Newsletter DISG

Newsletter der Dienststelle Soziales und Gesellschaft
März 2018 | Ausgabe 1
 
Liebe Leserin, lieber Leser
Wir freuen uns, Ihnen die neuste Ausgabe unseres Newsletters zu präsentieren. Er informiert über Aktuelles aus den verschiedenen Tätigkeitsbereichen der Dienststelle Soziales und Gesellschaft (DISG).

Inhalt

Frist-Ende Gesuche Fürsorgerische Zwangsmassnahmen
Erhebung Kinderbetreuung im Kanton Luzern
Neu online: Informationen zur Frühen Förderung
Versorgungsplanung Langzeitpflege
Mundgesundheit im Alter
Sozialhilfe im Kanton Luzern

Frist-Ende Gesuche Fürsorgerische Zwangsmassnahmen

Foto: Paul Senn, FFV, Bern
Die Opferberatungsstelle der Dienststelle Soziales und Gesellschaft unterstützt Betroffene von Fürsorgerischen Zwangsmassnahmen bei den Gesuchen um einen Solidaritätsbeitrag. Die Frist zur Einreichung eines Gesuchs endet per 31.3.2018. Zur Unterstützung von Betroffenen, welche sich kurzfristig für die Einreichung eines Gesuchs entscheiden, bietet die Guido-Fluri-Stiftung übers Osterwochenende eine Hotline an. Telefon Hotline: 078 678 18 31

w w w. disg. lu. ch > Themen > Opferberatung > Anspruchsberechtigte

Erhebung Kinderbetreuung im Kanton Luzern

Im Auftrag der Dienststelle Soziales und Gesellschaft hat das Institut Interface Politikstudien Forschung und Beratung 2017 zum zweiten Mal nach 2012 eine Erhebung zum familienergänzenden Betreuungsangebot durchgeführt. Befragt wurden Kitas und Tagesfamilien sowie Spielgruppen im Kanton Luzern. Erstmals liegen nun Daten zur Entwicklung des Angebots und dessen Nutzung vor.
Der Bericht liefert Grundlagen für die Diskussion und Weiterentwicklung von kommunalen und regionalen Angeboten im Vorschulbereich.

w w w. kinderbetreuung. lu. ch > Gemeinden > Erhebung

Neu online: Informationen zur Frühen Förderung

Auf der DISG-Webseite finden sich neu zahlreiche Informationen rund um die Frühe Förderung. So gibt es eine Übersicht über die Angebote im Kanton Luzern, Arbeitsmaterialien, Leitfäden, Fachpublikationen und Infos zu Unterstützungsleistungen der verschiedenen kantonalen Dienststellen. In der Rubrik «Praxisbeispiele aus Luzerner Gemeinden» können Gemeinden ihre Aktivitäten zur Frühen Förderung aufschalten lassen und so zum Wissenstransfer beitragen.

w w w. disg. lu. ch > KJF > Aktivitäten > Frühe Förderung

Versorgungsplanung Langzeitpflege

Der Kanton Luzern hat einen Bericht zur Versorgungsplanung Langzeitpflege 2018 - 2025 erstellt. Darin werden erstmals Aussagen zum Bedarf an ambulanten Angeboten gemacht. Die Planung trat am 1. Januar 2018 in Kraft und gibt die maximale Anzahl Plätze in den Pflegeheimen des Kantons Luzern bis ins Jahr 2025 vor. Die zugelassenen Plätze sind in der kantonalen Pflegeheimliste aufgeführt.

w w w. disg. lu. ch > Menschen im Alter

Mundgesundheit im Alter

Die Dienststelle Soziales und Gesellschaft begegnet in ihrer Bewilligungs- und Aufsichtstätigkeit vielen Themen. So auch der Mund- und Zahngesundheit, welche durch die Einnahme von zahlreichen Medikamenten beeinflusst wird. Karies und Parodontitis können negative Auswirkungen auf den gesamten Organismus haben. In Bezug auf das Alter hat CURAVIVA Schweiz zusammen mit dem Zentrum für Zahnmedizin der Universität Zürich einen Massnahmenkatalog zur «Zahnmedizinischen Betreuung in Pflegeheimen» erarbeitet.

w w w. curaviva. ch > Fachinformationen > Themendossiers > Medizinische u.  therapeutische Versorgung > Zahnärzte

Sozialhilfe im Kanton Luzern

LUSTAT Statistik Luzern wertet im Auftrag der Dienststelle Soziales und Gesellschaft die Daten der Sozialhilfestatistik aus. Die Ergebnisse der themenfokussierten Analysen werden in der Reihe LUSTAT Aktuell veröffentlicht. Die aktuelle Ausgabe behandelt die Dynamik des Sozialhilfebezugs.

w w w. lustat. ch > Analysen > Soziale Sicherheit

Kontakt

KANTON LUZERN
Dienststelle Soziales und Gesellschaft
Rösslimattstrasse 37
6002 Luzern
Telefon 041 228 68 78
E-Mail disg@lu.ch