Mitteilung

22. November

Wegen neuen Landeskoordinaten vergrössert sich die Kantonsfläche um zwei Fussballfelder

Der Kanton Luzern führt die neuen Landeskoordinaten ein. Aufgrund der angepassten Datenlage verändern sich die Flächen von 16‘000 Grundstücken um mindestens einen Quadratmeter. Der Kanton vergrössert sich um 15‘456 Quadratmeter.
 
Der Kanton Luzern hat auf den neuen Bezugsrahmen LV95 umgestellt. Dieser ersetzt den Bezugsrahmen der Landesvermessung von 1903 (LV03), also eine mittlerweile über hundertjährige Datengrundlage. Die Landesvermessung für den neuen Bezugsrahmen LV95 wurde vom Bundesamt für Landestopografie (swisstopo) mithilfe modernster Messverfahren und satellitengestützten Positionierungsdiensten zwischen 1989 und 1995 durchgeführt. Die neuen Daten sind genauer und bilden folglich die Realität exakter ab.
 
Neue Koordinatenbezeichnungen
Mit dem Bezugsrahmenwechsel sind neue Koordinatenbezeichnungen und neue Koordinaten verbunden. Die Koordinaten-Achsen heissen neu E / N statt y / x. Aufgrund der geänderten Koordinaten erfahren im Kanton Luzern rund 16‘000 Grundstücke eine Flächenänderung von mindestens einem Quadratmeter. Das bedeutet: Die Flächenberechnungen von einst sind dort infolge von Verzerrungen des alten Koordinatengitters zu gross oder zu klein ausgefallen. Die entsprechenden Flächenberichtigungsmutationen inkl. Mitteilungen ans Grundbuchamt und die Grundeigentümer werden bis Ende 2017 abgeschlossen. Die von der Flächenmutation betroffenen Grundeigentümer werden darüber vorgängig informiert. Die Fläche des Kantons Luzern vergrössert sich basierend auf dem neuen Datenrahmen um 15‘456 Quadratmeter, was ungefähr der Fläche von zwei Fussballfeldern entspricht.
 
Reibungslose Umstellung
Die Nachführungsgeometer berücksichtigen in der amtlichen Vermessung als Georeferenzdaten bereits seit Herbst 2016 den neuen Bezugsrahmen LV95. Nach umfangreichen Vorarbeiten wurden am 9./10. November auch die Zentrale Raumdatenbank mit hunderten von Geodatensätzen der kantonalen Verwaltung sowie alle Web-Angebote des Geoportals (w w w. geoportal. lu. ch) praktisch unterbruchsfrei umgestellt.
 
Im GIS-Datenshop können sämtliche Geodaten inklusive Daten der amtlichen Vermessung während einer Übergangszeit bis 2020 im neuen wie auch im alten Bezugsrahmen bezogen werden. Wichtig ist, beim Bezug von Geodaten künftig auf den verwendeten Bezugsrahmen zu achten. Alle in einem Projekt verwendeten Geodaten müssen den gleichen Bezugsrahmen aufweisen.
 
Anhang
Bild: Die Koordinaten eines Punktes in Sörenberg in LV03 (schwarz, Achsbezeichnungen y/x) und LV95 (rot, E/N). Die Bezeichnungen der Koordinaten-Achsen sind neu E / N. Zudem erhalten sie neu die Leitzahlen 2 resp. 1 um die Verwechslungsgefahr zu verringern.
 
Mehr Informationen finden Sie auf der Website der Dienststelle Raum und Wirtschaft.

Kontakt

Clemens Oberholzer
Bereichsleiter Geogrundlagen
Dienststelle Raum und Wirtschaft (rawi)
Telefon 041 228 58 23
clemens.oberholzer@lu.ch