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eUmzugCH: Go-live mit 4 Kantonen im August 2017 |
Die Kantone ZH, AG, ZG und UR starten im August 2017 mit der Produktivschaltung von eUmzugCH. Im Kanton Aargau beispielsweise können sich Einwohnerinnen und Einwohner sowie Neuzuziehende seit dem 10. August rund um die Uhr bequem online bei den Behörden an-, ab- und ummelden. Die elektronische Umzugsmeldung soll bis Ende 2017 in den Aargauer Gemeinden laufend aufgeschaltet werden. Dadurch entfällt der persönliche Schaltergang bei der Gemeinde. Mehr zum Thema E-Government Aargau lesen Sie in der Medienmitteilung. Im Jahr 2018 folgen bereits weitere Kantone (LU, BS, TG, SO, GL, SZ, AR), mit anderen interessierten Kantonen werden aktuell Gespräche geführt. So haben alle 20 Gemeinden des Kantons Appenzell Ausserrhoden dem Projekt eUmzugCH zugestimmt. Voraussichtlich ab Januar 2018 soll die Ausserrhoder Bevölkerung die Möglichkeit erhalten, den Einwohnerkontrollen Zu- und Wegzüge sowie Adressänderungen elektronisch mitzuteilen. Ab 1. Januar 2018 wird die SIK/eOperations die Verantwortung für eUmzugCH abschliessend übernehmen. Aktuell erfolgt der Know-how-Aufbau in Zusammenarbeit mit den Projektverantwortlichen des Kantons Zürich.
Weiterführende Informationen: eUmzugCH | |