Medienmitteilung der Staatsanwaltschaft

Luzern, 10. September 2018

Ermittlungserfolg: Banküberfall Sursee und Raubüberfall auf Tankstellen-Shop - Täter festgenommen

Sursee - Geuensee
 
Im Mai 2018 wurden in Geuensee ein Tankstellenshop und in Sursee eine Bank überfallen. Die Luzerner Polizei konnte die beiden Raubdelikte klären und den mutmasslichen Haupttäter und vier Komplizen festnehmen. Die fünf Männer befinden sich in Untersuchungshaft.
 
Raubüberfall auf Luzerner Kantonalbank in Sursee
Ende Mai 2018 hat der mutmassliche Haupttäter die Luzerner Kantonalbank in Sursee überfallen und Bargeld erbeutet. Verletzt wurde niemand (siehe Medienmitteilung vom 30.5.18).
Die Luzerner Polizei konnte den Täter Ende August Dank einem Hinweis aus der Bevölkerung und intensiven Ermittlungen festnehmen. Es handelt sich dabei um einen 40-jährigen Mann aus Italien. Im Verlauf der Abklärungen konnten vier mutmassliche Komplizen (27, 28, 29 und 30 Jahre - Kosovo) im Kanton Luzern festgenommen werden. Die Beute konnte nicht sichergestellt werden.
 
Raubüberfall auf Avia-Tankstellenshop in Geuensee
Die Ermittlungen der Polizei ergaben zudem, dass die Täter auch für einen Raubüberfall auf einen Avia-Tankstellenshop in Geuensee verantwortlich sind. Am 25.5.2018 hat der Haupttäter den Tankstellenshop betreten, eine Verkäuferin mit einem Messer bedroht und Bargeld erbeutet (siehe Medienmitteilung vom 28.5.18). Die Beute konnte nicht mehr sichergestellt werden.
 
Die fünf mutmasslichen Täter befinden sich in Untersuchungshaft. Die Untersuchungen führt die Staatsanwaltschaft Sursee.
 

Kontakt

KANTON LUZERN
Simon Kopp
Kommunikationsverantwortlicher Staatsanwaltschaft Luzern
Zentralstrasse 28
6003 Luzern
Tel + 41 41 248 80 52
E-Mail simon.kopp@lu.ch