Berufsbildung Luzern – Newsletter
18. Oktober 2018 / 2018-07

Newsletter der Dienststelle Berufs- und Weiterbildung (DBW) mit Informationen zu Berufsbildung, -beratung und Arbeitsmarkt

Inhalt

Luzerner Berufsbildungsgespräche an der Zebi: Digitaler Unterricht an den Luzerner Berufsfachschulen
Stellenausschreibung aufgrund Krankheit Prüfungsleiter Kanton Luzern
NEU: BIZ Karriere-Woche – Gestalten Sie Ihre berufliche Zukunft. 
Berufsmaturität
Zentralschweizer Kantone lancieren Kampagne zur Berufsmaturität
Informationsveranstaltung BM während der Lehre
HSLU – Technik & Architektur: Berufsmatura-Tag 2018
Zentralschweizer Bildungsmesse
Tischgespräche für Familien
Bewerbungsgespräch üben
Die Berufs-, Studien-und Laufbahnberatung (bslb) Zentralschweiz prominent an der Zebi vertreten
Neu: Interessentest «Berufs-Check» mit persönlichem Hallenparcours
Auf zur Lehrstelle! Tipps von Profis
Berufsmaturitäts-Parcours
«Welche Maturität passt zu mir?»
Studienwahltag
Wie finanziere ich meine Ausbildung?
Mit CEO's an der Zebi - Einblicke in die Schweizer Aus- und Weiterbildungslandschaft
Führungen für Fremdsprachige
MobiLingua
Jubiläum in der Luzerner Berufsbildung
Berufspraktikum in Shanghai für Luzerner ICT-Lernende
Potsdam-Luzern: Fortsetzung des Lernenden-Austausches
KV Business English mit London Semester
BIZ Veranstaltungen
Studium und Beruf konkret Veranstaltungen zur Studienwahl
Entscheidungen treffen leicht gemacht
Schritt für Schritt zur Lehrstelle
Montag bis Donnerstag: Informationsgespräche
Jeden Mittwoch: Bewerbungs-Check
Jeden Donnerstag: Informationen zu Ausbildungsbeiträgen (Stipendien)
Hinweis: Stipendien online berechnen lassen
KV Luzern
KV-Lehre ist und bleibt eine gute Berufswahl
SwissSkills 2018 – Interview mit Merlinda Fejza
Frei's
Die Talents School macht junge Talente beruflich fit
Nationales Forschungsprogramm «Digitale Transformation» lanciert
SBFI: Mehrheit der Jugendlichen wählt eine berufliche Grundbildung
SBFI: Aktive Förderung des Berufsabschlusses für Erwachsene
Weiterbildungszentrum Kanton Luzern - WBZ
WBZ-Frühbucherrabatte bis 31. 12. 2018
Personalassistent/in HRSE – Start 05. 01. 2019
SB Rechnungswesen – Start 07. 01. 2019
ICT Smart-/Advanced-User SIZ - Start 22. /23. 01. 2019

Luzerner Berufsbildungsgespräche an der Zebi: Digitaler Unterricht an den Luzerner Berufsfachschulen

Freitag, 9. November 2018, Zebi, Messe Luzern, Forum, 1. Stock.
Diesen Sommer starteten über die Hälfte der neuen Lernenden mit Bring your own Device (BYOD). Ab dem kommenden Schuljahr werden alle 1. Lehrjahr Lernenden BYOD nutzen. Dies fördert und fordert von den Lernenden wie auch von den Lehrpersonen neue Kompetenzen.
An den Luzerner Berufsbildungsgesprächen erhalten Sie Einblick in aktuelle Projekte und erfahren, wie die Berufsfachschulen die vielfältigen Möglichkeiten der Digitalisierung nutzen. Die Veranstaltung ist öffentlich.
Die Messestände der Berufsfachschulen können am Freitagnachmittag ab 14.30 Uhr individuell besucht werden.
Weitere Informationen
Der offizielle Teil findet um 16.00 Uhr statt. Eine Anmeldung hierzu ist erforderlich.
Anmeldeschluss: Freitag, 26. Oktober 2018

