Berufsbildung Luzern – Newsletter
21. Juni 2018 / 2018-05

Newsletter der Dienststelle Berufs- und Weiterbildung (DBW) mit Informationen zu Berufsbildung, -beratung und Arbeitsmarkt

Inhalt

Personelles aus der Abteilung Betriebliche Bildung (Lehraufsicht) der DBW
Luzerner Lehrstellenmarkt: Die Berufslehre – der attraktive Weg
KV: nicht vergessen – bis 15.  August 2018 Notenerfassung Arbeits- und Lernsituationen (ALS) auf DBLAP2
KV Luzern Berufsfachschule: Praxistag Kaufleute – Ein Denkanstoss für die Zeit nach der Lehre
Neue Informationsplattform zur Berufsmaturität
Jahresausstellung Fachklasse Grafik
MobiLingua
Movetia: Austausch und Mobilität halten Einzug
Mobilität im Detailhandel: Ausschreibung
«Swiss Mobility II» Praktikumsstellen gesucht
«Potsdam-Luzern» Der Austausch setzt sich fort
FREI’S Schulen - Auslandpraktika nach der Lehre
BIZ Veranstaltungen
Wie finanziere ich meine Ausbildung?
Montag bis Donnerstag: Informationsgespräche
Jeden Mittwoch: Bewerbungs-Check
Jeden Donnerstag: Informationen zu Ausbildungsbeiträgen (Stipendien)
Hinweis: Stipendien online berechnen lassen
Bildungsbericht Schweiz 2018
Berufsbildung in der Schweiz – Fakten und Zahlen 2018
SBBK hat neuen Präsidenten gewählt
Wie Jugendliche lernen – und was die Hirnforschung dazu zu sagen hat
Weiterbildungszentrum Kanton Luzern - WBZ
Diplom-Handelsschule WBZ - Start 16. 08. 2018
Höheres Wirtschaftsdiplom HWD – Start 20. 08. 2018
HR-Fachleute eidg.  FA - Start 20. 08. 2018
Teamführung Leadership SVF - Start 27. 08. 2018
ICT Smart-/Advanced-User SIZ - Start 28/29. 08. 2018
Marketing- und Verkaufsdiplom edupool. ch - Start 04. 09. 2018

Personelles aus der Abteilung Betriebliche Bildung (Lehraufsicht) der DBW

Im Monat August 2018 erfolgen diverse personelle wie auch organisatorische Änderungen. Wir danken allen Berufsbildungspartnern und Lehrbetrieben für die Kenntnisnahme.
 
Pensionierung
Victor Jans, Stv. Abteilungsleiter und Bereichsleiter der Abteilung Betriebliche Bildung, geht per 31. August 2018 frühzeitig in Pension. Er ist seit 1. Oktober 2002 sehr erfolgreich als Betrieblicher Ausbildungsberater tätig, betreute während seiner Anstellung viele Berufe und pflegte ein ausgezeichnetes Verhältnis zu den Verbänden und Betrieben. Wir danken Victor Jans ganz herzlich für sein langjähriges, sehr engagiertes und erfolgreiches Wirken für die Berufsbildung Luzern.
 
Nachfolge Stv. Abteilungsleiter
Als neuer Stv. Abteilungsleiter wurde Michael Bussmann gewählt. Michael Bussmann arbeitet seit Dezember 2014 als Betrieblicher Ausbildungsberater. Er wurde im November 2015 zum Bereichsleiter gewählt und wird nun zusätzlich die Funktion als Stv. Abteilungsleiter übernehmen. Wir gratulieren Michael Bussmann zu seiner Wahl.
 
Nachfolge Bereichsleiter
Als zweiter Bereichsleiter wurde Markus Lustenberger gewählt. Markus Lustenberger arbeitet seit 2011 erfolgreich als Betrieblicher Ausbildungsberater. Wir freuen uns über die Wahl und wünschen Markus Lustenberger viel Erfolg und Genugtuung in seiner neuen Zusatzfunktion als Bereichsleiter.
 
Neuer Ausbildungsberater
Per 1. August 2018 wird Peter Küng das Team der Betrieblichen Ausbildungsberatenden ergänzen. Peter Küng bringt als langjähriger Abteilungsleiter einer grösseren Schreinerei, Berufsbildner, Prüfungsexperte, ehemaliger ÜK-Instruktor und Kadermitglied aus der Privatwirtschaft alle Voraussetzungen für einen erfolgreichen Berufswechsel mit. Wir freuen uns auf unseren neuen Kollegen und wünschen ihm einen guten Start in seiner neuen Tätigkeit.
 
