INFO Studium+Beruf
Februar 2019

Newsletter des BIZ zu aktuellen Themen rund um die Studienwahl

Inhalt

Hingehen - Informationsveranstaltungen
BIZ Luzern
Uni Luzern
HSLU
PH Luzern
Aktuell
Medizinstudium - neue Studienangebote
Teilzeitstudium an der Uni?
Tipps
FAQ Uni Luzern
Wie man am besten eine Sprache lernt
Mathematik erleben
Mit einem Buddy die Uni Zürich besuchen
Wunschfach Psychologie?
Freiwilligenarbeit im Ausland.  Das Geschäft mit dem guten Willen
Traumjobs
Von der Bahn fasziniert
Traumberuf: Robotiker
Feuerwehrfrau und Sicherheitsbeauftragte
Reminder
BIZ - Kurzberatung
Die Studienberatung Luzern

Hingehen - Informationsveranstaltungen

Kalender

BIZ Luzern

Die beiden Veranstaltungsreihen "Studium konkret" und "Beruf konkret" richten sich an Maturand/innen und Vormaturand/innen. Im BIZ Luzern werden demnächst sozial-, wirtschafts- und naturwissenschaftliche Studiengänge vorgestellt. Für die Bereiche Journalismus, Wirtschaft, Recht, Architektur, Tourismus und Gesundheit organisiert das BIZ Arbeitsplatzbesichtigungen.
> Veranstaltungskalender

Wirtschaftsstudium Uni LUQuelle: unilu.ch

Uni Luzern

Im März 2019 können Sie an der Uni Luzern Eindrücke sammeln und sich über die verschiedenen Bachelorstudiengänge informieren.
> Infoabend Kultur- und Sozialwissenschaften
> Infoabend Wirtschaftswissenschaften

HSLU Technik & ArchitekturQuelle: HSLU - Technik & Architektur

HSLU

Wer sich für ein Bachelorstudium oder ein anderes Studienangebot der HSLU interessiert, wird in der Veranstaltungsdatenbank der Fachhochschule Luzern fündig. Die HSLU bietet im Frühling laufend Veranstaltungen an.
> Infoveranstaltungen
 

Infoveranstaltung PHLUQuelle: phlu.ch

PH Luzern

Einblick in das Studium an der Pädagogischen Hochschule Luzern sowie Antwort auf Ihre Fragen erhalten Sie an den Informationsveranstaltungen der PHLU.
> Informationsveranstaltungen PHLU

Aktuell

Medizinstudium - neue AngeboteQuelle: unifr.ch

Medizinstudium - neue Studienangebote

In der Schweiz gibt es gleich mehrere neue Studienangebote für Medizin.
 
Freiburg
Die Uni Freiburg bietet ab Herbst 2019 neu eine humanmedizinische Ausbildung auf Master-Stufe an. Im neuartigen Studium mit der Ausrichtung in den Bereichen Hausarztmedizin und bevölkerungsorientierte Medizin steht die Ausbildung an Patient/innen im Mittelpunkt.
> Beschreibung Studiengang
 
Luzern, St. Gallen
Humanmedizinische Joint-Masterstudien in Verbindung mit der Uni Zürich werden ab Herbst 2020 von den Universitäten Luzern und St. Gallen angeboten. Es handelt sich um den Luzerner bzw. den St. Galler Track der Uni Zürich. Die entsprechenden Bachelorstudiengänge starten im Herbst 2019.
 
Lugano
Ab 2020 können Studieninteressierte im Tessin an der Università della Svizzera italiana USI ein Masterstudium in Medizin absolvieren. Das Bachelorstudium wird im Auftrag der USI von der Universität Basel durchgeführt und kann bereits jetzt aufgenommen werden.
 
ETH Zürich
Die ETH Zürich bietet seit Herbst 2017 ein Bachelorstudium in Humanmedizin an.
 
Die Studienangebote im Überblick:
> Aktuelle Studienangebote Humanmedizin
> Studienrichtung Humanmedizin.  Fachgebiet, Studium und Beruf

leerer Hörsal

Teilzeitstudium an der Uni?

Die universitären Studiengänge sind in der Regel als Vollzeitstudiengänge konzipiert. Wer neben dem Studium jobt oder anderen Beschäftigungen nachgeht, muss für die Studienorganisation individuelle Lösungen finden.
Die Universität Freiburg bietet neu ein rechtswissenschaftliches Studium für Teilzeitstudierende an. Das strukturierte Bachelorstudium dauert vier Jahre. Die Zulassung ist an besondere Voraussetzungen geknüpft. So werden z.B. Umstände wie wirtschaftliche Verhältnisse, medizinische Gegebenheiten, anspruchsvolle Tätigkeit im Sport- oder Kunstbereich sowie Familienarbeit speziell berücksichtigt.
> Bechreibung des Studiengangs