Stellenausschreibung aufgrund Krankheit Prüfungsleiter Kanton Luzern

Prüfungsleiter Daniel Jaeggi ist im Frühling erkrankt. Seine Situation erlaubt es ihm nicht, die Funktion des Prüfungsleiters weiterhin vollumfänglich auszuführen. Daniel Jaeggi hat hervorragende Arbeit geleistet und alle haben seine integre, kompetente und lösungsorientierte Persönlichkeit sehr geschätzt. Bis zum Eintritt des/der neuen Prüfungsleiter/in übernimmt Gaudenz Zemp, Direktor Gewerbeverband Kanton Luzern, ad interim die Funktion des Prüfungsleiters. Die Stelle ist aktuell ausgeschrieben.
Zur Stellenausschreibung

NEU: BIZ Karriere-Woche – Gestalten Sie Ihre berufliche Zukunft.

In der Woche vom Montag, 19. bis Samstag, 24. November 2018, wird im BIZ Luzern erstmals die Karriere-Woche durchgeführt. Das Angebot ist kostenlos und richtet sich exklusiv an Erwachsene, die sich beruflich weiterentwickeln wollen. Neben den üblichen Öffnungszeiten ist das BIZ in dieser Woche länger geöffnet.
Mo - Fr 17.00 - 21.00 Uhr
Sa 10.00 - 15.00 Uhr
Die Themenwoche beinhaltet ein vielfältiges Angebot rund um Beruf und Weiterbildung: individuelle Informationen und Auskünfte im persönlichen Kurzgespräch, CV- und Laufbahn-Check.
Weiter finden Referate zu aktuellen Themen um Mensch und Beruf statt.
Zum Programm und Angebot

Berufsmaturität

Die Berufsmaturität (BM) gilt als der Weg in der Berufsbildung für besonders ambitionierte Jugendliche. Die Berufsmaturität bietet eine doppelte Qualifikation: Die Berufs- und die Studierfähigkeit. Sie ergänzt die praxisorientierte berufliche Grundbildung mit einer vertieften Allgemeinbildung, fördert das ganzheitliche Denken, das selbstständige Lernen sowie die Ausdrucks- und Teamfähigkeit. Jugendliche können nach der BM entweder direkt in den Arbeitsmarkt einsteigen, oder sie beginnen ein Studium an einer Fachhochschule.

Zentralschweizer Kantone lancieren Kampagne zur Berufsmaturität

Die Bildungsdirektoren-Konferenz Zentralschweiz (BKZ) will die Berufsmaturität als wichtiges Element der Berufsbildung stärken und lanciert dazu eine Informationskampagne. Der attraktive Bildungsweg für leistungsstarke Jugendliche bietet vielfältige Möglichkeiten für einen erfolgreichen Berufseinstieg oder ein Studium an einer Fachhochschule. Das neue Internetportal bietet Informationen zur Berufsmatura für Jugendliche, Eltern und Lehrbetriebe. Die Kampagne richtet sich insbesondere an Lehrpersonen und Eltern von Jugendlichen, die sich im Berufswahlverfahren befinden. Ab November 2018 werden Flyer und Plakate in den sechs Zentralschweizer Kantonen an Berufsinformationszentren, Sekundar- und Berufsfachschulen, Lehrbetriebe und Berufsverbände verteilt. Im Zentrum der gemeinsamen Aktivitäten steht der BM-Parcours an der Zentralschweizer Bildungsmesse Zebi, die vom 8. bis 11. November 2018 in der Messe Luzern stattfindet.
Bei Fragen wenden Sie sich an Lea Gnos, Leiterin Berufsmaturität, per E-Mail oder Telefon 041 228 51 44.

Informationsveranstaltung BM während der Lehre

Am Mittwoch, 21. November 2018, 18.30-19.30 Uhr, findet in der Aula des Berufsbildungszentrum Bau und Gewerbe am Bahnhof Luzern die Informationsveranstaltung für Jugendliche und ihre Eltern über die Berufsmaturität während der Lehre statt. Interessierte Jugendliche erfahren, weshalb es sich lohnt und was es bedeutet, die BM zu absolvieren. Auch Berufsbildnerinnen und Berufsbildner erhalten an dieser Veranstaltung wichtige Informationen rund um die Berufsmaturität.
Um eine Anmeldung wird gebeten bis am Dienstag, 20. November 2018 per E-Mail mit folgenden Angaben: Name, Vorname, gewünschter Lehrberuf.

