Berufsbildung Luzern – Newsletter
08. März 2018 / 2018-02

Newsletter der Dienststelle Berufs- und Weiterbildung (DBW) mit Informationen zu Berufsbildung, -beratung und Arbeitsmarkt

Inhalt

SBFI - Leitbild «Berufsbildung 2030» verabschiedet
Aus «startklar» wird «Triage»
MentoLU erhält Unterstützung von Luzern60plus
Detailhandelsberufe: Fr.  27. 04. 2018 spätester Eingabetermin für Betriebliche Schlussbeurteilung 2018
Die Selektion als Schlüssel zum Erfolg
Informationsreihe: Förderschwerpunkt «Grundkompetenzen am Arbeitsplatz»
Berufsmatura: Sichern Sie sich Ihren Nachwuchs
Wir suchen: Ehemalige BM-Absolvent/in für BM-Video
Beurteilung und Förderung der überfachlichen Kompetenzen im Sportunterricht – der Bund unterstützt innovatives DBW Projekt
MobiLingua
«Ten years after»: 10 Jahre bilingualer Unterricht
hep verlag publiziert «Society»
«Mit BILI zum Erfolg»
Frei’s KV Business English: Zurück aus dem London-Semester
BBZG Forumtheater: IGirl IBoy IPhone
60 junge Schreiner und Bekleidungsgestalterinnen zeigen Ihre Kreationen
SwissSkills 2018: Die grösste Berufs-Show der Welt im September in Bern
Josef Widmer «Berufsmeisterschaften sind eine ideale Plattform»
Laufbahnberatung des BIZ
BIZ Veranstaltungen
Berufswahlinformationen 1.  Sek für Eltern im BIZ Luzern
NEU Berufswahlinformationen 1.  Sek auch für fremdsprachige Eltern
Studium und Beruf konkret – Veranstaltungen zur Studienwahl
Schritt für Schritt zur Lehrstelle
Zwischenjahre mit Fremdsprachen
Lehre oder Schule?
Zurück ins Berufsleben nach der Familienpause
Wege in der Bildungslandschaft für Eltern von Fünftklässlern
Entscheidungen treffen leicht gemacht!
Montag bis Donnerstag: Informationsgespräche
Jeden Mittwoch: Bewerbungs-Check
Jeden Donnerstag: Informationen zu Ausbildungsbeiträgen (Stipendien)
Hinweis: Stipendien online berechnen lassen
Weiterbildungszentrum Kanton Luzern - WBZ
WBZ-Infoabende am 19. /21. /22. 03. 2018
Diplom-Handelsschule WBZ - Start 16. 08. 2018
Höheres Wirtschaftsdiplom HWD - mit CHF 200 Frühbucherrabatt
HR-Fachleute eidg.  FA - Start 20. 08. 2018
Teamführung Leadership SVF - Start 27. 08. 2018

SBFI - Leitbild «Berufsbildung 2030» verabschiedet

Die Berufsbildung wird von den Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt und in der Gesellschaft geprägt. Die Folgen von Megatrends wie Digitalisierung, steigende berufliche Mobilität oder demografischer Wandel stellen neue Anforderung an Fachkräfte sowie Unternehmen und müssen frühzeitig erkannt werden. Antworten darauf liefert das Leitbild «Berufsbildung 2030», welches das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) zusammen mit den Verbundpartnern Ende Januar 2018 verabschiedet hat. Die konkreten Umsetzungsprojekte werden im Rahmen der Verbundpartnertagung im März 2018 definiert.
Leitbild «Berufsbildung 2030»
Programm zum Leitbild

Aus «startklar» wird «Triage»

Das ehemalige «startklar»-Anmeldeportal heisst neu «Triage»-Anmeldeportal. Gründe für die Namensänderung sind, dass über die Triage nicht nur Brückenangebote für Schulabgänger/innen zugeteilt werden sondern neu auch Migrationsprogramme, Standortabklärungen, Integrationsvorlehren und begleitende Angebote triagiert werden.
 
Fachpersonen der Triage teilen die angemeldeten Jugendlichen wie bis anhin einem geeigneten Brückenangebot zu. Zugleich wird nun auch geprüft, ob noch weitere Unterstützung durch eines der begleitenden Angebote nötig ist. Wenn ja, erhalten die betroffen Jugendlichen die geeignete Unterstützung, um fit für die Berufsbildung zu werden.