Tipps

Fragen - Antworten

FAQ Uni Luzern

Wie wichtig sind Mathematik und Statistik im Wirtschaftsstudium?
Wird der Fokus auf BWL oder VWL gelegt?
Wie stelle ich einen Stundenplan zusammen?
Antworten auf gängige Fragen von Studieninteressierten, die an der Uni Luzern ein wirtschaftswissenschaftliches oder ein kultur- und sozialwissenschaftliches Studium absolvieren möchten:
> Wirtschaft
> Kultur- und Sozialwissenschaft
 

MarathontrainingQuelle: beast.unibas.ch, Bildausschnitt

Wie man am besten eine Sprache lernt

Warum man sich fürs Erlernen einer Fremdsprache am besten einen Trainingsplan anlegt:
> Das Marathontraining der Polyglotten

Falten + Mathematik

Mathematik erleben

Auf der Webseite "Mathe + Falten" der Universität Basel werden Filme gezeigt, in denen Schritt für Schritt zu sehen ist, wie mathematische Körper und Figuren gefaltet werden. Falten Sie mit!
> Mathematisches Origami

Mit einem Buddy an der Uni

Mit einem Buddy die Uni Zürich besuchen

Das Buddysystem ermöglicht es Maturand/innen, bereits vor der Anmeldung für das Studium einzelne Vorlesungen zu besuchen und sich mit Studierenden auszutauschen. Momentan werden in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Fachvereinen Buddys für 17 verschiedene Studiengänge angeboten!
> Von Studis für (zukünftige) Studis

Wunschfach Psychologie

Wunschfach Psychologie?

Wer sich für Psychologie interessiert, kann online prüfen, ob die eigenen Vorstellungen vom Fach mit der Realität des Studiums übereinstimmen.
Testen Sie, ob das Studium Ihre Erwartungen erfüllen wird!
> Online-Selbsttest Psychologie

Freiwilligenarbeit im AuslandQuelle: srf.ch

Freiwilligenarbeit im Ausland. Das Geschäft mit dem guten Willen

Waisen betreuen in Nepal, Schildkröteneier schützen in Costa Rica, Löwen pflegen in Südafrika – die Kombination von Ferien und kurzer Freiwilligenarbeit wird immer beliebter. Doch: Nicht jede gut gemeinte Tat hat auch eine positive Wirkung. «Input» zeigt, wann kurze Freiwilligeneinsätze im Ausland mehr schaden als nützen und welche Projekte sinnvoll sind.
> zur Radiosendung

Traumjobs

Traumberufe

Von der Bahn fasziniert

Melinda Fuchs hat an der Universität Zürich Skandinavistik und Deutsche Sprachwissenschaft studiert. Der Berufseinstieg erfolgte beim Eidgenössischen Amt für auswärtige Angelegenheiten. Doch dann hat sie ihren Traum wahrgemacht und ist Lokführerin geworden. Melinda geniesst die Einsamkeit im Führerstand.
> zum Artikel
 

Robotiker/in

Traumberuf: Robotiker

Andrea Censi wollte schon als Kind immer Roboter programmieren. Heute hat er das Glück, genau das zu tun. Doch wie hat er seinen Kindheitstraum verwirklicht? Wie ist er im Forschungsgebiet Robotik gelandet? Eine kleine Anleitung für alle, die gerne irgendwann einmal Roboter entwickeln wollen.
> zum Zukunftsblog

Magazin Globe, Bild: Annik Ramp, Bildausschnitt

Feuerwehrfrau und Sicherheitsbeauftragte

Der Weg zu ihrem Traumjob war keineswegs geradlinig. Doch Nicole Seitz ging ihn unbeirrt.
Wenn am Universitätsspital Zürich ein Brand ausbricht, ein Abfallsack mit infektiösem Inhalt aufplatzt oder aus einer Versorgungsleitung ätzende Natronlauge ausläuft, ist Nicole Seitz zur Stelle. Die Umweltnaturwissenschafterin ist stellvertretende Kommandantin der Betriebsfeuerwehr.
> zum Artikel

Reminder

Kurzberatung

BIZ - Kurzberatung

Kurzberatungen im BIZ ohne Voranmeldung sind beliebt. An folgenden Tagen bietet die Studienberatung im Informationszentrum Kurzberatungen an:
Di 15.00 - 17.00
Mi 13.30 - 17.00
Do 15.00 - 17.00
Besuchen Sie uns an der Obergrundstrasse 51 in Luzern!
> Infozentrum BIZ

Die Studienberatung Luzern

Unsere Angebote auf einen Blick.

Kontakt

Dienststelle Berufs- und Weiterbildung
BIZ – Beratungs- und Informationszentrum für Bildung und Beruf
Obergrundstrasse 51
6002 Luzern
Telefon 041 228 52 52
E-Mail biz@lu.ch
www.biz.lu.ch