Medienmitteilung

13. Februar 2018

Luzern und Emmen: Baubeginn für Hochwasserschutz an der Kleinen Emme

Die Bauarbeiten für den Hochwasserschutz und die Renaturierung der Kleinen Emme im Abschnitt Swiss Steel in den Gemeinden Emmen und Luzern beginnen in den nächsten Tagen. Das Bauvorhaben umfasst die Abflussvergrösserung und die Sohlengestaltung der Kleinen Emme auf einer Länge von rund 1'120 Metern. Mit diesen Massnahmen wird die Überschwemmungsgefahr im Industrie- und Siedlungsgebiet von Luzern und Emmen wirksam reduziert.
Zunächst werden die Zufahrtsstrasse Bodenhof ausgebaut, Bauinstallationsplätze eingerichtet, Baupisten erstellt, die Rodungsarbeiten längs der Kleinen Emme ausgeführt und Werkleitungen umgelegt.
 
Hauptarbeiten ab September
Ab September 2018 folgen die Hauptarbeiten im Gewässer. Diese dauern bis ca. im Juni 2019. Anschliessend werden die Strassen und Wege wieder hergestellt und der Gewässerlauf bepflanzt. Es wird mit einer Bauzeit von knapp 2 Jahren gerechnet. Die Kosten betragen rund 14 Mio. Franken.
Der Wanderweg längs der Kleinen Emme wird aus Sicherheitsgründen während der Bauzeit umgelegt und entsprechend signalisiert.
 

Kontakt

Verkehr und Infrastruktur (vif)
Alfred Schaltegger
Projektleiter
Telefon 041 318 11 13
alfred.schaltegger@lu.ch