HSLU – Technik & Architektur: Berufsmatura-Tag 2018

An dieser Info-Veranstaltung erhalten Berufsmaturandinnen und Berufsmaturanden wertvolle Informationen über das Bachelor-Studium an der Hochschule Luzern – Technik & Architektur. Sie können Campus-Luft schnuppern und einen Blick in die Labors werfen.
Fr 16. November 2018, 15:00 bis 20:00 Uhr
Weitere Informationen und Anmeldung

Zentralschweizer Bildungsmesse

Vom Donnerstag, 8. bis Sonntag, 11. November 2018 findet bei in Messe Luzern zum elften Mal die Zentralschweizer Bildungsmesse statt. Mit 140 Berufen, 600 Weiterbildungsangeboten und einem attraktiven Rahmenprogramm hat die Zebi viel zu bieten. Zur Webseite

Tischgespräche für Familien

Sie möchten wissen, wie eine Lernende / ein Lernender die Ausbildung erlebt, oder sich in aller Ruhe mit einer Berufsberaterin oder einem Berufsberater unterhalten? Ausbildner und Spezialisten der Berufsbildung beraten Eltern mit ihren Jugendlichen, die sich für eine Lehre oder eine andere Ausbildung entscheiden.
So 11. November 2018, 10.00 - 12.00 Uhr, Halle 2, Foyer

Bewerbungsgespräch üben

An der Zebi können Schülerinnen und Schüler erste Erfahrungen für zukünftige Bewerbungsgespräche sammeln. Berufsbildnerinnen und Berufsbildner sowie Personalleiterinnen und Personalleiter aus verschiedenen Unternehmen üben mit den Jugendlichen das Bewerbungsgespräch. Die Experten werten anschliessend zusammen mit den Jugendlichen das Gespräch aus und geben wertvolle Tipps. Die Jugendlichen bereiten sich auf das Gespräch vor und nehmen, wenn vorhanden, ihr Bewerbungsdossier mit. Wichtig: Es können sich maximal fünf Schülerinnen und Schüler pro Schulklasse zum Bewerbungsgespräch anmelden.
Hier geht’s zur Anmeldung

Die Berufs-, Studien-und Laufbahnberatung (bslb) Zentralschweiz prominent an der Zebi vertreten

Auf 180 m/2 präsentiert sich die bslb Zentralschweiz mit einem umfangreichen Informationsangebot. Die bslb Zentralschweiz informiert zu Aus- und Weiterbildungen. Zudem werden Informationen zu allen Berufen, die nicht an der Zebi präsent sind, geboten.
Täglich, Halle 2

Neu: Interessentest «Berufs-Check» mit persönlichem Hallenparcours

Der Interessentest Berufs Check hat sich als Vorbereitung auf die ZEBI bewährt. Neu können die Schüler/innen ihr Ergebnis ausdrucken und damit am Stand der Berufsberatung (Eingang Halle 2) einen persönlichen Hallenparcours (Beispiel) abholen. Dieser führt sie zielsicher an die Stände ihrer Wunschberufe.

Auf zur Lehrstelle! Tipps von Profis

Wie wählen Lehrbetriebe Jugendliche für ihre Ausbildungsangebote aus? Was ist ihnen dabei besonders wichtig? Was macht eine gute Bewerbung aus? Welche Rolle spielt die Schnupperlehre und wie verläuft ein Vorstellungsgespräch? Fachpersonen der Berufsberatung, Berufsbildung und Lernende geben praxisbezogen Antwort.
Von Donnerstag bis Samstag, jeweils um 10.30 und 13.30 Uhr, Halle 2, Arena

Berufsmaturitäts-Parcours

Unter dem neuen Motto «Berufsmaturität – mehr drauf» zeigen wir leistungsstarken Jugendlichen die Vorteile einer lehrbegleitenden oder schulbegleitenden Berufsmaturität (BM) auf. Neu orientieren sich Jugendliche an ihren individuellen Wunschberufen, um sich bei BM-Absolvierenden und/oder Berufsbildnerinnen und Berufsbildnern an den Ständen von ausgewählten Betrieben und Berufsverbänden über die BM zu informieren.
Der Start des Parcours ist im Foyer und jederzeit möglich.
Weitere Informationen zum Berufsmaturitäts-Parcours

«Welche Maturität passt zu mir?»

