Berufsbildung Luzern – Newsletter
6. September 2018 / 2017-06

Newsletter der Dienststelle Berufs- und Weiterbildung (DBW) mit Informationen zu Berufsbildung, -beratung und Arbeitsmarkt

Inhalt

Probezeitgespräch: Hinweis für Lehrbetriebe
Anmeldebestätigungen Qualifikationsverfahren 2019
Vorankündigung Luzerner Berufsbildungsgespräche an der Zebi
Magazin Berufsbildung 2018
SwissSkills – 12. -16.  September 2018 in Bern
Erklärvideos zur Durchlässigkeit
Lehrabschlüsse 2018: Über 4000 neue Fachkräfte eidgenössisch ausgezeichnet
Fachklasse Grafik präsentiert ihre Werke an Ausstellung in London
«Rent-a-Stift» – Lernende begeistern Schülerinnen und Schüler
Fachkundige individuelle Begleitung EBA
Berufsmaturität
Flexibilisierte Berufsmaturität Gesundheit und Soziales
Berufsmaturitäts-Parcours an der Zebi
Berufsmatura nach der Lehre – Infoveranstaltung BM2, Ausrichtung Wirtschaft und Dienstleistungen
MobiLingua
HAPPY BIRTHDAY: Innovative Berufsbildung dank BILI
Ausschreibung: «Bournemouth 2019» Ausland Praktika für KV und DH Lernende
Ausschreibung: «Swiss Mobility»: Lugano-Luzern-Lausanne
«kv plus-Lehre» – eine KV Lehre mit internationalem Fokus
«kv plus-Lehre» – Jetzt anmelden für die Lehre mit zwei Auslandsemestern
Luzerner Konferenz Höhere Berufsbildung – 21.  November 2018
Flyer Höhere Berufsbildung
Vorankündigung Mo 19.  bis Sa 24.  November 2018: BIZ Karriere-Woche – Gestalten Sie Ihre berufliche Zukunft. 
BIZ Veranstaltungen
Erfolgreiche Selektion von Lernenden
Schritt für Schritt zur Lehrstelle
Wie finanziere ich meine Ausbildung?
Positiver Umgang mit Prüfungsangst
Entscheidungen treffen leicht gemacht
Studium und Beruf konkret Veranstaltungen zur Studienwahl
Montag bis Donnerstag: Informationsgespräche
Jeden Mittwoch: Bewerbungs-Check
Jeden Donnerstag: Informationen zu Ausbildungsbeiträgen (Stipendien)
Hinweis: Stipendien online berechnen lassen
LU Couture Fashion Show Mittwoch, 24.  Oktober 2018
Der Bundesrat ernennt Martina Hirayama zur neuen Staatssekretärin des SBFI
Elternbildungstag 24.  November 2018
Weiterbildungszentrum Kanton Luzern - WBZ
WBZ-Infoabende am 23. /24. /25. 10. 2018
Personalassistent/in HRSE – Start 05. 01. 2019
SB Rechnungswesen – Start 07. 01. 2019
ICT Smart-/Advanced-User SIZ - Start 22. /23. 01. 2019

Probezeitgespräch: Hinweis für Lehrbetriebe

Die überwiegende Zahl von Lernenden hat ihre Ausbildung im Monat August 2018 begonnen. Sie vereinbarten in den meisten Fällen eine Probezeit von drei Monaten Dauer – diese endet folglich im Oktober 2018.
Ist der Start der Lehre gut verlaufen, so teilen Sie dies der Lernenden / dem Lernenden in einem Gespräch mit. Sie fördern damit die Motivation ganz erheblich. Ist der Start mit «Nebengeräuschen» verlaufen, so ist eine Mitteilung an die Lernende / den Lernenden und der gesetzlichen Vertretung unabdingbar. Eine Probezeitverlängerung kann bei der Dienststelle Berufs- und Weiterbildung (DBW) beantragt werden. Nehmen Sie bitte vor Ablauf der Probezeit mit Ihrer Ausbildungsberaterin / Ihrem Ausbildungsberater der DBW Kontakt auf.

 

Anmeldebestätigungen Qualifikationsverfahren 2019

Mitte September werden die Anmeldebestätigungen für die Qualifikationsverfahren 2019 an die Lehrbetriebe per Post versandt. Damit sind die Lernenden für die Prüfungen angemeldet. Der Dienststelle Berufs- und Weiterbildung müssen wie in den vergangenen Jahren lediglich Mutationen gemeldet und falls für den Ausbildungsberuf relevant, die Beiblätter ausgefüllt retourniert werden. Repetenten und Kandidaten der Nachholbildung Art. 32 müssen sich aus administrativen Gründen nach wie vor anmelden. Weitere Informationen sind auf www.lap.lu.ch zu finden.

