Medienmitteilung der Staatsanwaltschaft

Luzern, 13. März 2018

Mit 160km/h auf der Strasse: Deutscher Raser filmt sich selbst

Gettnau
 
Die Luzerner Polizei hat einen 29-jährigen Raser festgenommen, welcher im Februar mit seinem Auto massiv zu schnell unterwegs war. Auf seinem Mobiltelefon konnte die Polizei Beweise für eine weitere Raserfahrt sicherstellen.
 
Der 29-jährige im Kanton Bern wohnhafte deutsche Staatsangehörige wurde anfangs Februar (08.02.2018 / 20.05 Uhr) mit einer Geschwindigkeit von 147km/h gemessen. Er war an diesem Abend auf der Kantonsstrasse in Richtung Gettnau unterwegs (erlaubt 80km/h). Der Autofahrer konnte anschliessend an seinem Wohnort angehalten werden. Die Polizei hat sein Mobiltelefon sichergestellt. Auswertungen und Ermittlungen haben ergeben, dass der Beschuldigte am 26.07.2017 in Langenthal einen Audi RS4 zu einer Testfahrt bei einer Autogarage ausgeliehen hatte. Mit diesem fuhr er im Gebiet Herzogenbuchsee ausserorts mit einer Geschwindigkeit von 160 km/h (erlaubt 80km/h). Dabei filmte er sich mit seinem Mobiltelefon. "Der Audi RS 4 ist mein Traumauto. Ich wollte mich einmal so richtig in den Sitz drücken lassen." - gab der Beschuldigte der Polizei zu Protokoll.
 
Die Untersuchung führt die Staatsanwaltschaft Sursee.
 

Kontakt

KANTON LUZERN
Simon Kopp
Kommunikationsverantwortlicher Staatsanwaltschaft Luzern
Zentralstrasse 28
6003 Luzern
Tel + 41 41 248 80 52
E-Mail simon.kopp@lu.ch