Neben dem Berufsmaturitäts-Parcours finden am Samstag und Sonntag (jeweils um 14.00 Uhr) Podiumsdiskussionen zum Thema statt. Dabei wird insbesondere die Frage «Welche Matura passt zu mir?» erörtert. Referentinnen und Referenten berichten aus erster Hand, was die verschiedenen Ausbildungswege beinhalten und was für die gymnasiale Matura, die Berufsmatura oder die Fachmatura spricht. Die Podiumsveranstaltung richtet sich an interessierte Eltern, Schülerinnen und Schüler sowie an Lehrpersonen.
Sa 10. November 2018, 14.00 Uhr, Forum
So 11. November 2018, 14.00 Uhr, Forum

Studienwahltag

Für Maturandinnen und Maturanden sowie Studieninteressierte und Eltern. Soll ich das Studium gleich nach der Matura beginnen oder zuerst ein Zwischenjahr machen? Wie kann ich ein Zwischenjahr sinnvoll planen? Universität oder Fachhochschule? Wann ist der geeignetste Zeitpunkt für den Militärdienst? Was, wenn ich nicht studieren will? Wie finanziere ich meine nächsten Ausbildungsjahre? Junge Leute brauchen bei der Studienwahl die Unterstützung verschiedener Partner. Die Studienberatung lädt die Eltern ein, sich an Messeständen von Universitäten und Hochschulen sowie bei Studierenden und Studienwahlfachleuten zu informieren.
Weitere Informationen
So 11. November 2018, 12.00-17.00 Uhr

Wie finanziere ich meine Ausbildung?

Informationen zu den kantonalen Ausbildungsbeiträgen, Stipendien und Darlehen sowie zu weiteren Finanzierungsmöglichkeiten erhalten die Besucher am:
Sa 10. und So 11. November 2018, Halle 2, Stand B 2031
Webseite und Erklärvideo

Mit CEO's an der Zebi - Einblicke in die Schweizer Aus- und Weiterbildungslandschaft

Markus Aeschbach (CEO Aeschbach Chocolatier), Roger Britschgi (CEO Pangas AG), Karin Kayser (Regierungsrätin Kanton Nidwalden) und Jörg Meyer (Direktor XUND, Bildungszentrum Gesundheit Zentralschweiz) führen an der Zebi durch ihren Werdegang: In knapp 40 Minuten geben sie einen ganz persönlichen Einblick in die Schweizer Aus- und Weiterbildungslandschaft. Dieses Angebot richtet sich an Eltern und Interessierte. Sie erfahren im kleinen Kreis, welche Ein- und Aufstiegschancen das Schweizer Bildungswesen jedem Einzelnen bietet.
Weitere Informationen

Führungen für Fremdsprachige

Die Dienststelle Soziales und Gesellschaft setzt sich gemeinsam mit der FABIA und der Höheren Fachschule für Sozialpädagogik für Chancengerechtigkeit in der Berufswahl ein. Dazu werden an der Zebi Führungen für Erwachsene und Jugendliche in verschiedenen Sprachen angeboten und Theaterszenen zu den Herausforderungen der Lehrstellensuche aufgeführt.
Weitere Informationen

MobiLingua

Fremdsprachen in der Praxis –
das ist MobiLingua
Die MobiLingua Angebote zur Mobilitäts- und Fremdsprachenförderung in der Luzerner Berufsbildung sind vielfältig und richten sich an motivierte und engagierte Lernende, die von ihren Ausbildungsbetrieben unterstützt werden.
 
