BBZ Natur und Ernährung
Landwirtschaft Hohenrain & Schüpfheim

Newsletter Mai 2018
Guten Tag
Sie erhalten den Newsletter des Berufsbildungszentrums Natur und Ernährung Fachbereich Landwirtschaft. Gerne informieren wir Sie über aktuelle Angebote der landwirtschaftlichen Bildung und Beratung. Prüfen Sie die Angebote für sich und Ihren Betrieb und melden Sie sich jetzt an.

Aktuelle Weiterbildungskurse

Umstellung auf Biolandbau: Ackerbau am 28. Mai
Am Kurstag erfahren Umsteller mehr über die Produktionstechnik der Ackerkulturen, die Fruchtfolge und die Unkrautregulierung.
Mehr Informationen und Anmeldung
 
Dinkelanbau hat Potential ab 19. Juni
Alle wichtigen Informationen rund um den Dinkelanbau für Produzenten.
Mehr Informationen und Anmeldung
 
Unser gesamtes Kursangebot finden Sie unter w w w. bbzn. lu. ch/kurse

Grundbildung Landwirt/in

Info-Nachmittag Landwirt/in EFZ/EBA

Für die Berufswahl und die Lehrstellensuche ist es wichtig, dass Eltern und Jugendliche sich informieren. Am Mi. 13. Juni 2018 findet ein Info-Nachmittag am BBZN Hohenrain statt.
Flyer Info-Nachmittag Landwirt/in (pdf)
Mehr Informationen Landwirt/in

Betriebsleiterschule (BLS) Landwirt/in

Anmelden für Kurse ab Herbst 2018

In der BLS1 sich produktionstechnisch auf den neusten Stand zu bringen und in der BLS 2 sich in Betriebswirtschaft, Agrarrecht und Unternehmensführung vertiefen. - Machen Sie sich fit für die Zukunft. (Anmeldeschluss 1. Juni)
Mehr Informationen

Film: BLS-Absolventen erzählen...

Christian Jenny aus Entlebuch, Fabian Gassmann aus Wauwil, Martin Zemp aus Ebnet und Peter Renggli aus Grossdietwil erzählen, welchen Nutzen ihnen der Besuch der BLS gebracht hat.
Zum Film: BLS-Absolventen erzählen. . . 

Für die Bäuerin

Betreuung: Standbein mit Zukunft

Betreuungsplätze auf dem Bauernhof sind gefragt. Der Einstieg in die Betreuung braucht Herzblut und sollte gut überlegt sein.
Mehr Informationen (pdf)

Zu Gast bei Bäuerinnen

Swiss Tavolata: Bäuerinnen und Landfrauen kochen und servieren bei sich zu Hause. Die Gäste geniessen Gerichte aus Produkten vom eigenen Hof oder aus der Region.
Mehr: w w w. swisstavolata. ch

Land- und hauswirtschaftliche Beratung

Hofgespräche Milchproduktion

Drei Milchproduzentenfamilien öffnen ihre Stalltüren und geben im Rahmen einer Abendveranstaltung Einblick in ihre Produktion. Die Betriebsleiter berichten von ihren Erfahrungen und Vorstellungen in der Milchproduktion. Bei der Diskussion soll die Produktionsstrategie und deren betriebswirtschaftliche Resultate im Vordergrund stehen.
Neben den Betriebsleitern tragen die landwirtschaftliche Beratung und Tierärztin Ursi Dommann, welche zur Thematik Antibiotikareduktion beim Trockenstellen spricht, zu einer interessanten Diskussion bei.
 
Di. 5. Juni 2018 um 19.30 Uhr bei Roland und Martha Bürli, 6142 Gettnau
Mi. 6. Juni 2018 um 19.30 Uhr bei Toni und Pia Schmid, 6170 Schüpfheim
Mi. 13. Juni 2018 um 19.30 Uhr bei Benno und Gaby Elmiger, 6294 Ermensee
 
Flyer Hofgespräche Milchproduktion 2018 (pdf)
 

Vorabklärungen Baugesuche

Wir unterstützen Landwirte und Landwirtinnen bei Vorabklärungen von Baugesuchen, prüfen welche Bauvorhaben rechtlich möglich sind und machen mit Ihnen notwendigen Berechnungen für die Eingabe eines Baugesuchs.
Kontakt Vorabklärung Baugesuche

Dienstleistung Spezialkulturen

Mit Spezialkulturen können auf kleiner Fläche grosse Einkommen erwirtschaftet werden. Der Arbeitsaufwand ist aber dementsprechend hoch und hat starke saisonale Spitzen. Ebenso ist viel Fachwissen verlangt.
Kontakt Beratung Spezialkulturen

