Newsletter 1/2018

E-Government Luzern sorgt für die koordinierte Umsetzung der E-Government-Strategie Luzern im Kanton Luzern und bei den Luzerner Gemeinden. Die Organisation E-Government Luzern wird gemeinsam durch den Verband Luzerner Gemeinden mit deren Gemeinden und dem Kanton Luzern getragen und geführt. Wir informieren Sie mit unserem Newsletter über aktuelle Themen zu E-Government Luzern.

Inhalt

Programm E-Government – digitaler Kanton Luzern
Abgeschlossene Projekte E-Government Luzern
E-Government Luzern Info-Veranstaltung 2018
E-Government Schweiz: Erarbeitung eines eID-Gesetz
E-Government Schweiz: E-Government-Studie 2017
EU: Gemeinsames Portal für den Zugang zu den Behörden im Internet

Programm E-Government – digitaler Kanton Luzern

Das Projekt Organisationsentwicklung 2017 (OE17) umfasst alle kantonalen Aufgabenbereiche und hat zum Ziel, die Effizienz und Kundenorientierung bei der Erfüllung der öffentlichen Aufgaben weiter zu steigern. Mit der Konzentration von Strukturen, der Automatisierung von Prozessen und einem fokussierten Mitteleinsatz sollen gute öffentliche Leistungen auch in Zukunft sichergestellt werden. Eine von neun Stossrichtungen umfasst Massnahmen hin zu einem «Digitalen Kanton Luzern».
 
Daraus wurde im Dezember 2017 das Projekt «Programm E-Government – Digitaler Kanton» vom Regierungsrat zur Umsetzung freigegeben. In einem ersten Modul bis November 2018 werden die Leistungen und die Prozesse der kantonalen Verwaltung und der Gerichte auf ihr Digitalisierungspotential überprüft. Die eigentliche Umsetzung der priorisierten Massnahmen erfolgt danach in einem Modul 2 ab dem Jahr 2019.
 

Weiterführende Informationen: Strategische Stossrichtungen und Massnahmen OE17

Abgeschlossene Projekte E-Government Luzern

Die beiden Projekte Prozessdokumentation BPMN 2.0 und digitale Langzeitarchivierung, beide unter der Leitung des Bereichs Prozesse und Informatik (bis 31. Dezember 2016 Fachgruppe Prozesse und Informatik), konnten per Ende 2017 abgeschlossen werden.
 
Im Rahmen des Projektes Prozessdokumentation BPMN 2. 0 haben sieben Luzerner Gemeinden ein Konventionen-Handbuch für die Prozessdokumentation erarbeitet. Zudem haben die Gemeinden ein Tool für die Dokumentation von Prozessen evaluiert, über welche die Gemeinden Prozesse austauschen können.
 
Das Projekt digitale Langzeitarchivierung hat zum Ziel, den Gemeinden eine Hilfestellung für die Archivierung digitaler Datenbestände zu geben. Dabei wurde das Ordnungssystem (Vorlage des Gemeindeschreiberverbandes des Kantons Luzern) mit den gesetzlichen Aufbewahrungsfristen ergänzt. Zudem wurde mit einem herstellerneutralen Anbieter eines digitalen Archivsystems getestet, wie digitale Datenbestände zur Archivierung angeliefert werden können.
 

Weiterführende Informationen: E-Government Luzern abgeschlossene Projekte

E-Government Luzern Info-Veranstaltung 2018

Am Mittwoch, 26. September 2018 um 16:00 Uhr, findet die nächste E-Government Luzern Infoveranstaltung statt. Bitte reservieren Sie sich das Datum. Weitere Informationen erhalten Sie zu gegebener Zeit. Wir freuen uns auf Sie!
 

Weiterführende Informationen:  E-Government Luzern Info-Veranstaltungen

E-Government Schweiz: Erarbeitung eines eID-Gesetz

Der Bundesrat will klare Regeln für einen digitalen Identitätsnachweis erlassen, der staatlich anerkannt, überprüfbar und eindeutig ist. Er hat an seiner Sitzung vom 15. November 2017 das Eidgenössische Justiz- und Polizeidepartement (EJPD) beauftragt, bis im Sommer 2018 einen E-ID-Gesetzesentwurf auszuarbeiten.
 

Weiterführende Informationen: 
eID-Gesetz
Medienmitteilung des Bundesrates

E-Government Schweiz: E-Government-Studie 2017

Erste Nationale E-Government-Studie:
Die Nationale E-Government-Studie der Geschäftsstelle E-Government Schweiz und des Staatssekretariats für Wirtschaft zeigt, dass sowohl die Bevölkerung als auch die Unternehmen mehr Dienstleistungen der Behörden elektronisch abwickeln möchten. Die Studie belegt zudem, dass die Online-Angebote oft zu wenig bekannt sind und das Bedenken bezüglich Daten- und Persönlichkeitsschutz einer stärkeren Nutzung im Weg stehen.
 

Weiterführende Informationen: Nationale E-Government Studie 2017

EU: Gemeinsames Portal für den Zugang zu den Behörden im Internet

Die EU-Mitgliedländer haben entschieden, ein gemeinsames E-Government-Portal aufzubauen. Dreizehn Verwaltungsverfahren wie die Beantragung von Geburtsurkunden, Unternehmensgründungen oder Fahrzeuganmeldungen sollen in Zukunft online in allen EU-Partnerstaaten zugänglich sein. Die Nutzerinnen und Nutzer sollen zudem vom Once Only-Prinzip profitieren: Wichtige Daten werden also nur einmal erfasst werden. Der entsprechende Gesetzgebungsprozess soll nächstes Jahr starten.

Kontakt

Fachstelle E-Government
Finanzdepartement des Kantons Luzern
Bahnhofstrasse 19
6002 Luzern
Telefon 041 228 55 47
E-Mail info@egovernment-luzern.ch