MentoLU erhält Unterstützung von Luzern60plus

Das Mentoring-Programm MentoLU der Dienststelle Berufs- und Weiterbildung unterstützt Jugendliche, die bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz auf sich alleine gestellt sind. Mentorinnen und Mentoren begleiten die Jugendlichen (Mentiees) bei der Lehrstellensuche und beim Start in die Ausbildung. Sie stehen ihnen mit Rat zur Seite, ermuntern die Jugendlichen am Ball zu bleiben und nicht aufzugeben.
 
Neu unterstützt Luzern60plus das Mentoring Programm MentoLU. Auf der städtischen Internetplattform ist ein Interview mit einem Mentor und einer Mentee aufgeschalten. Interessierte können sich für weitere Auskünfte hier melden.

Detailhandelsberufe: Fr. 27.04.2018 spätester Eingabetermin für Betriebliche Schlussbeurteilung 2018

Die praktische Ausbildung im Betrieb setzt einen wichtigen Schwerpunkt in den Detailhandelsberufen. Diese Schlussbeurteilung wird zu einem Viertel im Qualifikationsbereich «Praktische Arbeiten» gewichtet und wird auf der Datenbank DBLAP2 erfasst. Die verantwortlichen Berufsbildner/innen haben hierfür einen persönlichen Zugang erhalten. Der späteste Eingabetermin dieses Jahr ist am Freitag, 27. April 2018. Beachten Sie: Schlussbeurteilungsformulare in Papierform können nicht berücksichtigt werden. Bitte verwenden Sie das aktuelle Formular, welches auf der Startseite von http: //w w w. bds-fcs. ch/ heruntergeladen werden kann. Bei Login Problemen wenden Sie sich bitte an http: //support. dblap2. ch/.

Die Selektion als Schlüssel zum Erfolg

Der Start in eine erfolgreiche Berufslehre beginnt bei der Selektion. Wir von der Betrieblichen Bildung der DBW haben tagtäglich mit Lehrbetrieben zu tun und können Sie in Ihrem Vorhaben unterstützen, die «passende» lernende Person für Ihre Lehrstelle zu finden. Wir zeigen Ihnen zum Beispiel, worauf Sie bei der Selektion achten sollten und wie Sie den Stellwerktest 8 für Ihre Selektion optimal nutzen können. Wir diskutieren mit Ihnen über Ihre Erfahrungen und geben Ihnen auch Tipps, was Sie und die Lernenden bis Lehrstart tun können, damit der Start glückt.
Anmeldung mit Angaben der Personalien per E-Mail
Anmeldeschluss: Di 03.04.2018
Veranstaltung: Mo 16.04.2018, 19.00 – 20.30 Uhr im
BIZ, Obergrundstrasse 51, 6002 Luzern

Informationsreihe: Förderschwerpunkt «Grundkompetenzen am Arbeitsplatz»

Mit dem Förderschwerpunkt «Grundkompetenzen am Arbeitsplatz» unterstützt der Bund arbeitsplatzorientierte Weiterbildungen. Diese Mittel können von Betrieben, OdA und Branchenfonds eingefordert werden und dienen der Finanzierung der Bildungsleistung.
An der Informationsreihe vermitteln das SBFI, der Schweizerische Verband für Weiterbildung (SVEB) und Vertreter/innen aus den Zentralschweizer Kantonen die Details zu Gesuchstellung und Konditionen. Zudem werden Beispiele erfolgreich umgesetzter Bildungsmassnahmen in Betrieben vorgestellt.
Die Einladung richtet sich an Weiterbildungsanbieter aus der Zentralschweiz, die gemeinsam mit Betrieben Bildungsmassnahmen im Bereich der Grundkompetenzenförderung lancieren und die dafür vorgesehenen Mittel beim Bund abholen. Auch Vertreter/innen der Organisationen der Arbeitswelt und von Branchenverbänden können als Gesuchsteller auftreten und sind am Informationsanlass herzlich willkommen.
Die Informationsveranstaltung für Interessierte aus der Zentralschweiz findet am Freitag, 20. April 2018, in Luzern am BBZ Bau und Gewerbe statt.
Weitere Informationen und Anmeldung

