Medienmitteilung der Staatsanwaltschaft

Luzern, 11. Dezember 2017

Luzerner Polizei nimmt rumänische Betrügerbande fest

Die Luzerner Polizei hat am Sonntag in der Stadt Luzern vier Kriminaltouristen aus Rumänien festgenommen. Bei den vier Personen handelt es sich um bekannte Diebe und Betrüger, welche mit einem Trick dem Servicepersonal in Restaurants Bargeld abnehmen.
 
Die Luzerner Polizei hat am Sonntagabend (10.12.17) in der Stadt Luzern vier mutmassliche Betrüger festgenommen. Die drei Männer und eine Frau waren zuvor in Restaurants in der Stadt Luzern unterwegs und haben dort dem Servicepersonal Bargeld gestohlen. Dabei haben sie mit einer "Geldwechselmasche" das Servicepersonal abgelenkt und dann Bargeld entwendet. Die Luzerner Polizei konnte die vier Personen an der Obergrundstrasse anhalten und festnehmen.
Alle vier Personen sind in der Schweiz schon wegen diverse Diebstählen und Betrugstatbeständen bekannt. Die vier Verhafteten stammen aus Rumänien und sind zwischen 26 und 39 Jahren alt. Die Polizei prüft, ob weitere Restaurants in der Stadt von den Tätern bestohlen wurden.
 
Die Untersuchung führt die Staatsanwaltschaft Luzern.

Kontakt

KANTON LUZERN
Simon Kopp
Kommunikationsverantwortlicher Staatsanwaltschaft Luzern
Zentralstrasse 28
6003 Luzern
Tel + 41 41 248 80 52
E-Mail simon.kopp@lu.ch