 
 
 
 

Jubiläum in der Luzerner Berufsbildung

Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums des zweisprachigen BILI-Unterrichts in der Berufsbildung Luzern platzieren wir im Verlauf des Schuljahres 2018/19 regelmässig Erfolgsstorys rund um die Thematik:
Seit 10 Jahren gibt es den zweisprachigen BILI-Unterricht in der Luzerner Berufsbildung. Inzwischen nutzen rund 15 % aller Lernenden aus 26 Berufen das zweisprachige Angebot, um sich für den Berufseinstieg fit zu machen. Interessierte BILI-Lernende, die von ihren Lehrbetrieben unterstützt werden, profitieren auch von der Möglichkeit eines Berufspraktikums. Der zweisprachige BILI-Unterricht ist effektiv und stärkt relevante Skills für die moderne Arbeitswelt.
Hier geht es zum Artikel von goFLUENT, der basierend auf einer Studie des Rekrutierungsunternehmens Hays die Effektivität von BILI aufzeigt.

Berufspraktikum in Shanghai für Luzerner ICT-Lernende

Sechs Luzerner Lernende aus dem ICT-Bereich verlegen im Oktober für drei Wochen ihren Arbeits- und Lernplatz nach Shanghai: Sie nehmen an einem Pilotprojekt von vier kantonalen Berufsbildungsämtern teil. In einer chinesischen Firma arbeiteten sie an einem IT-Projekt mit.
- Zur Medienmitteilung
- Zum Portrait von Thomas Gasmann, der am BBZW Sursee die Ausbildung absolviert
- Zum Bericht von Elias Christen, Lernender bei Löwenfels Partner AG, Luzern
- Zum LZ Bericht

Potsdam-Luzern: Fortsetzung des Lernenden-Austausches

Im Rahmen der Städtepartnerschaft Potsdam-Luzern hat sich ein konstanter Lernenden Austausch etabliert: Im Oktober arbeiten zwei Potsdamer Koch-Azubis in der geschäftigen Küche des Hotels Des Alpes. Im August verlegte die Luzerner Koch Lernende Astrid Blum des Campus Sursee ihren Arbeitsplatz für einen Monat nach Potsdam und unterstützte das Küchenteam der internationalen Hotel Kette NH Hotels. Was Astrid während dieses Monats erlebt hat, erfahren Sie hier.

KV Business English mit London Semester

Bereits 82 Teilnehmende absolvierten die dreijährige Ausbildung der Frei's Schulen. Das Besondere an dieser Ausbildung ist, dass das gesamte dritte Semester mit einem Arbeits- und Sprachaufenthalt in London verbracht wird. Auch diesen Herbst nahmen wiederum 16 Lernende des «Kaufleute EFZ Business English» ihr London-Semester in Angriff - dies bereits in fünfter Generation. Rund 70% der Teilnehmenden schliessen mit einem Englisch Sprachlevel auf der C1 Stufe (BEC Higher) ab. Die Absolventen/innen sind gefragte Fachkräfte auf dem Luzerner Arbeitsmarkt. 1/3 der Lernenden setzt ihre Ausbildung mit der Berufsmaturität fort. Mehr zu den Ausland-Erfahrungen der Teilnehmenden erfahren Sie in diesem Blog.

BIZ Veranstaltungen

Eine Stunde kompakte Informationen zu aktuellen Themen rund um Schule, Ausbildung und Beruf für Erwachsene und Jugendliche. Diese Veranstaltungen sind kostenlos und generell ohne Anmeldung – ausser es wird ausdrücklich auf eine Anmeldung hingewiesen. Alle Veranstaltungen finden im BIZ – Beratungs- und Informationszentrum für Bildung und Beruf in Luzern an der Obergrundstrasse 51 statt.