Berufszuteilung – neue Ansprechpersonen für zahlreiche Betriebe
Aufgrund der personellen Veränderungen in der Abteilung erfolgen diverse Berufsverschiebungen und entsprechend auch Wechsel der Ansprechpersonen für die Verbände und Betriebe. Bis zum Lehrstart werden die Schulen, Verbände und Betriebe über ihre allfällig wechselnden Ansprechpersonen per 20.08.2018 direkt informiert.
 

Luzerner Lehrstellenmarkt: Die Berufslehre – der attraktive Weg

Die Dienststelle Berufs- und Weiterbildung bewilligte bis Ende Mai 3317 Lehrverträge. Die Zahl bewegt sich im ähnlichen Rahmen wie im Vorjahr. Beliebt sind Lehrstellen im Bereich Informatik, KV und Zeichnerberufe.
Zur Medienmitteilung

KV: nicht vergessen – bis 15. August 2018 Notenerfassung Arbeits- und Lernsituationen (ALS) auf DBLAP2

Bitte erfassen Sie die Noten der Arbeits- und Lernsituationen (ALS) Ihrer Lernenden im 1. und 2. Lehrjahr wie folgt:
 
ALS 1 + 2: 15. August 2018
ALS 3 + 4: 15. August 2018
 
Beachten Sie zudem, dass:
- die Noten auf DBLAP2 im Status «bewertet» vorhanden sein müssen.
- nur Noten mit dem Status «bewertet» nach dem Endtermin automatisch auf den Status «finalisiert» gesetzt werden.
- und nur finalisierte Noten in das Eidgenössische Fähigkeitszeugnis übernommen werden können.
 
Falls Sie ein Frontendtool (rALS, time2learn, usw.) für die Bewertungen verwenden, beachten Sie bitte die notwendigen Schritte für den Übertrag auf DBLAP2 (Synchronisation, o.ä.).
 
Bei Problemen mit der Erfassung oder bei Fragen zur DBLAP2 hilft Ihnen dieser Link weiter.

KV Luzern Berufsfachschule: Praxistag Kaufleute – Ein Denkanstoss für die Zeit nach der Lehre

Der Einstieg ins Erwerbsleben nach der Berufslehre stellt vielfältige Anforderungen an die kaufmännischen Lernenden. Zum Abschluss des 2. Lehrjahres organisiert die KV Luzern Berufsfachschule deshalb für alle Klassen des B- und E-Profils einen Praxistag. Neben spannenden Eindrücken auf den Betriebsbesichtigungen in regionalen Lehrbetrieben erhalten die Lernenden in verschiedenen Workshops wertvolle Tipps für ihre persönliche Lebens- und Laufbahnplanung nach der kaufmännischen Lehre.
Weitere Informationen zum Praxistag finden Sie auf der Website der KV Luzern Berufsfachschule.

Neue Informationsplattform zur Berufsmaturität

Alessandro absolviert die Lehre als Konstrukteur bei den Pilatus Flugzeugwerken. Er macht die lehrbegleitende Berufsmaturität am Berufsbildungszentrum Bau und Gewerbe, weil er später Flugzeugingenieur werden möchte.
Unter dem Slogan «mehr drauf» hat das SBFI am Donnerstag, 14. Juni 2018 eine Informationsoffensive zur Stärkung der Berufsmaturität lanciert. Kernstück ist die Website w w w. berufsmaturitaet. ch. Jugendliche und Ausbildungsverantwortliche von Lehrbetrieben finden nebst Portraits von Absolvent/innen wie dem von Alessandro alle wichtigen Informationen zur Berufsmaturität und deren Vorteile auf der Website.
Die Verbundpartner der BM im Kanton Luzern sowie die Zentralschweizer Kantone haben am 14. Juni 2018 beschlossen, die Kampagne für Informationszwecke zu verwenden. Zum Schuljahresbeginn erfolgen weitere Informationen. Wir bitten Sie, die Website nach Möglichkeit zu verlinken und in Ihren Netzwerken bekannt zu machen.
 
Bei Fragen wenden Sie sich an Lea Gnos, Leiterin Berufsmaturität, per E-Mail oder Telefon 041 228 51 44.

Jahresausstellung Fachklasse Grafik

Absolventinnen und Absolventen der Fachklasse Grafik stellen ihre Arbeiten aus: Projekt- und Abschlussarbeiten, Zeichnungen sowie Illustrationen, Plakate und andere Arbeiten, die im vergangenen Schuljahr in Luzern oder auf Studienreisen in Paris und London entstanden sind. Die Jahresausstellung ist für alle Interessierten geöffnet.
Jahresausstellung Fachklasse Grafik, 29. Juni bis 3. Juli 2018, Rössligasse 12, Luzern. Weitere Informationen finden sie hier und hier.
 

