Mitteilung

22. Januar 2018

Kulturförderung 2018: Kanton vergibt 21,4 Millionen Franken Kulturgelder

Die Luzerner Kulturförderung hat 2018 rund 21,4 Millionen Franken zur Verfügung. Sie kann damit unter anderem die grossen Kulturbetriebe, aber auch die regionalen Förderfonds unterstützen und diverse Ausschreibungen für Kulturschaffende lancieren. Regierungsrat und Kulturdirektor Reto Wyss zeigte an einer Medienorientierung auf, wie die Kulturgelder verteilt werden.
 
An der heutigen Medienkonferenz zeigte der Luzerner Kulturdirektor Reto Wyss auf, wie sich die aktuelle Lage der kantonalen Kulturfinanzierung und -förderung präsentiert. «Kultur findet 2018 statt», sagte Wyss. Für dieses Jahr sind im Budget 21,44 Millionen Franken eingestellt. Darin enthalten sind als grösster Posten 18,931 Millionen Franken für die grossen Kulturbetriebe des Zweckverbands (Luzerner Theater, Luzerner Sinfonieorchester, Lucerne Festival, Kunstmuseum Luzern, Verkehrshaus der Schweiz). Unverändert bleiben die Beiträge für die regionalen Förderfonds, die Kulturbeiträge für die Landschaft, die mit 250’000 Franken dotiert sind und die Filmförderung, die 400’000 Franken erhält.
 
Die Vereinigung Pro Heidegg und die Festival Strings Lucerne erhalten zusammen 235’000 Franken. Kunstankäufe werden – wie bereits 2017 – im Rahmen von 80’000 Franken getätigt. Die selektive Produktionsförderung, also die Förderung von ausgewiesenen Kulturschaffenden, erfolgt 2018 mit rund 690’000 Franken. Darin enthalten sind 200’000 Franken des Vereins zur Förderung der freien Kulturszene. Im letzten Jahr gab der Kanton Luzern für die selektive Produktionsförderung 252’000 Franken aus, 2016 waren es 740’000 Franken.
 
Kultur stärkt Zusammenhalt
Für Kulturdirektor Reto Wyss ist die kantonale Kulturförderung eine wesentliche Staatsaufgabe. «Ich sehe Kultur, in der Stadt und in den Regionen, als integralen Bestandteil und wesentlicher Faktor des Zusammenhalts in unserer vielfältigen Bevölkerung», sagte er. Die Kulturförderung, so Wyss, habe ihren Beitrag an die finanzpolitischen Vorgaben des Kantons leisten müssen. Dies habe zu Einschnitten geführt. «Die zusätzlichen Sparmassnahmen, die im letzten Jahr neben den grossen Kulturbetrieben auch die freien Kulturschaffenden trafen, waren für mich als Kulturdirektor schmerzhaft.» Es sei nun gelungen, mit Übergangsfinanzierungen und einem Umbau der Swisslos-Erträge (vormals Zusatzlotterie) sowie mit Akzentsetzungen im Förderbereich die Kultur besser zu unterstützen. Somit wird es 2018 möglich sein, Ausschreibungen für verschiedene Sparten zu lancieren. Zu diesem positiven Ergebnis hat auch das Engagement des privaten Vereins zur Förderung der freien Kulturszene mit einem Beitrag von rund 200’000 Franken beigetragen.
 
2017 waren im Kulturbereich Kürzungen von effektiv 500’000 Franken notwendig, um – mit Sparbeiträgen aus allen weiteren staatlichen Bereichen – zur Entlastung des angeschlagenen Finanzhaushaltes beizutragen. Eine Folge für die staatliche Kulturförderung war, dass auf die zweite Ausschreibung der selektiven Produktionsförderung verzichtet wurde. Auch im Museumsbereich und bei der Vergabe des Kulturförderpreises gab es Abstriche. Betroffen von den staatlichen Kürzungen waren sowohl die grossen Kulturbetriebe wie auch freie Kulturschaffende. Nicht zuletzt die Streichung der zweiten Ausschreibung für Förderbeiträge im Juni 2017 hat diverse kreative Protestaktionen seitens der Kulturschaffenden ausgelöst.
 
2018 steht die Luzerner Kultur bereits wieder besser da. Und auch die Aussichten für die Folgejahre tönen positiv. Kulturdirektor Reto Wyss: «Es ist meine Zielsetzung, für die Folgejahre 2019 und 2020 Lösungen zu suchen, damit die Mittel analog dem Jahr 2018 weiter zur Verfügung stehen.»
 
Anhang
Medienpräsentation
Video «Regierungsrat Reto Wyss, Bildungs- und Kulturdirektor des Kantons Luzern, zur Kulturpolitik und den Fördermitteln 2018»
 
Strategiereferenz
Diese Botschaft/Massnahme dient der Umsetzung des folgenden Schwerpunktes in der Luzerner Kantonsstrategie:
  • Lebendiger Kultur- und Sportkanton

  • Kontakt

    Regierungsrat Reto Wyss
    Bildungs- und Kulturdirektor
    Telefon 041 228 52 03
    bildung@lu.ch