Berufsmatura: Sichern Sie sich Ihren Nachwuchs

Lehrbetriebe, die ihren Lernenden die Berufsmatura (BM) ermöglichen, gewinnen leistungsstärkere Jugendliche, positionieren sich als attraktive Arbeitgeber und sichern sich ihren Nachwuchs. Die Möglichkeit, leistungsstarke und motivierte Jugendliche zur lehrbegleitenden BM mit Start im kommenden Schuljahr 2018/19 anzumelden besteht weiterhin:
 
- Erfüllen Lernende die prüfungsfreien Aufnahmebedingungen, ist eine Anmeldung nach Mitte Februar möglich. Die Anmeldung ist umgehend (nach Unterzeichnung des Lehrvertrags) bei der entsprechenden Berufsmaturitätsschule einzureichen.
 
- Lernende, welche eine Lehrstellenzusage erst nach Mitte März erhalten, haben Zugang zur Nachprüfung am Samstag, 2. Juni 2018.
 
Detaillierte Informationen zur Berufsmatura finden Sie auf unserer Webseite.
 
Bei Fragen wenden Sie sich an Lea Gnos, Leiterin Berufsmaturität, per E-Mail oder Telefon 041 228 51 44.

Wir suchen: Ehemalige BM-Absolvent/in für BM-Video

Für ein Video über die Berufsmatura suchen wir eine/n ehemalige/n BM-Absolvent/in. Sie/Er ist: max. 25 Jahre alt, hat die lehrbegleitende Berufsmatura absolviert, studiert an der Fachhochschule, gehört den Berufsgruppen Technik, Gesundheit oder Informatik an und ist sportlich. Bei Interesse freuen wir uns über eine Kontaktaufnahme: Lea Gnos, Leiterin Berufsmaturität, per E-Mail oder Telefon 041 228 51 44.

Beurteilung und Förderung der überfachlichen Kompetenzen im Sportunterricht – der Bund unterstützt innovatives DBW Projekt

Seit dem Schuljahr 2017/18 basiert der Sportunterricht an den Berufsfachschulen im Kanton Luzern auf einem neuen, modernen Lehrplan. Im Rahmen der kantonalen Lehrplanarbeiten zeigte sich, dass die Beurteilung der überfachlichen Kompetenzen (Selbst-, Sozial- und Methodenkompetenz) ein grosses Thema ist und neben den Leistungsnoten (Fachkompetenz) immer mehr an Bedeutung gewinnt. Aus diesem Grund hat die DBW zusammen mit den Sportlehrpersonen ein Pilotprojekt initiiert, bei dem ein neues, digitales Webtool entwickelt werden soll, das praktikabel und valide für die Beurteilung und Förderung der Selbst-, Sozial- und Methodenkompetenzen im Sportunterricht verwendet werden kann. Die Idee ist, dass Lernende sich in einer Selbstbeurteilung einschätzen können, wie z. B. ihre Teamfähigkeit, ihre Belastbarkeit, ihre Kritikfähigkeit, ihr Umgang mit Emotionen, ihre Selbstständigkeit und Zuverlässigkeit oder ihr Verantwortungsbewusstsein im Sportunterricht ausgeprägt sind. Andererseits führen auch die Sportlehrpersonen eine Fremdbeurteilung durch.
Weitere Informationen

MobiLingua

Fremdsprachen in der Praxis –
das ist MobiLingua
Die MobiLingua Angebote zur Mobilitäts- und Fremdsprachenförderung in der Luzerner Berufsbildung sind vielfältig und richten sich an motivierte und engagierte Lernende, die von ihren Ausbildungsbetrieben unterstützt werden.
 