Studium und Beruf konkret Veranstaltungen zur Studienwahl

für Schülerinnen und Schüler der letzten beiden Gymnasialklassen vor der Matura, Berufsmaturandinnen und Berufsmaturanden, Fachmaturandinnen und Fachmaturanden
Sie haben die Möglichkeit, sich aus erster Hand über einzelne Studienrichtungen zu informieren.
Zum Angebot

Entscheidungen treffen leicht gemacht

für Erwachsene
Stehen Sie vor einer Entscheidung und wissen nicht, wie Sie es angehen sollen? Wir zeigen Ihnen praxisnahe Strategien zur guten Entscheidungsfindung.
Mi 24.10.2018, 18.00 - 19.00 Uhr

Schritt für Schritt zur Lehrstelle

für Jugendliche der 8. und 9. Klasse und deren Eltern
Bin ich auf Kurs bei der Lehrstellensuche? Was brauche ich für den nächsten Schritt? Wo finde ich im Internet die nötigen Informationen? Auf was achte ich bei der Erstellung meines Bewerbungsdossiers wie Bewerbungsbrief, Lebenslauf? Wie bereite ich mich auf meine Vorstellungsgespräche oder meine Schnupperlehren vor? Wozu dienen Eignungstests? Wir geben Antworten auf diese und weitere Fragen.
Mi 14.11.2018, 17.00 - 18.00 Uhr

Montag bis Donnerstag: Informationsgespräche

Berufs-, Studien und Laufbahnberaterinnen und -berater beantworten Fragen, helfen bei der Informationssuche und geben Inputs, um die nächsten Schritte zu planen und zu realisieren.
Jeden Montag, Dienstag und Donnerstag zwischen 15.00 und 17.00 Uhr und
jeden Mittwoch 13.30 - 17.00 Uhr
Weitere Infos zum BIZ

Jeden Mittwoch: Bewerbungs-Check

für Jugendliche der 8. und 9. Klasse (alle Niveaus)
Du bekommst die Möglichkeit, Fragen zu klären und Deine Bewerbungskompetenzen zu verbessern. Im Fokus stehen das Bewerbungsschreiben, der Lebenslauf oder sonstige Fragen zum Bewerbungsdossier. Pack Dein Bewerbungsdossier ein und komm zu uns ins BIZ.
Jeden Mittwoch zwischen 13.30 und 17.00 Uhr
Weitere Infos auf unserer Website

Jeden Donnerstag: Informationen zu Ausbildungsbeiträgen (Stipendien)

für Jugendliche
Sie erhalten Informationen zu Ausbildungsbeiträgen von Mitarbeitenden der Fachstelle Stipendien.
Jeden Donnerstag von 15.30 - 17.00 Uhr
Weitere Infos zu Stipendien

Hinweis: Stipendien online berechnen lassen

Wer sich für ein Stipendium interessiert, kann online mit dem Stipendienrechner berechnen lassen, ob eine Chance auf Ausbildungsbeiträge besteht.

KV Luzern

KV-Lehre ist und bleibt eine gute Berufswahl

Die KV-Lehre ist und bleibt eine gute Berufswahl, sagt Esther Schönberger im Magazin Context. Daran ändere die Digitalisierung nichts. Vielmehr wird diese in die Weiterentwicklung des Berufsbildes integriert.
Bericht Magazin Context

SwissSkills 2018 – Interview mit Merlinda Fejza

An den SwissSkills 2018 in Bern haben über 1100 junge Berufsleute in 75 verschiedenen Berufen zentral ihre Schweizer Berufsmeisterschaften ausgetragen. Auch Lernende Detailhandelsfachleute der KV Luzern Berufsfachschule haben teilgenommen und sich mit den Besten der Schweiz gemessen. Im Interview berichtet Merlinda Fejza (Lehrbetrieb Juwelier Kurz AG, Luzern) über ihr Wettkampferlebnis an den SwissSkills.
Interview mit Merlinda Fejza

Frei's

Die Talents School macht junge Talente beruflich fit

Mit dem Ziel, sportlich und musisch Begabten eine berufliche Grundbildung zu ermöglichen, haben die Frei’s Schulen im Jahr 2000 die Talents School gegründet. Seit 17 Jahren wird sie im Auftrag des Kantons Luzern im Rahmen des Talentförderungsprogramms geführt.
Erstellt von Inola Blatty

