Titelbild DVS-Newsletter

DVS-Newsletter Nr. 4, Schuljahr 2017/18

Informationen aus der Dienststelle Volksschulbildung, 21. November 2017 für Schulleitungen und Behörden

Inhalt

5.  PS: Neues Französischlehrmittel ab 2018/19
Einführungsveranstaltungen "dis donc!"
Fördervereinbarungen mit und ohne ILZ
Sonderprivatauszug für Betreuungspersonen
Auswertung Stellwerktests: Konstante Leistungen
Sek: Neues obligatorisches Geschichtslehrmittel
SwissSkills 2018: Berufseinblicke für 2.  Sek
Beiträge Frühe Sprachförderung beantragen
Informationsmarkt für Bildungskommissionen
Verzeichnis Lehrpersonen Schuljahr 2017/18
Unterstützte Studien- und Evaluationsprojekte

5. PS: Neues Französischlehrmittel ab 2018/19

"dis donc!" heisst das neue obligatorische Französischlehrmittel, das "envol" ablöst. Es wird auf das Schuljahr 2018/19 in den 5. Klassen eingeführt. Die Einführung in den folgenden Schuljahren geschieht rollend. In der Sekundarschule ist die Einführung zusammen mit dem Lehrplan 21 auf das Schuljahr 2019/20 möglich. Der Wechsel auf "dis donc!" 7 ist in der Sekundarschule ab 2020/21 obligatorisch. Für "dis donc" 5 bestehen Anschaffungsempfehlungen mit Preisangaben zum Budgetieren. Diese entsprechen den aktuellen Nettopreisen (Schulpreis) des kantonalen Lehrmittelverlags Luzern.

> Französisch: Lehrmittel Primar "dis donc!" 5 und 6

Einführungsveranstaltungen "dis donc!"

Für die Französischlehrpersonen finden im Mai/Juni 2018 halbtägige Veranstaltungen zur Einführung des neuen Lehrmittels "dis donc!" 5 und 6 statt. Die genauen Daten werden sobald als möglich bekannt gegeben. Die Lehrmittelkommission fordert die Schulleitungen auf, die Französischlehrpersonen zum Besuch einer dieser halbtägigen Veranstaltungen zu verpflichten. Während des Schuljahrs 2018/19 wird zudem ein begleitender, fakultativer Einführungskurs angeboten.

Fördervereinbarungen mit und ohne ILZ

Mit dem nächsten LehrerOffice Update anfangs Dezember wird unter Formulare/Kantonale Formulare eine neue Kategorie mit der Bezeichnung „Integrative Förderung“ installiert. Dort befinden sich zwei neue Formulare: „Integrative Förderung mit ILZ (Individuelle Lernziele)“ und „Integrative Förderung ohne ILZ“. Diese können von allen Gemeinden genutzt werden.

Sonderprivatauszug für Betreuungspersonen

Bei Neuanstellungen von Lehrpersonen kann bei der EDK abgeklärt werden, ob gegen sie ein Unterrichtsverbot vorliegt. Das Bildungs- und Kulturdepartement hat nun auch eine Weisung für Betreuungspersonen an der Volksschule erlassen. Bewerberinnen und Bewerber um eine Betreuungsfunktion (Klassenassistenz, Mitarbeit in Tagesstrukturen) müssen vor jeder befristeten oder unbefristeten Anstellung (inkl. Stellvertretungen) einen aktuellen Sonderprivatauszug aus dem Strafregister einreichen. Dies um sicherzustellen, dass kein Tätigkeitsverbot vorliegt.

> Weisungen: Sonderprivatauszug, Unterrichtsverbote

Auswertung Stellwerktests: Konstante Leistungen

Die Auswertung der Stellwerktests der vergangenen Jahre zeigt konstante Leistungen der Luzerner Schülerinnen und Schüler und eine Leistungssteigerung vom 8. zum 9. Schuljahr. 2017 sind sowohl im 8. als auch im 9. Schuljahr in Englisch kantonale Höchstwerte erreicht worden.

> Auswertung

Sek: Neues obligatorisches Geschichtslehrmittel

"Zeitreise" ist das neue Geschichtslehrmittel für die Sekundarschule. Das Lehrmittel orientiert sich am Lehrplan 21 und an der aktuellen Geschichtsdidaktik. Mit der Einführung des Lehrplans 21 auf das Schuljahr 2019/20 wird es obligatorisch. Ein früherer Wechsel auf das Schuljahr 2018/19 ist möglich. Preisangaben und Anschaffungsempfehlungen sind im Internet aufgeschaltet.

> Geschichte: Lehrmittel Sek "Zeitreise" 1.  Preisangaben

SwissSkills 2018: Berufseinblicke für 2. Sek

Vom 12. - 16. September 2018 finden in Bern die Schweizer Berufsmeisterschaften statt. Die SwissSkills 2018 ermöglichen Einblick in 135 verschiedene Berufe und sind eine Ergänzung zu den regionalen Berufsschauen. Der Eintritt für Schulklassen ist frei. Für die 2. Sekundarklassen übernimmt die Dienststelle Volksschulbildung die Kosten für die Reise inklusive zwei Begleitpersonen. Anmeldungen sind ab sofort bis 22. Mai 2018 möglich. Ende August 2018 erhalten angemeldete Lehrpersonen per E-Mail ein SwissSkills-Package mit den Eintrittstickets und einem Bon für die Zugfahrt, welcher am SBB-Schalter eingelöst werden kann.

> Flyer und Anmeldung

Beiträge Frühe Sprachförderung beantragen

Am 30. November 2017 (Stichtag 1. November 2017) endet die Eingabefrist für die Auszahlung der Kantonsbeiträge zur Frühen Sprachförderung. Für die Eingabe steht ein Tool zur Verfügung, welches bei Martina Brülisauer bezogen werden kann. Die Eingabe erfolgt an: martina. bruelisauer@ lu. ch

Informationsmarkt für Bildungskommissionen

Am Samstag, 20. Januar 2018 findet für Mitglieder der Bildungskommissionen der alljährliche Informationsmarkt zu aktuellen Schulfragen statt. Die Präsidien haben die Ausschreibung bereits per Post erhalten. Anmeldeschluss ist der 5. Januar 2018.

> Ausschreibung und Anmeldeformular

Verzeichnis Lehrpersonen Schuljahr 2017/18

Welche Lehrperson unterrichtet auf welcher Stufe in welchem Schulhaus? Das neue Verzeichnis mit den Lehrpersonen der Volksschule ist aufgeschaltet.

> zum Verzeichnis Lehrpersonen 2017/18

Unterstützte Studien- und Evaluationsprojekte

Die DVS wird regelmässig von Universitäten und Hochschulen angefragt, ob sie Studien oder Evaluationen unterstütze und einverstanden sei, wenn dafür Schulen im Kanton Luzern einbezogen werden. Die DVS prüft diese Anfragen gründlich und entscheidet über eine – meist ideelle - Unterstützung. Zur Orientierung der Schulen sind die aktuell unterstützten Vorhaben auf einer Liste festgehalten.

> zur Liste

Kontakt

KANTON LUZERN
Dienststelle Volksschulbildung
Kellerstrasse 10
6002 Luzern
Telefon 041 228 68 68
E-Mail newsletter.dvs@lu.ch