Einladung zur Info-Veranstaltung

Mittwoch, 26. September 2018, 16:00 bis 17:30 Uhr (anschl. Apéro)
Kantonsratssaal, Regierungsgebäude, Bahnhofstrasse 15, 6002 Luzern
«Wer ernten will, muss säen». Bestimmt haben Sie diese Aussage auch schon mehrfach gehört und sich gefragt, wo kann in meinem Aufgabenbereich gesät (investiert) werden, damit eine über alles gesehen eine Ernte (Einsparung bzw. Effizienzgewinn) erzielt werden kann. Die verfügbaren Technologien lassen es schon heute zu, genau dieses Ziel zu erreichen. Es braucht lediglich etwas Ideenreichtum, die Bereitschaft zur Veränderung und der gezielte Einsatz der dazu notwendigen Technologie.
 
Am bevorstehenden eGov Meeting wollen wir Ihnen drei Projekte näherbringen, welche der umsetzenden Stelle und allenfalls weiteren Betroffenen eine Ernte (Einsparung bzw. Effizienzgewinn) bringen. Die drei Projekte zeigen jeweils den Blickwinkel der Bevölkerung und somit der Kunden, der Wirtschaft und der Verwaltung selber auf. Zudem wollen wir Ihnen einen Einblick in neue Technologien geben, welche die Bestrebungen von E-Government unterstützen.
 
Im Namen der Organisation E-Government Luzern – getragen durch den Verband Luzern Gemeinden und dem Kanton Luzern – laden wir Sie herzlich zum zehnten «E-Gov Meeting» mit folgendem Programm ein.

Programm

Begrüssung und Eröffnung
 
Impulsreferat zum Thema neue Technologien: Blockchain in E-Government
Daniel Gasteiger, Co-Founder & CEO, Procivis AG
 
eUmzugLU Agglo
Katrin Aeberhard, Abteilungsleiterin Bevölkerungsdienste, Stadt Luzern
 
Digitaler Kanton Luzern
Marco Strebel, Stv. Projektleiter, Dienststelle Informatik, Kanton Luzern
 
VLG BPMN Prozessaustauschplattform
Gérald Strub, kommunaler Beauftragter für E-Government Luzern
 
Nutzen aus dem Gehörten für die Verwaltung / Kurzüberblick zu E-Government Vorhaben und Projekten
Dorothea Burkhardt-Suter und Gérald Strub, Beauftragte für E-Government Luzern
 
anschliessend Apéro und Gespräche im Lichthof

Anmeldung:

Bitte melden Sie sich bis 19. September 2018 unter folgendem Link an:

Anmeldung zur Info-Veranstaltung

Wir freuen uns, Sie im Kantonsratssaal in Luzern zu begrüssen.

Kontakt

Fachstelle E-Government
Finanzdepartement des Kantons Luzern
Bahnhofstrasse 19
6002 Luzern
Telefon 041 228 55 47
E-Mail info@egovernment-luzern.ch