Mitteilung

27. Februar 2018

Unsere Helden: Erfolgreiche Luzerner Athletinnen und Athleten an den Olympischen Winterspielen

Die Luzerner Sportlerinnen und Sportler haben an den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang erfreulich abgeschlossen. Insgesamt gab es vier olympische Diplome für das Team «Unsere Helden – Luzerner Olympiateam».
 
Sieben Athletinnen und Athleten aus dem Kanton Luzern haben in den vergangenen zwei Wochen an den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang/Südkorea teilgenommen. Ihre Bilanz ist erfreulich. Drei haben sich bei der Weltspitze klassiert und olympische Diplome gewonnen.
 
Vier Olympische Diplome
Die Eigenthaler Skilangläuferin Nadine Fähndrich kehrte mit zwei olympischen Diplomen nach Hause, dank Rang 4 im Teamsprint und dank Rang 7 in der Staffel. Livio Wenger aus Schenkon fuhr im Eisschnelllauf Massenstartrennen auf Rang 4 und erreichte das beste Schweizer Ergebnis im Eisschnelllauf der Olympiageschichte. Ein weiteres olympisches Diplom holte sich die Luzernerin Lara Stalder gemeinsam mit der Schweizer Eishockey-Nationalmannschaft mit Rang 5. Die Olympischen Spiele seien ein riesiges Erlebnis für sie gewesen, sagt Lara Stalder. «Es war mir eine Ehre für die Schweiz spielen zu dürfen, obwohl wir das gewünschte Ziel einer Medaille nicht erreichten.»
 
Mit Rang 9 hat die Eschenbacherin Rahel Rebsamen als Bremserin im Bob Schweiz I knapp ein olympisches Diplom verpasst. Ihre Zwillingsschwester Eveline Rebsamen kam als Ersatz-Athletin nicht zum Einsatz. Ihre besten Leistungen nicht abrufen konnten der Langläufer Ueli Schnider aus Flühli und der Horwer Skispringer Gregor Deschwanden.
 
«Unsere Helden» unterstützt Athleten
Die Athletinnen und Athleten sind Mitglieder des Teams «Unsere Helden – Luzerner Olympiateam». Mit dem Projekt unterstützt der Kanton Luzern die Spitzensportler finanziell und ideell auf ihrem Weg, sich für olympische Spiele zu qualifizieren. Die Mittel stammen aus Lotterieerträgen von Swisslos und erlauben es den Athletinnen und Athleten, unter professionelleren Bedingungen, zu trainieren. «Nur als Profi hat man die Chance, Sport auf höchstem Niveau zu betreiben und im Kampf um Olympiamedaillen mitzureden», sagt Eisschnellläufer Livio Wenger. Er sei deshalb sehr froh über die Unterstützung des Kantons Luzern.
 
Athleten sind Vorbilder
Das Engagement des Kantons Luzern trage Früchte, so die Bilanz von Regierungspräsident Guido Graf, Vorsteher des Gesundheits- und Sozialdepartements. Er gratuliert den Luzerner Athletinnen und Athleten zu ihren tollen Resultaten. «Die Leistung der Sportlerinnen und Sportler verdient Respekt und Anerkennung. Mit ihrer Leidenschaft für den Sport, der Ausdauer, dem Willen, ihr Ziel zu erreichen und ihrer mentalen Stärke sind sie Vorbilder für alle.»
 
Das Projekt «Unsere Helden – Luzerner Olympiateam» wird weitergeführt. In den kommenden Monaten beginnen die Vorbereitungen für die Olympischen Sommerspiele in Tokio 2020.
 
Anhang
Bild: Lara Stalder holte sich mit der Schweizer Eishockey-Nationalmannschaft ein olympisches Diplom.
Bild: Die Skilangläuferin Nadine Fähndrich kehrte mit zwei olympischen Diplomen nach Hause.
Bild: Livio Wenger fuhr im Eisschnelllauf Massenstartrennen auf Rang vier und erreichte das beste Schweizer Ergebnis im Eisschnelllauf der Olympiageschichte.
 
Strategiereferenz
Diese Botschaft/Massnahme dient der Umsetzung des folgenden Schwerpunktes in der Luzerner Kantonsstrategie:
  • Lebendiger Kultur- und Sportkanton

  • Kontakt

    Markus Kälin
    Leiter Sportförderung Kanton Luzern
    Dienststelle Gesundheit und Sport
    Telefon 041 228 52 72
    markus.kaelin@lu.ch