Steinwildgruppe

lawa-Newsletter Jagd

Dezember 2017
 
Sehr geehrte Damen und Herren
Mit diesem Newsletter informiert die Dienststelle Landwirtschaft und Wald (lawa) über Aktualitäten in den Themenbereichen Jagd und Wild. Während der Revision der Luzerner Jagdgesetzgebung und Umsetzungsphase der Neuerungen erscheint er vierteljährlich. Wir wünschen Ihnen frohe Festtage und einen guten Start ins Jahr 2018.
 

Inhalt

Revision Jagdgesetz
Stand Rotwildjagd 2017
Schwarzwild-Rotten in Grenznähe zu Luzern
Termine

Revision Jagdgesetz

Gesetz
Am 4. Dezember 2017 hat der Luzerner Kantonsrat das revidierte Jagdgesetz einstimmig angenommen. Der Inhalt wurde im Kantonsblatt Nr. 49 vom 9. Dezember 2017 publiziert. Sofern das Referendum nicht ergriffen wird und unter Vorbehalt der Genehmigung durch den Bund kann das neue Gesetz per 1. April 2018 in Kraft treten.
 

Mehr: Kantonsblatt

Stand Rotwildjagd 2017

Rotwild
Im Kanton Luzern sind dieses Jahr 160 Stück Rotwild zur Strecke gebracht worden (Stand Anfang Dezember 2017). Das in den Jagdbetriebsvorschriften fixierte Mindestabschussziel von 130 Tieren wurde damit deutlich übertroffen. Das Geschlechterverhältnis der Jagdstrecke liegt mit 86 männlichen zu 74 weiblichen Tieren bei 1:0,86. Praktisch in allen Kantonen wurde 2017 sehr erfolgreich auf Rotwild gejagt.

Schwarzwild-Rotten in Grenznähe zu Luzern

Wildschweinrotte
In den nordöstlichen Luzerner Jagdrevieren sollte einer allfälligen Wildschweinpräsenz erhöhte Aufmerksamkeit geschenkt werden. Dies aufgrund von grösseren Beständen im angrenzenden Kanton Aargau, die in den Gebieten Sins/Auw, Sarmenstorf und Zetzwil festgestellt worden sind.
 
 
 
 

Mehr: Schwarzwildvorkommen Gebiete

Termine

Einreichung Jagdpassbestellung über Jagdportal
bis spätestens 15. März 2018
 
Abschluss Jagdstatistik Jagdjahr 2017/18 über Jagdportal
31. März 2018

Kontakt

Landwirtschaft und Wald (lawa)
Centralstrasse 33, Postfach
6210 Sursee
Telefon 041 349 74 00
E-Mail lawa@lu.ch