MobiLingua

Fremdsprachen in der Praxis –
das ist MobiLingua
Die MobiLingua Angebote zur Mobilitäts- und Fremdsprachenförderung in der Luzerner Berufsbildung sind vielfältig und richten sich an motivierte und engagierte Lernende, die von ihren Ausbildungsbetrieben unterstützt werden.
 
 
 
 
 

Movetia: Austausch und Mobilität halten Einzug

Movetia publizierte im Juni 2018 die erste Statistik zum nationalen und europäischen Austausch im Rahmen der Schweizer Lösung für Erasmus+. Im vergangenen Jahr unterstützte die nationale Agentur zur Förderung von Austausch und Mobilität total 6277 Aufenthalte über die verschiedenen Bildungsstufen hinweg. Gegenüber dem Vorjahr stieg die Zahl der Austausch- und Mobilitätsprojekte um fünf Prozent. Mehr dazu

Mobilität im Detailhandel: Ausschreibung

Zum dritten Mal führt MobiLingua im Februar 2019 in Zusammenarbeit mit der KV Luzern Berufsfachschule und dem Berufsbildungszentrum Wirtschaft, Informatik und Technik das einmonatige «work experience program» für Lernende des Detailhandels in Bournemouth durch. Aufgrund der Nachfrage wurde das Angebot auf 20 Teilnehmende ausgebaut. Zur Ausschreibung

«Swiss Mobility II» Praktikumsstellen gesucht

Swiss Mobility ist ein Austauschmodell der Mobilitätsstellen der Kantone Tessin, Waadt und Luzern. Lehrabsolventen/innen arbeiten bis zu 6 Monaten in einem Betrieb in einem anderen Landesteil und vertiefen eine weitere Landessprache. Die Initiative der drei Kantone wird vom Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) unterstützt. Die Berufspraktika starten im Januar 2019. Die DBW sucht in diesem Zusammenhang Betriebe, die Interesse an der Aufnahme eines/r Tessiner oder Waadtländer Lehrabsolventen/in haben.
Kontakt und Information: Fachstelle MobiLingua

«Potsdam-Luzern» Der Austausch setzt sich fort

Bereits sechs Brandenburger Azubi und drei Luzerner Lernende absolvierten in diesem Jahr im Rahmen der Städtepartnerschaft Potsdam-Luzern ein Berufspraktikum in einem Gastronomiebetrieb. Weshalb gerade der Februar bei den Potsdamern so beliebt ist für einen beruflichen Abstecher nach Luzern, erfahren Sie in den Berichten der Azubi Patrick Marcell Herr und Roman Lüders.

FREI’S Schulen - Auslandpraktika nach der Lehre

Mit Unterstützung von Movetia, Austausch und Mobilität, bieten die FREI’S Schulen seit einem Jahr attraktive Praktika in Grossbritannien an. Für Lehrabgänger eröffnen sich dadurch optimale Möglichkeiten mit finanzieller Unterstützung. Lesen Sie mehr darüber in den Interviews mit Teilnehmenden gleich auf dieser Seite.

BIZ Veranstaltungen

Eine Stunde kompakte Informationen zu aktuellen Themen rund um Schule, Ausbildung und Beruf für Erwachsene und Jugendliche. Diese Veranstaltungen sind kostenlos und generell ohne Anmeldung – ausser es wird ausdrücklich auf eine Anmeldung hingewiesen. Alle Veranstaltungen finden im BIZ – Beratungs- und Informationszentrum für Bildung und Beruf in Luzern an der Obergrundstrasse 51 statt.

Wie finanziere ich meine Ausbildung?

für Jugendliche, Eltern und Erwachsene
Die Fachstelle Stipendien informiert Eltern, Jugendliche und Erwachsene über die Finanzierung von Ausbildungen. Die kantonalen Ausbildungsbeiträge in Form von Stipendien und Darlehen werden vorgestellt.
Mi 04.07.2018, 17.00 – 18.00
Mi 22.08.2018, 17.00 – 18.00

Montag bis Donnerstag: Informationsgespräche

Berufs-, Studien und Laufbahnberaterinnen und -berater beantworten Fragen, helfen bei der Informationssuche und geben Inputs, um die nächsten Schritte zu planen und zu realisieren.
Jeden Montag, Dienstag und Donnerstag zwischen 15.00 und 17.00 Uhr und
jeden Mittwoch 13.30 - 17.00 Uhr
Weitere Infos zum BIZ

Jeden Mittwoch: Bewerbungs-Check

für Jugendliche der 8. und 9. Klasse (alle Niveaus)
Du bekommst die Möglichkeit, Fragen zu klären und Deine Bewerbungskompetenzen zu verbessern. Im Fokus stehen das Bewerbungsschreiben, der Lebenslauf oder sonstige Fragen zum Bewerbungsdossier. Pack Dein Bewerbungsdossier ein und komm zu uns ins BIZ.
Jeden Mittwoch zwischen 13.30 und 17.00 Uhr
Weitere Infos auf unserer Website
 