 
 
 
 

«Ten years after»: 10 Jahre bilingualer Unterricht

Seit zehn Jahren wird an Luzerner Berufsfachschulen bilingualer Unterricht geführt (BILI). Am Jubiläumsanlass «10 years after» Ende Februar zog die Dienststelle Berufs- und Weiterbildung eine positive Bilanz und skizziert einen Ausblick. Heute absolvieren bereits 10% aller Lernenden an Luzernern Berufsfachschulen den Unterricht in Englisch und Deutsch.
Mehr dazu
Hintergrundinformationen zu 10 Jahre Bili

hep verlag publiziert «Society»

Im Rahmen des kantonalen Jubiläumsanlasses wurde auch über das neue Lehrmittel «Society: General Knowledge for Vocational Schools (ABU) | Level B1» des hep verlags informiert. Society wurde zusammen mit dem Eidgenössischen Hochschulinstitut für Berufsbildung (EHB) und Autorinnen und Autoren für den zweisprachigen Unterricht an Berufsfachschulen entwickelt. Weitere Informationen sowie eine Leseprobe finden Sie hier.

«Mit BILI zum Erfolg»

Die zweite nationale Tagung zum bilingualen Unterricht findet am Donnerstag, 17. Mai 2018, in Bern statt. An der Tagung werden verschiedene Umsetzungsbeispiele des bilingualen Unterrichts thematisiert. Anlässlich des 10-jährigen BILI-Jubiläums gestaltet die Luzerner Berufsbildung die Tagung mit mehreren Beiträgen mit. Zum Programm und zur Anmeldung

Frei’s KV Business English: Zurück aus dem London-Semester

Die Klasse 16B des Frei’s KV Business English ist zurück aus dem London-Semester. Dort absolvierten sie das BEC Higher Examen und arbeiteten während mehreren Monaten in einem Londoner Unternehmen. Violeta Stankovic berichtet.

BBZG Forumtheater: IGirl IBoy IPhone

Knapp 1500 Lernende des Berufsbildungszentrums Gesundheit und Soziales (BBZG), Sursee, kommen zwischen dem 5. und 9. März 2018 in den Genuss des Forumtheaters (Maralam), das nicht Lösungen aufzeigt, sondern Konflikte darstellt. Die Zuschauenden lassen dabei die Aufführung nicht passiv über sich ergehen, sondern greifen aktiv in die Szenen ein und bringen ihre Vorschläge zur Lösung der Konfliktsituation ein.
Die neue Forumtheaterproduktion IGirl IBoy IPhone nimmt die Lernenden mit auf eine Reise durch Fragen der Identitätsfindung junger Menschen in Zeiten der Globalisierung, Digitalisierung und Migration. Inhaltlich bedeutsam sind die unterschiedlichen Frauen- und Männerbilder, mit denen junge Menschen in der heutigen Zeit in ihrem familiären, schulischen, beruflichen, religiösen und gesellschaftlichen Umfeld konfrontiert werden. Besonders beachtet wird dabei die Rassismusdebatte, welche durch Migrations- und Integrationsfragen wie auch durch die starke Vernetzung über die sozialen Medien angefacht wird.
Weitere Informationen zum Forumtheater Maralam

60 junge Schreiner und Bekleidungsgestalterinnen zeigen Ihre Kreationen

Luzerner Schreiner/innen und Bekleidungsgestalter/innen, welche kurz vor ihrem Berufsabschluss stehen, nutzen die Gelegenheit um ihr Können unter Beweis zu stellen. Die 60 Resultate sind in der erstmals gemeinsamen Aussstellung von «Art in Wood» und «KleidInForm» während rund zwei Wochen zu bewundern.
 
Vom 7. bis 15. April 2018, Schulhaus Bäernmatt in Ruswil. Der Eintritt ist frei.
Weitere Informationen

SwissSkills 2018: Die grösste Berufs-Show der Welt im September in Bern

Im Oktober 2017 hat das SwissSkills Team an den WorldSkills in Abu Dhabi mit 20 Medaillen geglänzt und beste Werbung für die Berufslehre in der Schweiz gemacht. Vom 12. bis 16. September bieten nun die SwissSkills 2018 einen faszinierenden Einblick in die Vielfalt und Exzellenz der Schweizer Berufsbildung. 135 Berufe können im Rahmen der zweiten zentralen Schweizer Berufs-Meisterschaften in Bern live erlebt werden, 75 davon im Rahmen von Schweizer Meisterschaften. Das Schweizer Fernsehen, SRF 1, wird am Samstag, 15. September 2018, mit einer 9-stündigen Live-Sendung über die SwissSkills berichten.
Weitere Informationen
Video

Josef Widmer «Berufsmeisterschaften sind eine ideale Plattform»

