Medienmitteilung der Luzerner Polizei

Luzern, 3. Januar 2018

2. Medienmitteilung zur Sturmsituation im Kanton Luzern: Weiterhin sehr viele Schadensmeldungen – zwei Personen verletzt

Kanton Luzern
 
Seit Beginn des Winter-Sturmes Burglind am Mittwochmorgen sind bei der Luzerner Polizei bisher über 230 Schadensmeldungen eingegangen. Es handelte sich dabei hauptsächlich um umgestürzte Bäume, Signaltafeln, Container, Baugerüste und abgedeckte Dächer. Bisher wurden zwei Personen verletzt.
 
Über 230 Schadensmeldungen
Am Mittwochmorgen, 3. Januar 2018, erreichte der Winter-Sturm Burglind den Kanton Luzern. In der Zeit von 08:46 Uhr bis 13:00 Uhr gingen bei der Luzerner Polizei über 230 Schadensmeldungen ein. Es handelte sich dabei um Meldungen betreffend umgestürzten Bäumen, Containern, Signalisationen und Baugerüste. Weiter wurde in Emmen ein Anhänger und in Eschenbach ein Lieferwagen umgeweht. Beide Fahrzeuge kippten zur Seite. Verletzt wurde niemand.
 
Zwei Personen verletzt
Bisher wurden zwei Personen verletzt. Eine Frau befand sich in einem Auto, als die Frontscheibe in die Brüche ging. Die Person erlitt Schnittwunden im Gesicht und begab sich selbstständig in ärztliche Pflege. Eine weitere Passantin wurde durch herumfliegende Gegenstände getroffen und durch den Rettungsdienst 144 ins Spital gefahren.
 
Feuerwehren im Grosseinsatz/Strassensperrungen
Insgesamt sind 31 Feuerwehren auf dem gesamten Kantonsgebiet im Einsatz. Diese sind hauptsächlich mit Räumungs- und Sicherungsarbeiten beschäftigt.
 
Diverse Strassen sind vorübergehend gesperrt. Auch die Autobahn A2 in Neuenkirch, Fahrrichtung Süden, war vorübergehend wegen eines umgestürzten Baumes gesperrt. Diese Sperrung ist in der Zwischenzeit aufgehoben worden und die Autobahn ist wieder normal befahrbar.
 
Aufgrund des anhaltenden Sturmes rät die Polizei zur besonderen Vorsicht. Das Betreten von bewaldeten Gebieten oder von Seeufern ist nach wie vor gefährlich.


Kontakt

LUZERNER POLIZEI
Urs Wigger
Mediensprecher / Stv Chef Kommunikation
Kasimir-Pfyffer-Strasse 26
6002 Luzern
Tel + 41 41 248 80 11