weiterführende Informationen: eUmzugCH

Objekt.lu Objektwesen Luzern

Alle wesentlichen Dokumente der Konzeptphase sind erstellt und genehmigt. Die Konzeptphase wurde durch die Steuerung Objekt.lu damit abgeschlossen. Der interne Projektleiter wurde mit den Vorbereitungsarbeiten für die Projektphase Realisierung beauftragt.
Anlässlich der Steuerung E-Government Luzern Ende September 2017 wurde das Geschäft eingehend diskutiert. Die offenen Fragen zur Organisation und der Finanzierung werden in den kommenden Wochen geklärt und dazu das weitere Vorgehen festgelegt.
 

Weiterführende Informationen: Objekt. lu Objektwesen Luzern

EFD - Schweiz unterzeichnet europäische Deklaration zu E-Government

Bern, 06.10.2017 - Bundesrat Ueli Maurer hat am Freitag, 6. Oktober 2017, im Rahmen der «Ministerial eGovernment Conference» in Estland eine von EU und EFTA gemeinsame erarbeitete «Declaration on eGovernment» unterzeichnet. Die Deklaration enthält fünf zentrale Prinzipien für E-Government und soll als Leitfaden zur Weiterentwicklung dienen.
 

Weiterführende Informationen: Medienmitteilung: Schweiz unterzeichnet europäische Deklaration zu E-Government

11. Nationales eGovernment Symposium

Die Frage nach dem Umgang mit Daten ist zentral für die digitale Transformation der Verwaltung. Bedeutend für den Erfolg von eGovernment sind neben rechtlichen Rahmenbedingungen insbesondere Inhalte und die Nutzerfreundlichkeit von Angeboten. Wie gelingt dieser Spagat und wie sieht nutzerorientiertes Datenmanagement in der Praxis aus? Welche Rolle können neue Technologien bei der Datenverarbeitung einnehmen und wie kann die Verwaltung aktuellen Cyberrisiken begegnen? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigen sich die Referentinnen und Referenten am diesjährigen Nationalen eGovernment Symposium.
 

Weiterführende Informationen:  Einladung / Programm
zur Anmeldung

Kontakt

Fachstelle E-Government
Finanzdepartement des Kantons Luzern
Bahnhofstrasse 19
6002 Luzern
Telefon 041 228 55 47
E-Mail info@egovernment-luzern.ch