1. Schweizer Bio-Viehtag

Erfolgreich und standortgerecht Milch und Fleisch aus Gras produzieren. Informieren Sie sich mit Themenposten in und um den Stall, sowie Praktikerreferaten am Di. 12. Juni 2018 auf dem Burgrain in Alberswil.
w w w. bio-viehtag. ch

Erfolgreich mit Milch aus Gras

Im Systemvergleich Hohenrain II wurden drei Fütterungssysteme auf Basis von frischem Wiesenfutter miteinander verglichen.
Milchproduktion - Frischgras mit wenig Kraftfutter zahlt sich aus (pdf)
Alle Ergebnisse auf w w w. milchprojekt. ch

Stellenausschreibungen Agronom/in FH/ETH

Sind Sie Agronom/in FH/ETH und haben Sie Freude am Unterrichten, sowie an Beratungs- und Projektaufgaben? Am BBZN Schüpfheim suchen wir per 1. September 2018 mit einem Pensum von je 70-100%:
Agronom/in FH/ETH Pflanzenbau
Agronom/in FH/ETH Betriebswirtschaft

Veranstaltungen Ehemaligenverein

Flurbegehung Mi. 6. Juni 2018

Ab 19.15 Uhr am BBZN Hohenrain. Themen: Wiesensanierung nach Mäuseschaden, Weiden und Eingrasen, reduzierter Herbizideinsatz (Mais, Raps), neue Technologien und Geräte, Pflege Hochstammbäume. Verschiebedatum 13.6.2018.
Mehr Informationen

Flurbegehung Mo. 11. Juni 2018

Bei Familie Andreas und Cecile Hodel Zemp Hinter Gernet 1, 6156 Luthern. Thema: Biotop und Weiher mit Flora und Fauna. Anschliessend Imbiss, es ist keine Anmeldung nötig.
Mehr Informationen

Junglandwirte-Zentralschweiz

Besichtigung Seidenraupenproduktion

Der nächste Junglandwirte-Treff findet am Mi. 20. Juni 2018 in Menznau statt. An diesem Abend wird die Seidenraupenproduktion von Daniel Spengeler vorgestellt.
Mehr Informationen

Für Sie ausgesucht: Dies und das...

Kräuter & Wildpflanzenmarkt

Bereichern Sie Ihren Garten mit Wildpflanzen. Am Sa. 19. Mai 2018, 9.00-16.00 Uhr findet auf dem Dorfplatz Escholzmatt der 6. Entlebucher Kräuter- und Wildpflanzenmarkt statt.
w w w. biosphaere. ch/wildpflanzenmarkt

Agrarrechtstagung Smart Farming

Das Thema der 6. Luzerner Agrarrechtstage vom 8./9. Juni 2018 an der Universität Luzern lautet: Smart Farming - Von Landtechnik bis Big Data. Rechtsfragen einer digitalisierten Landwirtschaft.
Flyer Agrarrechtstage (pdf)
Anmeldung Agrarrechtstage

Gefahr durch Abfälle auf der Weide

Noch immer landen zu viele Abfälle auf Weiden. Besonders gefährlich sind harte Gegenstände aus Metall oder Glas, die von Mähern zu Kleinstteilen zerstückelt werden und danach ins Futter gelangen.
Radiobeitrag Tödliche Gefahr wegen Abfall

Aufpassen beim Güllen

Die häufigsten Ursachen für Unfälle sind mangelnde Überwachung und technische Mängel. Auf www.sicher-güllen.ch werden technische Lösungen aufgezeigt, die bei der Arbeit mit Hofdüngern unterstützen.
w w w. sicher-güllen. ch

80'000 Jahre Essen und Trinken

Wie ass man früher, vor hunderten und tausenden von Jahren? Die Sonderausstellung "Wer is(s)t denn da? - 80'000 Jahre Essen und Trinken" im Agrarmuseum Burgrain zeigt eine Reise in unsere kulinarische Vergangenheit.
w w w. museumburgrain. ch

Kontakt

Berufsbildungszentrum Natur und Ernährung
Fachbereich Landwirtschaft
BBZN Hohenrain, Sennweidstrasse 35, 6276 Hohenrain
BBZN Schüpfheim, Chlosterbüel 28, 6170 Schüpfheim
 
Homepage w w w. bbzn. lu. ch
Facebook w w w. facebook. com/bbzn. lu. ch