Medienmitteilung der Luzerner Polizei

Luzern, 1. Februar 2018

Mutmassliche Taschendiebe festgenommen

Stadt Luzern
 
Gestern Nachmittag wurden in der Stadt Luzern zwei mutmassliche Taschendiebinnen festgenommen. Zur gleichen Zeit konnte ein Mann in einem Fahrzeug kontrolliert und ebenfalls festgenommen werden. Es besteht der Verdacht, dass die drei Personen zusammen unterwegs waren und Diebstähle begangen haben.
 
Am Mittwoch, 31. Januar 2018, kurz nach 15:05 Uhr, wurden auf der Kapellbrücke zwei Frauen kontrolliert und vorläufig festgenommen. Die beiden Rumäninnen (28/35-jährig) stehen in Verdacht, Taschendiebstähle begangen zu haben. Zur gleichen Zeit konnte an der Bahnhofstrasse ein Personenwagen angehalten und zur Kontrolle gezogen werden. Der Fahrzeuglenker steht in Verdacht, mit den beiden Frauen zusammen unterwegs und ebenfalls an den Diebstählen beteiligt gewesen zu sein. Der 34-jährige Rumäne wurde ebenfalls festgenommen.
 
Derzeit wird abgeklärt, für welche Straftaten die drei Personen in Frage kommen.
 
Die Untersuchung führt die Staatsanwaltschaft Luzern.
 
Präventionstipps zum Schutz vor Taschendieben sind unter folgendem Link zu finden:
https://www.skppsc.ch/de/download/taschendiebstahl/


Kontakt

LUZERNER POLIZEI
Urs Wigger
Mediensprecher / Stv Chef Kommunikation
Kasimir-Pfyffer-Strasse 26
6002 Luzern
Tel + 41 41 248 80 11