In verschiedenen Berufen werden jährlich unter den jungen Berufsleuten die Besten gekürt. Federführend sind die jeweiligen Organisationen der Arbeitswelt in Zusammenarbeit mit der Stiftung SwissSkills. Während 2017 die Schweizer Delegation an den internationalen Berufsmeisterschaften in Abu Dhabi für grosses Aufsehen sorgte, steht im September 2018 die Durchführung der nationalen Berufsmeisterschaften in Bern im Zentrum. Für Josef Widmer, stellvertretender Direktor des SBFI, ist die Durchführung solcher Wettbewerbe eine hervorragende Gelegenheit, um Jugendlichen und Erwachsenen attraktive Einblicke in die moderne Schweizer Berufsbildung zu geben. Zum Interview

Laufbahnberatung des BIZ

«Bei meiner Arbeit bin ich immer unzufriedener - ich stehe am Morgen nicht mehr gerne auf.», «Eigentlich wollte ich mal was anderes ...», «Ich möchte mehr Geld verdienen.», «Ich will nicht bis zur Pension so weitermachen.», «Die anderen haben mehr Erfüllung bei ihrer Arbeit.», «Meine letzte Weiterbildung liegt schon Jahre zurück.», «Mich würde ein beruflicher Wechsel interessieren.» Erkennen Sie sich in diesen Gedanken wieder? Dann ist es vielleicht Zeit zur Laufbahnberatung des BIZ zu gehen und eine berufliche Standortbestimmung vorzunehmen. Klären Sie in einem persönlichen Beratungsgespräch, welcher nächste berufliche Schritt ansteht. Je nach Anliegen umfasst eine Standortbestimmung ein bis drei Termine. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.
Weitere Informationen

BIZ Veranstaltungen

Eine Stunde kompakte Informationen zu aktuellen Themen rund um Schule, Ausbildung und Beruf für Erwachsene und Jugendliche. Diese Veranstaltungen sind kostenlos und generell ohne Anmeldung – ausser es wird ausdrücklich auf eine Anmeldung hingewiesen. Alle Veranstaltungen finden im BIZ – Beratungs- und Informationszentrum für Bildung und Beruf in Luzern an der Obergrundstrasse 51 statt.

Berufswahlinformationen 1. Sek für Eltern im BIZ Luzern

Bis im Mai bietet das BIZ regelmässig die Berufswahlinformationen 1. Sek für Eltern an. Neben den Abend-Veranstaltungen gibt es auch dieses Jahr wieder Termine an Samstagen.
Anmeldung und weitere Informationen
Bei Fragen und Anregungen steht Ihnen Doris Müller, Berufs- und Laufbahnberaterin gerne per E-Mail zur Verfügung.

NEU Berufswahlinformationen 1. Sek auch für fremdsprachige Eltern

Aufgrund der sich verändernden Situation in den Schulen und dem Wunsch von Lehrpersonen bieten wir erstmals Berufswahlinformationen für fremdsprachige Eltern an, deren Kind am Anfang der Berufswahl steht. An den beiden Veranstaltungen werden Dolmetscherinnen von Ort sein, die das Referat jeweils in die entsprechenden Sprachen übersetzen. Die Daten und Detailinformationen zu den Sprachen finden Sie ebenfalls auf unserer Website.
 
Sa 10.03.2018, 09.30 – 10.30 Uhr und 11.00 – 12.00 Uhr
Do 15.03.2018, 18.00 – 19.00 Uhr und 19.30 – 20.30 Uhr
Mo 19.03.2018, 18.00 – 19.00 Uhr und 19.30 – 20.30 Uhr
Mi 28.03.2018, 18.00 – 19.00 Uhr und 19.30 – 20.30 Uhr
Mi 18.04.2018, 18.00 – 19.00 Uhr und 19.30 – 20.30 Uhr
Mo 23.04.2018, 18.00 – 19.00 Uhr und 19.30 – 20.30 Uhr

Studium und Beruf konkret – Veranstaltungen zur Studienwahl

für Schülerinnen und Schüler der letzten beiden Gymnasialklassen vor der Matura, Berufsmaturandinnen und Berufsmaturanden, Fachmaturandinnen und Fachmaturanden. An diesem Veranstaltungszyklus haben Sie die Möglichkeit, sich aus erster Hand über einzelne Studienrichtungen zu informieren.
 