Nationales Forschungsprogramm «Digitale Transformation» lanciert

Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 21. September 2018 ein neues Nationales Forschungsprogramm zum Thema „Digitale Transformation“ lanciert. Hauptziel des Programms ist es, Wissen über die Chancen und Risiken der Digitalisierung für die Gesellschaft und Wirtschaft zu erarbeiten. Im Zentrum stehen dabei die Forschungsschwerpunkte «Bildung, Lernen und digitaler Wandel», «Ethik, Vertrauenswürdigkeit und Governance» sowie «Digitale Wirtschaft und Arbeitsmarkt». Die Dauer des Programms beträgt fünf Jahre. Das Budget beläuft sich auf insgesamt 30 Millionen Franken. Das Programm ist eine Massnahme des «Aktionsplans Digitalisierung im Bereich Bildung, Forschung und Innovation in den Jahren 2019-2020».
Weitere Informationen

SBFI: Mehrheit der Jugendlichen wählt eine berufliche Grundbildung

53 Prozent der Jugendlichen in der Schweiz, die diesen Sommer ihre obligatorische Schulzeit beendeten, haben nach den Sommerferien eine berufliche Grundbildung begonnen. Ein Drittel der Schulabsolventinnen und -absolventen hat sich für das Gymnasium oder die Fachmittelschule entschieden. 13 Prozent besuchen eine Zwischenlösung. Diese hochgerechneten Zahlen gehen aus dem neuesten «Nahtstellenbarometer – Bildungsentscheide nach der obligatorischen Schulzeit» hervor, welches der Befragungsdienst gfs.bern im Auftrag des Staatssekretariats für Bildung, Forschung und Innovation SBFI erhoben hat.
Weitere Informationen

SBFI: Aktive Förderung des Berufsabschlusses für Erwachsene

Vielen Erwachsenen und Unternehmen ist die Möglichkeit, dass auch Erwachsene ein eidgenössisches Fähigkeitszeugnis (EFZ) oder ein eidgenössisches Berufsattest (EBA) erwerben können, nicht bekannt. Dies zeigen zwei aktuelle Studien. Vom Erwerb eines nachgefragten Berufsabschlusses profitieren nicht nur die Erwachsenen selbst, sondern auch die Unternehmen. Denn Arbeitgebende sichern sich durch die Unterstützung von erwachsenen Mitarbeitenden beim Erwerb eines Berufsabschlusses ihren Fachkräftepool.
Um die Bekanntheit des Berufsabschlusses für Erwachsene zu erhöhen, hat das SBFI nun eine Kommunikationsoffensive lanciert. Diese soll nicht nur betroffene Erwachsene ansprechen, sondern auch Arbeitgebende sowie Mittlerinnen und Mittler für das Thema sensibilisieren und sie mobilisieren. Die Testimonialkampagne vermittelt den drei Zielgruppen den Mehrwert des Berufsabschlusses für Erwachsene und erzählt echte Erfolgsgeschichten.

Weiterbildungszentrum Kanton Luzern - WBZ

WBZ-Frühbucherrabatte bis 31.12.2018

Für frühzeitige Anmeldungen bei den Bildungsgängen «Florist/in eidg.  FA», «Höheres Wirtschaftsdiplom HWD» und «Teamführung Leadership SVF» gibt es noch bis 31.12.2018 einen Preisnachlass von bis zu CHF 200 – jetzt profitieren.

Personalassistent/in HRSE – Start 05.01.2019

Für Berufsleute im HR und jene, welche in dieses Metier einsteigen wollen: In jedem Unternehmen – gross oder klein – braucht es ein perfektes Know-how rund um die Personalarbeit.
Weitere Informationen

SB Rechnungswesen – Start 07.01.2019

Für Berufsleute, die Finanzbuchhaltungen selbständig führen wollen: Eignen Sie sich fundierte Kenntnisse im Rechnungswesen einer Firma an – inklusive Mehrwertsteuer und Sozialversicherungen. Weitere Informationen

ICT Smart-/Advanced-User SIZ - Start 22./23.01.2019

Perfekte PC-Kenntnisse innert kurzer Zeit, mit je rund 50 Lektionen. Die solide Anwender-Ausbildung mit SIZ-Abschluss.
Weitere Informationen

Kontakt

Dienststelle Berufs- und Weiterbildung
Obergrundstrasse 51
6002 Luzern
Telefon 041 228 52 52
E-Mail info.dbw@lu.ch