Steinwildgruppe

lawa-Newsletter Jagd

März 2018
 
Sehr geehrte Damen und Herren
Mit diesem Newsletter informiert die Dienststelle Landwirtschaft und Wald (lawa) über Aktualitäten in den Themenbereichen Jagd und Wild.
 

Inhalt

Revidiertes Jagdgesetz tritt in Kraft
Leinenpflicht zum Schutz der Wildtiere und Vögel
Rehwild-Abschussplanung
Jagdgesellschaft als Verein
Biotophege
lawa-Bericht 2017
Termin

Revidiertes Jagdgesetz tritt in Kraft

Gesetz
Per 1. April 2018 tritt das totalrevidierte kantonale Jagdgesetz mit der zugehörigen Jagdverordnung in Kraft. Im Gegensatz zu früher sind die Erlasse nicht mehr als Separatdrucke verfügbar, sondern können online eingesehen oder heruntergeladen werden.
 

Mehr: Jagdgesetz und Jagdverordnung Kanton Luzern

Leinenpflicht zum Schutz der Wildtiere und Vögel

Bild: Nicolas Martinez
Von Anfang April bis Ende Juli gilt im Wald und am Waldrand Leinenpflicht. Mit der neuen Jagdgesetzgebung wird auch der Begriff Waldrand präziser definiert. Der Waldrand umfasst die an den Wald angrenzenden 50 m Offenland. Das nicht einhalten der Leinenpflicht kann neu mit Fr. 100.- gebüsst oder wie bisher mit Anzeigeverfahren sanktioniert werden.

Mehr: Medienmitteilung

Rehwild-Abschussplanung

Gespräche zwischen Förster und Jäger
Anfang Februar wurden die Obleute schriftlich über den Ablauf der Rehwild-Abschussplanung informiert. Damit Wald-Wild-Konflikte vermieden werden, spielen die Gespräche zwischen Jagdgesellschaft und Revierförster eine ganz entscheidende Rolle. Die gemeinsam vereinbarten Ziele werden vom Revierförster dokumentiert und schriftlich festgehalten.

Mehr: Vorlage für Abschussplanungsgespräch

Jagdgesellschaft als Verein

Jagdhornbläser
Bis spätestens Ende 2018 müssen alle Luzerner Jagdgesellschaften in der Rechtsform eines Vereins organisiert sein. Der Verband Revierjagd Luzern RJL stellt dafür Musterstatuten zur Verfügung. Im Laufe des Monats April 2018 können diese Musterstatuten von der RJL-Homepage heruntergeladen werden.

Mehr: Revierjagd Luzern

Biotophege

Zauneidechsen
Die Albert Koechlin Stiftung AKS unterstützt mit einem grossen Artenförderungsprogramm die Zauneidechse in der Innerschweiz. Auch Projekte (z.B. Schaffung von Kleinstrukturen) von Vereinen oder Naturschutzgruppen können Unterstützung erhalten. Informieren Sie sich über das spannende Programm auf der entsprechenden Projekt-Homepage.

Mehr: Projekt der Albert Koechlin Stiftung

lawa-Bericht 2017

Titelbild
Im lawa-Bericht finden Sie Informationen über die Tätigkeiten und Projekte der Dienststelle Landwirtschaft und Wald. Meilensteine 2017 waren die erfolgreiche Verabschiedung des kantonalen Jagdgesetzes durch den Kantonsrat oder die Verabschiedung der Strategie Landschaft des Kantons Luzern durch den Regierungsrat. Der Bericht ergänzt den Jahresbericht des Kantons Luzern.

Mehr: lawa-Bericht 2017

Termin

Jagdstatistik 2017/2018: Abschluss der Erfassung im Jagdportal
bis 15. April 2018

Kontakt

Landwirtschaft und Wald (lawa)
Centralstrasse 33, Postfach
6210 Sursee
Telefon 041 349 74 00
E-Mail lawa@lu.ch