Herbstwald

lawa-Newsletter Wald

Januar 2018
Sehr geehrte Damen und Herren
 
Der Sturm "Burglind" hat in Ihrem Wald möglicherweise Schäden hinterlassen. Wir informieren Sie mit diesem Newsletter über unsere ersten Einschätzungen zum Schadenausmass sowie über wichtige Vorsichtsmassnahmen.

Sturm verursacht Waldschäden

Sturmholz versperrt Waldstrasse
Nach ersten Meldungen hat der Sturm «Burglind» vom 3./4. Januar 2018 in allen Gebieten des Kantons Luzern Waldschäden verursacht. Es handelt sich vorwiegend um beschädigte Einzelbäume und Baumgruppen, entwurzelte Obstbäume und Alleen sowie blockierte Waldstrassen und Wege. Insgesamt beträgt die erste, grob geschätzte Schadenmenge im Luzerner Wald rund 30 bis 50 Prozent der durchschnittlichen Holznutzung der vergangenen Jahre.

Mehr: Medienmitteilung

Unfälle vermeiden

Aufräumarbeiten durch Fachmann
Erste Priorität bei der Beseitigung des Sturmholzes und beschädigter Einzelbäume hat die Unfallvermeidung. Geworfene oder gebogene Stämme können sehr gefährlich sein und unter Spannung stehen. Immer wieder ereigneten sich in der Vergangenheit bei Aufräumarbeiten nach Stürmen schwere und auch tödliche Unfälle. Die Privatwaldeigentümer sind daher angehalten, keine Arbeiten auszuführen, für die sie nicht ausreichend geschult sind. Über die Regionalen Waldorganisationen kann ausgebildetes und gut ausgerüstetes Forstpersonal beigezogen werden.

Kontakt

Landwirtschaft und Wald (lawa)
Centralstrasse 33, Postfach
6210 Sursee
Telefon 041 349 74 00
E-Mail lawa@lu.ch