Herbstwald

lawa-Newsletter Wald

April 2018
 
Sehr geehrte Damen und Herren
 
Mit diesem Newsletter erhalten Sie von der Dienststelle Landwirtschaft und Wald (lawa) Informationen aus dem Bereich Wald. Er macht Sie auf Förderprojekte aufmerksam und informiert Sie über aktuelle Waldthemen. Der Newsletter Wald erscheint vier Mal pro Jahr. Wir danken Ihnen für Ihr Interesse.

Inhalt

Borkenkäfer vorbeugen
Einsatz Holzschutzmittel
Teilrevision des Waldgesetzes beschlossen
Nachhaltigkeitsbericht Wald 2018
lawa-Bericht 2017
Farbenpracht im Wald

Borkenkäfer vorbeugen

Fachmännisch unschädlich gemachte Fichte
In tieferen Lagen ist das Schadholz der Januar-Stürme dank raschem Handeln der Fachleute, Waldeigentümer und ihren Organisationen weitgehend aufgerüstet. Dies verdient Anerken- nung, zumal es sich überwiegend um Streu- schäden handelte. Damit sich die Borkenkäfer- populationen nicht aufbauen und Folgeschäden an intakten Wäldern gering bleiben, empfehlen wir, Fichten-Schadholz aufzurüsten und abzuführen. Ist dies nicht möglich, kann durch Entrinden oder Einschneiden der Rinde dem Befall durch Borkenkäfer vorgebeugt werden.

Mehr: Merkblatt

Einsatz Holzschutzmittel

Holzspritzen
Trotz Anstrengungen wird nicht alles Rundholz rechtzeitig abgeführt sein. Zum Schutz vor Holz- entwertung und Borkenkäfervermehrung dürfen Holzpolter mit Holzschutzmitteln behandelt werden. Diese Spritzmittel können nur durch Fachleute mit Fach- und Anwendungsbewilligung oder unter deren Anleitung eingesetzt werden. Verboten ist das Spritzen von Holzpoltern in Grundwasserschutzzonen (S1/S2), in der Nähe von Gewässern, auf Biodiversitätsförderflächen und in Pufferstreifen entlang Wald, Hecken und Ufergehölzen.

Mehr: Informationen und Gesuchformular

Teilrevision des Waldgesetzes beschlossen

Aufräumarbeiten durch Fachmann
Der Kantonsrat hat in der März-Session 2018 der Änderung des Kantonalen Waldgesetzes mit
102 zu 0 Stimmen zugestimmt. Hintergrund der Revision ist der Nachvollzug von Bundesrecht. Zudem sind neue Aufgaben für die Regionalen Organisationen vorgesehen. So dürfen künftig die Betriebsförster der Waldorganisationen im Auftrag des lawa auch Waldeigentümerinnen und -eigentümer beraten, die nicht Mitglied einer RO sind. Damit soll die Zusammenarbeit im Luzerner Wald gestärkt werden. Die Inkraftsetzung ist auf den 1. Juli 2018 vorgesehen.

Mehr: Optimierung der Organisationsstruktur

Nachhaltigkeitsbericht Wald 2018

Wie entwickelt sich der Luzerner Wald bezüglich Holzproduktion, Schutzfunktion, Biodiversität, Erholungsnutzung? Was sind die aktuellen Herausforderungen? Gemäss kantonalem Waldgesetz ist es Aufgabe des Kantons, Informationen zur Überwachung der Nachhaltig- keit zu erheben und darüber zu informieren. Die Hauptergebnisse bezüglich der Waldentwicklung in den letzten Jahren sind im folgenden Bericht für die breite Öffentlichkeit dargestellt:

Mehr: Nachhaltigkeitsbericht

lawa-Bericht 2017

Im lawa-Bericht finden Sie Informationen über die Tätigkeiten und Projekte der Dienststelle Landwirtschaft und Wald. Meilensteine 2017 waren die erfolgreiche Verabschiedung des kantonalen Jagdgesetzes durch den Kantonsrat oder die Verabschiedung der Strategie Landschaft des Kantons Luzern durch den Regierungsrat. Der Bericht ergänzt den Jahresbericht des Kantons Luzern.

Mehr: lawa-Bericht 2017

Farbenpracht im Wald

Der Wald bietet Lebensraum für unterschiedliche Pflanzen- und Tierarten. Viele Arten sind weit verbreitet, doch es gibt auch ganz spezielle Lebewesen. Zu den seltenen und besonders dekorativen Blumen gehören die Orchideen. Im Interview erklärt Angelo Wellenzohn, 14 Jahre alt, warum er von diesen Pflanzen so begeistert ist und dass es wichtig ist, zu den Orchideen nicht nur in der Blütezeit Sorge zu tragen.

Mehr:  Zum ausführlichen Interview

Kontakt

Landwirtschaft und Wald (lawa)
Centralstrasse 33, Postfach
6210 Sursee
Telefon 041 349 74 00
E-Mail lawa@lu.ch