Mitteilung

27. November 2017

Heilpädagogisches Zentrum Schüpfheim: Rektor Peter Marty geht im Herbst 2018 in Pension

Peter Marty, Rektor des Heilpädagogischen Zentrums Schüpfheim, geht auf Ende Oktober 2018 frühzeitig in Pension. Er leitete die wichtige heilpädagogische Institution seit 1. Juli 1989. In seiner Amtszeit hat er zahlreiche wichtige Vorhaben umgesetzt und auch auf kantonaler Ebene bedeutende Impulse für die Weiterentwicklung der heilpädagogischen Institutionen gegeben.
 
Peter Marty (Jg. 1956) förderte in seiner Amtszeit die stetige Weiterentwicklung der Sonderschule. So entwickelte er die Heilpädagogische Schule Schüpfheim zu einem regionalen Zentrum für die Schulung und Förderung von Kindern und Jugendlichen mit einer geistigen Behinderung. Dazu gehörte auch die Einführung der integrierten Schulung von geistig behinderten Kindern und Jugendlichen in Regelklassen des Wohnorts. Daneben baute Peter Marty die Beschäftigungs- und Bildungsmöglichkeiten für behinderte Erwachsene kontinuierlich aus, passte diese den aktuellen Herausforderungen an und schuf neue Wohngruppen.
 
Neben den inhaltlichen Entwicklungsarbeiten realisierte Peter Marty mehrere interne Reorganisationen. Ein grosses Augenmerk richtete er auf die Rekrutierung und Weiterbildung der Mitarbeitenden – es war ihm ein wichtiges Anliegen, nur gut qualifizierte Personen für anforderungsreiche Aufgaben einzusetzen. In seiner fast dreissigjährigen Amtszeit plante und begleitete er zusammen mit den kantonalen Fachstellen zudem mehrere grössere Erweiterungen und Sanierungen der Anlage, weil zunehmend stärker behinderte Bewohnerinnen und Bewohner betreut wurden und dies eine Anpassung der Infrastrukturen erforderte.
 
Hohes Engagement für die Weiterentwicklung der Sonderschulung
Peter Marty engagierte sich auch ausserhalb seiner Institution stark. In zahlreichen kantonalen und interkantonalen Fachgremien vertrat Peter Marty das HPZ Schüpfheim und förderte so die Weiterentwicklung der Sonderschulung. Zwei Beispiele für dieses Engagement beweisen dies eindrücklich: So präsidierte Peter Marty von 1992 bis 1998 die Heimleiterkonferenz des Kantons Luzern. Und als Vorstandsmitglied des Branchenverbands Curaviva engagierte er sich für eine zeitgemässe Ausbildung der Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen.
 
Der Regierungsrat des Kantons Luzern und das Bildungs- und Kulturdepartement danken Peter Marty bereits heute für seine grossen Verdienste in der Führung und Weiterentwicklung des Heilpädagogischen Zentrums Schüpfheim und wünschen ihm für die bevorstehende Lebensphase alles Gute und viel Freude an den geplanten neuen Aktivitäten.
 
Die Stelle der Rektorin/des Rektors ist zur Wiederbesetzung ausgeschrieben worden.
 
Anhang
Bild: Peter Marty steht dem Heilpädagogischen Zentrum Schüpfheim seit 1989 als Rektor vor. Im Herbst 2018 geht er in Pension.
 

Kontakt

Dr. Charles Vincent
Leiter Dienststelle Volksschulbildung
Telefon 041 228 52 12