Mitteilung

12. März 2018

50 Jahre Kantonsschule Alpenquai Luzern: 1500 Schüler sind an der Uraufführung des Star-Komponisten David Lang mit dabei

Der amerikanische Star-Komponist und Pulitzer-Preis-Träger David Lang schrieb zum Jubiläum «50 Jahre Kantonsschule am Alpenquai» exklusiv ein Werk für Orchester und Publikum. Am Mittwoch, 14. März und am Donnerstag, 15. März 2018 kommt die Komposition im KKL Luzern erstmals zur Aufführung.
 
Die letzten Vorbereitungen für das aussergewöhnliche musikalische Ereignis laufen auf Hochtouren: Am Montag, 12. März 2018, fand in der Aula der Kantonsschule Alpenquai Luzern eine Begegnung mit dem international gefeierten US-amerikanischen Komponisten David Lang statt. Er führte die Schülerinnen und Schüler in sein neues Werk ein. Es ist das erste Mal, dass über 1500 Schülerinnen und Schüler den Entstehungsprozess einer Komposition hautnah miterleben konnten.
 
Orchester und Publikum als gleichwertige Partner
David Lang, der unter anderem ein vergleichbares Projekt mit den Berliner Philharmonikern realisiert hat, schrieb zum Jubiläum «50 Jahre Kantonsschule am Alpenquai» exklusiv ein Werk für Orchester und Publikum. Die Komposition trägt den Titel «harmony and understanding for orchestra and audience». Konkret bedeutet dies: Im neuen Werk von David Lang sind Orchester und Publikum gleichwertige Partner. «Ein Konzert, in dem das Publikum zum Akteur wird, ist ein Experiment», sagt KSA-Prorektor Stefan Graber, der zusammen mit Stefano Nicosanti die Gesamtkoordination des Projektes wahrnimmt. «Die Kanti Alpenquai wagt das Experiment im Bewusstsein, dass sich darin eine zentrale Aufgabe gymnasialer Bildung manifestiert: der offene, neugierige Umgang mit Ungewohntem und Neuem.»
 
Das Publikum beginnt im ersten Abschnitt des Werks, der «wie im Wald» betitelt ist, mit dem Flüstern des Alphabets. Anschliessend beantwortet jede und jeder für sich mit «leiser und ruhiger Stimme» Fragen nach der frühesten Erinnerung, nach der glücklichsten Kindheitserinnerung und nach einem Erlebnis mit einem Menschen, der eine andere Sprache hat. Der letzte Abschnitt ist betitelt mit «wie über ein Feld laufen». Dabei wird das Publikum zum Chor, der in der Weltsprache Esperanto Wörter und Wortketten zu «harmony and understanding» spricht. Darin sind grosse Gesten verdichtet: die Bedeutung von Stimme und Sprache für die menschliche Kultur, die Bedeutung von Individualität und Gesellschaft und die Bedeutung einer gemeinsamen Sprache. Die gemeinsame Sprache wird gezeigt durch die künstliche Weltsprache Esperanto, eine Sprache, die frei von nationalen Vorherrschaften ist.
 
Die bevorstehende Uraufführung vom 14. und 15. März 2018 (jeweils um 19.30 Uhr), an der die ganze Schulgemeinschaft der KSA beteiligt ist, sei eine willkommene und besondere Möglichkeit für einen Bildungsanlass, sagt Hans Hirschi, Rektor der Kantonsschule Alpenquai Luzern. «Das Innovative soll gesucht und auf den gymnasialen Bildungshintergrund befragt werden.» Und Reto Wyss, Bildungs- und Kulturdirektor des Kantons Luzern, doppelt nach: Die beiden Jubiläumskonzerte seien das «Resultat eines vorwärtsgewandten, klugen Credos», das die Kantonsschule Alpenquai Luzern auszeichne: «Neues entsteht nie im Alleingang. Es braucht eine Verschränkung von Kompetenzen. Es braucht Zusammenarbeit und Absprache.»
 
 
Komponist David Lang – «a true world star»
Es gebe für eine grosse Schule mit 1550 Schülerinnen und Schülern, 180 Lehrpersonen und 50 Verwaltungsmitarbeitenden wenige Möglichkeiten, sich in einem einzigen gemeinsamen Lernfeld zu bewegen und zu begegnen, sagt Stefan Graber und weist auf die fruchtbare Zusammenarbeit mit dem Luzerner Sinfonieorchester hin. «Das älteste Berufsorchester der Schweiz und die älteste Kantonsschule Luzerns passen in ihrem Kulturvermittlungsauftrag sehr gut zusammen. Beide bringen Tradition und Innovation und Zeitgenossenschaft miteinander in ein kritisches und bereicherndes Gespräch.»
 
Auch Numa Bischof-Ullmann, Intendant des Luzerner Sinfonieorchesters, freut sich, dass das Projekt realisiert werden konnte. «Ich bin stolz darauf, dass wir David Lang für das gemeinsame Projekt gewinnen konnten», sagt er. Denn dieser sei «a true world star» – ein wahrer Weltstar. Bereits bei der ersten Begegnung mit dem Komponisten, der im vergangenen September an der Kantonsschule Alpenquai zu Gast war, ist der berühmte «Funken» auf die Schulgemeinschaft übergesprungen. Und David Lang machte damals eine vielversprechende Ankündigung: «The concerts in March will be a little Utopia where the world will be perfect for that small amount of time.»
 

Schuljubiläum «50 Jahre Kantonsschule am Alpenquai»

Bereits ein halbes Jahrhundert ist es her, seit die Luzerner Kantonsschule an den Alpenquai verlegt wurde. Doch genau genommen ist die Schule wesentlich älter, wie Prorektor Stefano Nicosanti erklärt: «Unsere Schule wurde vor stolzen 444 Jahren gegründet und zählt damit zu den ältesten Gymnasien der Schweiz.» Das Programmheft zu den Jubiläumskonzerten vom 14. und 15. März ist zugleich die Jubiläumsschrift, in der auch prominente Ehemalige der KSA zu Wort kommen.

Hinweis
Konzert-Tickets zu den Uraufführungen vom 14. und 15. März 2018 (jeweils um 19.30 Uhr im KKL) können online bestellt werden: w w w. sinfonieorchester. ch und w w w. kkl-luzern. ch
 
Anhang
Bild: David Lang (Bildmitte, links) und Numa Bischof Ullmann, Intendant des Luzerner Sinfonieorchesters, inmitten der Schülerinnen und Schüler der Kantonsschule Alpenquai Luzern. (Foto Benno Bühlmann)
 
Programmheft zu den Jubiläumskonzerten «50 Jahre Kantonsschule am Alpenquai»

Kontakt

Stefan Graber
Prorektor Kantonsschule Alpenquai Luzern
Telefon: 041 349 70 26 oder 079 440 62 06
stefan.graber@edulu.ch
 
Benno Bühlmann
Medienbeauftragter der Kantonsschule Alpenquai Luzern
Telefon 079 871 90 01
benno.buehlmann@edulu.ch