Jeden Donnerstag: Informationen zu Ausbildungsbeiträgen (Stipendien)

für Jugendliche
Sie erhalten Informationen zu Ausbildungsbeiträgen von Mitarbeitenden der Fachstelle Stipendien.
Jeden Donnerstag von 15.30 - 17.00 Uhr
Weitere Infos zu Stipendien

Hinweis: Stipendien online berechnen lassen

Wer sich für ein Stipendium interessiert, kann online mit dem Stipendienrechner berechnen lassen, ob eine Chance auf Ausbildungsbeiträge besteht.

Bildungsbericht Schweiz 2018

Das Referenzwerk zum Bildungswesen Schweiz in dritter Auflage erschienen. Auf über 300 Seiten ist darin das aktuelle Wissen über das Bildungswesen Schweiz und dessen Leistungsfähigkeit zusammengefasst – von der obligatorischen Schule bis zur Weiterbildung. Der Bildungsbericht wurde am 19. Juni 2018 an einer Medienkonferenz Johann N. Schneider-Ammann und EDK-Präsidentin Silvia Steiner übergeben.
Zur Medienmitteilung
Zum Bericht

Berufsbildung in der Schweiz – Fakten und Zahlen 2018

Die Broschüre «Berufsbildung der Schweiz - Zahlen Fakten 2018» ist online und gedruckt verfügbar. Die Publikation erklärt das Berufsbildungssystem der Schweiz, vermittelt die wesentlichen Zusammenhänge und führt die wichtigsten Zahlen der Berufsbildung auf.

SBBK hat neuen Präsidenten gewählt

Die Schweizerische Berufsbildungsämterkonferenz SBBK hat anlässlich Ihrer Mitgliederversammlung vom 22./23. Mai 2018 in Lausanne einen neuen Präsidenten gewählt. Christophe Nydegger löst ab 1. Juni 2018 Theo Ninck an der Spitze der SBBK ab.
Zur Medienmitteilung

Wie Jugendliche lernen – und was die Hirnforschung dazu zu sagen hat

Im Rahmen der Kampagne «Sichere Lehrzeit» hat die Suva Interview-Sequenzen (Videos) mit Professor Dr. Lutz Jäncke erstellt. Dieser erklärt, welchen Einfluss Berufsbilder auf Jugendliche haben, worauf in der Ausbildung zu achten ist, wie gute Präventionsarbeit geleistet werden kann und was das alles mit dem Hirn zu tun hat. Sehen Sie dazu sechs Interview-Sequenzen, die Ihnen wertvolle Einsichten vermitteln. Hier sehen Sie die Sequenzen
Kontakt und Information: Rapfael Ammann, Kampagnenleiter Stolper-und Sturzunfälle bei der Suva.

Weiterbildungszentrum Kanton Luzern - WBZ

Diplom-Handelsschule WBZ - Start 16.08.2018

In Sursee und in Willisau: Umsatteln und im Büro arbeiten? Selbständig werden? Absolvierende erhalten das Handelsdiplom WBZ Kanton Luzern mit Diplom ICT Advanced-User SIZ.
Weitere Informationen

Höheres Wirtschaftsdiplom HWD – Start 20.08.2018

In Sursee: Betriebswirtschaftliches Wissen aneignen, inkl. Management- und Führungausbildung. Modular aufgebaut.
Weitere Informationen

HR-Fachleute eidg. FA - Start 20.08.2018

In Sursee: Kompakter und preiswerter Lehrgang. HR-Fachleute sind in viele Firmenprozesse involviert und gehören zu den kompetenten Ansprechpersonen eines Unternehmens.
Weitere Informationen

Teamführung Leadership SVF - Start 27.08.2018

In Sursee: Attraktiver Bildungsgang für (angehende) Führungskräfte. Die Chefrolle verlangt Flexibilität, fachliche Sicherheit und soziale Kompetenz.
Weitere Informationen

ICT Smart-/Advanced-User SIZ - Start 28/29.08.2018

In Sursee: Perfekte PC-Kenntnisse innert kurzer Zeit. Die solide Anwender-Ausbildung mit SIZ-Abschluss.
Weitere Informationen

Marketing- und Verkaufsdiplom edupool.ch - Start 04.09.2018

In Sursee: Für Berufsleute, wleche sich in der faszinierenden Welt des Marketings und Verkauf weiterentwickeln wollen.
Weitere Informationen

Kontakt

Dienststelle Berufs- und Weiterbildung
Obergrundstrasse 51
6002 Luzern
Telefon 041 228 52 52
E-Mail info.dbw@lu.ch