Vorankündigung Luzerner Berufsbildungsgespräche an der Zebi

Am Freitag, 9. November 2018, finden die Luzerner Berufsbildungsgespräche im Rahmen der Zebi statt. Das Thema wird der vermehrt digitale Unterricht an den Luzerner Berufsfachschulen sein. Sie erhalten Einblick in aktuelle Projekte und erfahren, wie die Berufsfachschulen die vielfältigen Möglichkeiten der Digitalisierung nutzen.
Der offizielle Teil startet um 16.00 Uhr. Die Marktstände der Berufsfachschulen können jedoch individuell am Freitagnachmittag im 1. Stock – vor oder nach dem offiziellen Teil – besucht werden. Weitere Information und Anmeldelink folgen im nächsten Newsletter (18. Oktober 2018). Reservieren Sie sich doch bereits heute den Freitagnachmittag und verbinden Sie die Berufsbildungsgespräche mit einem Besuch an der Zebi.

Magazin Berufsbildung 2018

 
 
 
Ab 5. September 2018 wird die neue Ausgabe des Magazins Berufsbildung 2018 in alle Briefkästen im Kanton Luzern verteilt. Die jährlich erscheinende Publikation berichtet über aktuelle Themen der Berufs- und Weiterbildung. Die Ausgabe kann auch auf unserer Webseite abgerufen werden.

SwissSkills – 12.-16. September 2018 in Bern

Zwischen dem 12. und 16. September finden in Bern zum zweiten Mal die zentralen Berufs-Schweizermeisterschaften statt – die SwissSkills 2018. Es handelt sich um einen Grossevent von beeindruckender Dimension: Es werden mehr als doppelt so viele Berufe als an den WorldSkills präsentiert. Ein Besuch lohnt sich – sei es als Betriebsausflug, mit der Familie oder als Lehrperson mit der Klasse. 63 Jugendliche aus dem Kanton Luzern stellen sich dem Wettkampf und wollen auf’s Podest. Wir drücken Ihnen die Daumen!
Teilnehmende aus dem Kanton Luzern
Wer sind die Experten aus Luzern?
Alle Infos

Erklärvideos zur Durchlässigkeit

Ab sofort sind Erklärvideos auf unserer Webseite hinterlegt, die die Durchlässigkeit des Schweizer Berufsbildungssystems veranschaulichen. Produziert wurden die Kurzvideos von der Stiftung SwissSkills. Sie sind auch in den Sprachen Italienisch, Französisch und Englisch inkl. Untertiteln in der entsprechenden Sprache (damit die Videos auch ohne Ton gezeigt werden können) auf SwissSkills Career zu finden.

Lehrabschlüsse 2018: Über 4000 neue Fachkräfte eidgenössisch ausgezeichnet

4031 Lernende schlossen im Kanton Luzern erfolgreich ihre Lehrzeit ab. Das Qualifikationsverfahren wurde in fast 300 verschiedenen Lehrberufen durchgeführt. Die Erfolgsquote beträgt 95,09 Prozent. 717 Jugendliche haben die Berufsmaturität erfolgreich absolviert. Zur Medienmitteilung

Fachklasse Grafik präsentiert ihre Werke an Ausstellung in London

Erste Schritte auf dem internationalen Parkett für junge Luzerner Grafikerinnen und Grafiker: Die Fachklasse Grafik stellt ihre Arbeiten vom 6. bis 9. September 2018 in London aus, in Kooperation mit dem Swiss Cultural Fund UK und der Schweizerischen Botschaft in Grossbritannien. Zur Medienmitteilung

«Rent-a-Stift» – Lernende begeistern Schülerinnen und Schüler

Sind Ihre Lernenden im 2. Lehrjahr und möchten gerne Schülerinnen und Schüler von ihrem Berufsalltag und den Erfahrungen in der Berufsfachschule erzählen? Dann sind sie bei «Rent-a-Stift» genau richtig. An zwei Tagen (FR/SA) bereiten die Lernenden im Tandem ihre Lektion vor und schulen ihre Auftrittskompetenz. Ab Ende Januar besuchen sie 3-5 Schulen der 2. Oberstufe im Kanton Luzern.
Die Lernenden profitieren von der Erfahrung mit den Schülerinnen und Schülern und speziell von der professionellen Vorbereitung durch unser Ausbildungsteam. Von diesen Erfahrungen können sie später auch im Qualifikationsverfahren profitieren.
Kontakt und Information: Bernadette Weibel, Leiterin «Rent-a-Stift», E-Mail oder Telefon 041 228 70 97

