Kurzmitteilungen aus dem Regierungsrat

2. März 2018

Verordnung zum Gesetz über die Berufsbildung und die Weiterbildung angepasst

Der Regierungsrat hat eine Änderung der Verordnung zum Gesetz über die Berufsbildung und die Weiterbildung (SRL Nr.  432) per 1. August 2018 beschlossen, wonach die Schulleitungen den bilingualen Unterricht an den Luzerner Berufsfachschulen unter bestimmten Bedingungen für Lernende für obligatorisch erklären können. Damit soll das Erlernen einer zweiten Sprache und somit auch die berufliche Integration in eine zunehmend globalisierte Arbeitswelt gefördert werden. Der bilinguale Unterricht in Deutsch und Englisch wurde an den Luzerner Berufsfachschulen vor rund neun Jahren eingeführt. Was ursprünglich als Pilotprojekt begann, hat sich unterdessen etabliert: Aktuell besuchen rund zehn Prozent aller Lernenden freiwillig eine bilinguale Klasse.

Rückzug der Gesetzesinitiative «Energiezukunft Luzern»

Mit Schreiben vom 31. Januar 2018 erklärte das Komitee der Volksinitiative «Energiezukunft Luzern» den Rückzug seiner Initiative. In der Folge erklärte der Regierungsrat die Initiative mit Beschluss vom 27. Februar 2018 für erledigt.

Rückzug der Gesetzesinitiative «Bildungsreformen vor das Volk»

Mit Schreiben vom 23. Januar 2018 erklärte das Komitee der Volksinitiative «Bildungsreformen vor das Volk» den Rückzug seiner Initiative. In der Folge erklärte der Regierungsrat die Initiative mit Beschluss vom 27. Februar 2018 für erledigt.

Fussgängerquerung Zälgmatt in der Gemeinde Zell wird optimiert

Um die Verkehrssicherheit für Fussgänger zu verbessern, wird die Fussgängerquerung Zälgmatt auf der südlichen Seite der Kantonsstrasse K 18 in der Gemeinde Zell optimiert. Der Regierungsrat hat ein entsprechendes Bauprojekt bewilligt. Damit die Fussgänger auf sicherem Weg zu den Fussballplätzen gelangen können, wird das bestehende Trottoir auf 2 Meter verbreitert und zudem bis in die Talstrasse mit derselben Breite verlängert. Die Durchfahrtsbreite zwischen der Mittelinsel und dem Trottoirrand wird angepasst.

Kontakt

Staatskanzlei Luzern
Kommunikation
Bahnhofstrasse 15
6002 Luzern
Telefon 041 228 60 00
E-Mail information@lu.ch