Flugverkehrsberufe Zwischenjahr nach der Matura
für Schülerinnen und Schüler der letzten beiden Gymnasialklassen vor der Matura, Berufsmaturandinnen und Berufsmaturanden, Fachmaturandinnen und Fachmaturanden Flight Attendant / Flugbegleiterin und FlugverkehrsleiterIn der Swiss International Airlines, Zürich. Leiter / Ausbildner der Cabin Crew Recruiting der Swiss International Airlines stellt die Ausbildungen vor.
Mo 12.03.2018, 17.15 – 18.45 Uhr
 
Berufe als Gymnasiallehrperson, Übersetzer und Dolmetscher sowie im Kommunikationsbereich
Englische Sprach- und Literaturwissenschaft (Anglistik), Gymnasiallehramt Angewandte Sprachen, Mehrsprachige Kommunikation UNI und FH an der Universität Zürich, an der Universität Genf und an der ZHAW Winterthur. Professor und Studierende der Universität Genf und FachstudienberaterInnen der Universität Zürich und der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW Winterthur stellen die Studiengänge vor.
Di 13.03.2018, 17.15 – 18.45 Uhr

Schritt für Schritt zur Lehrstelle

für Jugendliche der 8. und 9. Klasse und deren Eltern
Bin ich auf Kurs bei der Lehrstellensuche? Was brauche ich für den nächsten Schritt? Wo finde ich im Internet die nötigen Informationen? Auf was achte ich bei der Erstellung meines Bewerbungsdossiers wie Bewerbungsbrief, Lebenslauf? Wie bereite ich mich auf meine Vorstellungsgespräche oder meine Schnupperlehren vor? Wozu dienen Eignungstests? Wir geben Antworten auf diese und weitere Fragen.
Mi 14.03.2018, 17.00 – 18.00 Uhr
Mi 25.04.2018, 17.00 - 18.00 Uhr

Zwischenjahre mit Fremdsprachen

für Jugendliche der Sekundarschule und Eltern
Nach der Sek als Au-Pair ins Tessin? Das 9. Schuljahr in der Westschweiz wiederholen? Oder ein 10. Schuljahr im Ausland? Wir geben einen Überblick über verschiedene Möglichkeiten im In- und Ausland und zeigen, worauf bei der Wahl eines Zwischenjahres zu achten ist. Zudem stellen wir mit Didac und AFS zwei Anbieter für Sprachaufenthalte vor.
Di 20.03.2018, 18.00 – 19.00 Uhr

Lehre oder Schule?

Infoabend für Kantonsschülerinnen und -schüler sowie Eltern
Besuchst du die Kantonsschule und möchtest wissen, welche Ausbildungswege dir nach drei Jahren Kantonsschule offen stehen? Denkst du möglicherweise an einen Ausstieg? Wir von der Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung informieren über verschiedene berufliche Möglichkeiten nach der 3. Klasse Kantonsschule und zeigen auf, wie wir dich und deine Eltern dabei unterstützen. Ausserdem berichten zwei Jugendliche, wie sie den Wechsel von der Kantonsschule in einen anderen Ausbildungsweg erlebt haben. Interessiert? Wir freuen uns auf dich und deine Eltern.
Di 20.03.2018, 19.00 – 21.00 Uhr

Zurück ins Berufsleben nach der Familienpause

für Frauen, die wieder ins Berufsleben einsteigen wollen
Sie haben sich einige Monate oder Jahre Ihrer Familie gewidmet und möchten sich wieder beruflich engagieren? Wie gehen Sie vor? Worauf müssen Sie achten? Was sind mögliche Stolpersteine? In dieser Veranstaltung erhalten Sie Informationen und Anregungen zum Thema sowie Tipps für weitere Recherchen und erste Schritte in Richtung Wiedereinstieg.
Mi 21.03.2018, 18.00 – 19.00 Uhr

Wege in der Bildungslandschaft für Eltern von Fünftklässlern

Wie weiter nach der Primarschule? Sek oder Gymi? Welches ist der passende Bildungsweg für meine Tochter oder meinen Sohn? Berufs- und Laufbahnberater/innen zeigen Ihnen – als Ergänzung zum Elternabend in der Schule – die vielfältigen Möglichkeiten der Schweizer Bildungslandschaft auf, damit Sie Ihr Kind optimal auf seinem Ausbildungsweg begleiten können.
Anmeldung per E-Mail mit folgenden Angaben: Name, PLZ / Ort, Anzahl Personen, Datum und Zeit der ausgewählten Veranstaltung oder per Telefon 041 228 52 52.
Do 22.03.2018, 18.00 – 19.00 Uhr und 19.30 – 20.30 Uhr

Entscheidungen treffen leicht gemacht!

für Erwachsene
Stehen Sie vor einer Entscheidung und wissen nicht, wie Sie es angehen sollen? Wir zeigen Ihnen praxisnahe Strategien zur guten Entscheidungsfindung.
Mo 26.03.2018, 17.00 – 18.00 Uhr

Montag bis Donnerstag: Informationsgespräche

Berufs-, Studien und Laufbahnberaterinnen und -berater beantworten Fragen, helfen bei der Informationssuche und geben Inputs, um die nächsten Schritte zu planen und zu realisieren.
Jeden Montag, Dienstag und Donnerstag zwischen 15.00 und 17.00 Uhr und
jeden Mittwoch 13.30 - 17.00 Uhr
Weitere Infos zum BIZ

Jeden Mittwoch: Bewerbungs-Check

für Jugendliche der 8. und 9. Klasse (alle Niveaus)
Du bekommst die Möglichkeit, Fragen zu klären und Deine Bewerbungskompetenzen zu verbessern. Im Fokus stehen das Bewerbungsschreiben, der Lebenslauf oder sonstige Fragen zum Bewerbungsdossier. Pack Dein Bewerbungsdossier ein und komm zu uns ins BIZ.
Jeden Mittwoch zwischen 13.30 und 17.00 Uhr
Weitere Infos auf unserer Website
 

Jeden Donnerstag: Informationen zu Ausbildungsbeiträgen (Stipendien)

für Jugendliche
Sie erhalten Informationen zu Ausbildungsbeiträgen von Mitarbeitenden der Fachstelle Stipendien.
Jeden Donnerstag von 15.30 - 17.00 Uhr
Weitere Infos zu Stipendien

Hinweis: Stipendien online berechnen lassen

Wer sich für ein Stipendium interessiert, kann online mit dem Stipendienrechner berechnen lassen, ob eine Chance auf Ausbildungsbeiträge besteht.

Weiterbildungszentrum Kanton Luzern - WBZ

WBZ-Infoabende am 19./21./22.03.2018

Unverbindlich, kostenlos, ohne Anmeldung: Lassen Sie sich die aktuellen Bildungsgänge vom WBZ-Team präsentieren am
19.03. in Willisau
21.03. in Luzern und
22.03. in Sursee, jeweils 19 Uhr.
Mehr Informationen

Diplom-Handelsschule WBZ - Start 16.08.2018

In Sursee und in Willisau: Umsatteln und im Büro arbeiten? Selbständig werden? Absolvierende erhalten das Handelsdiplom WBZ Kanton Luzern mit Diplom ICT Advanced-User SIZ.
Weitere Informationen

Höheres Wirtschaftsdiplom HWD - mit CHF 200 Frühbucherrabatt

In Sursee: Start 20.08.2018. Betriebswirtschaftliches Wissen aneignen inkl. Management und Führung, modular aufgebaut, 200 Franken Frühbucherrabatt bis 30.04.2018.
Weitere Informationen

HR-Fachleute eidg. FA - Start 20.08.2018

In Sursee: Kompakter und preiswerter Lehrgang. HR-Fachleute sind in viele Firmenprozesse involviert und gehören zu den kompetenten Ansprechpersonen eines Unternehmens.
Weitere Informationen

Teamführung Leadership SVF - Start 27.08.2018

In Sursee: Attraktiver Bildungsgang für (angehende) Führungskräfte. Die Chefrolle verlangt Flexibilität, fachliche Sicherheit und soziale Kompetenz.
Weitere Informationen

Kontakt

Dienststelle Berufs- und Weiterbildung
Obergrundstrasse 51
6002 Luzern
Telefon 041 228 52 52
E-Mail info.dbw@lu.ch