Fachkundige individuelle Begleitung EBA

Das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) veröffentlichte den Abschlussbericht «Evaluation der fachkundigen individuellen Begleitung» in den zweijährigen beruflichen Grundbildungen mit EBA. Der Kanton Luzern deckt mit den Unterstützungsangeboten und dem an allen Berufsfachschulen eingeführten Help Point die Bedürfnisse der Lernenden – die Unterstützung in persönlichen, betrieblichen oder schulischen Bereichen benötigen – ab.
Zum Bericht

Berufsmaturität

Die Berufsmaturität (BM) gilt als der Weg in der Berufsbildung für besonders ambitionierte Jugendliche. Die Berufsmaturität bietet eine doppelte Qualifikation: Die Berufs- und die Studierfähigkeit. Sie ergänzt die praxisorientierte berufliche Grundbildung mit einer vertieften Allgemeinbildung, fördert das ganzheitliche Denken, das selbstständige Lernen sowie die Ausdrucks- und Teamfähigkeit. Jugendliche können nach der BM entweder direkt in den Arbeitsmarkt einsteigen, oder sie beginnen ein Studium an einer Fachhochschule.
 
 

Flexibilisierte Berufsmaturität Gesundheit und Soziales

Die lehrbegleitende Berufsmaturität (BM) Gesundheit und Soziales am Berufsbildungszentrum Gesundheit und Soziales (BBZG) dauert drei Jahre. Neu können Lernende sie um ein Jahr verschoben zur Berufslehre absolvieren. Wer erst im zweiten Lehrjahr in die BM einsteigt, besucht nach Lehrabschluss während einem Jahr weiterhin an 1,5 Tagen den BM-Unterricht. Daneben können die Absolventinnen und Absolventen als Berufsleute in einem Teilzeitpensum (max. 60%) den erlernten Beruf ausüben, Praxiserfahrung sammeln und Geld verdienen.
Mit dem flexibilisierten BM-Modell möchten wir die Rahmenbedingungen des BM-Besuchs insbesondere für kleine Lehrbetriebe wie Kindertagesstätten, Langzeitpflege-Betriebe oder Medizinische Praxen verbessern. Lernende dieser schulintensiven Grundbildungen erhalten so auch die Möglichkeit, während des ersten Lehrjahrs Fuss im Arbeitsleben zu fassen.
Hintergrund für das flexibilisierte BM-Angebot bilden unsere positiven Erfahrungen mit dem BM-Modell 3 plus, das in der Ausrichtung Technik, Architektur, Life Sciences bereits seit über 20 Jahren besteht und in verschiedenen Berufsfeldern auf grosses und wachsendes Interesse stösst.
Zum Flyer
Bei Fragen wenden Sie sich an Lea Gnos, Leiterin Berufsmaturität, per E-Mail oder Telefon 041 228 51 44

Berufsmaturitäts-Parcours an der Zebi

Unter dem neuen Motto «Berufsmaturität – mehr drauf» zeigen wir leistungsstarken Jugendlichen die Vorteile einer lehrbegleitenden oder schulbegleitenden Berufsmaturität (BM) auf. Neu orientieren sich Jugendliche an ihren individuellen Wunschberufen, wenn Sie sich auf den BM-Parcours begeben, um sich bei BM-Absolvierenden und/oder Berufsbildnerinnen und Berufsbildnern an den Ständen von ausgewählten Betrieben und Berufsverbänden über die BM zu informieren.
 
Am Samstag und Sonntag um 14.00 Uhr findet die Podiumsveranstaltung «Welche Maturität passt zu mir?» statt. Sie richtet sich an Erziehungsberechtigte, Lernende und Lehrpersonen.
 
Zebi – Zentralschweizer Bildungsmesse. Donnerstag, 8. bis Sonntag, 12. November 2018, 9.00-17.00 Uhr, Messe Luzern www.zebi.ch
Weitere Informationen zum BM-Parcours im Flyer

Berufsmatura nach der Lehre – Infoveranstaltung BM2, Ausrichtung Wirtschaft und Dienstleistungen

Interessiert an einer attraktiven Weiterbildungsmöglichkeit nach der Lehre? Besuchen Sie die Informationsveranstaltung zur Berufsmatura nach der Lehre, Ausrichtung Wirtschaft und Dienstleistung, am Mittwoch, 19. September 2018, 18.30 Uhr, an der KV Luzern Berufsfachschule.

MobiLingua

Fremdsprachen in der Praxis –
das ist MobiLingua
Die MobiLingua Angebote zur Mobilitäts- und Fremdsprachenförderung in der Luzerner Berufsbildung sind vielfältig und richten sich an motivierte und engagierte Lernende, die von ihren Ausbildungsbetrieben unterstützt werden.
 
 
 
 
 

HAPPY BIRTHDAY: Innovative Berufsbildung dank BILI

Seit 10 Jahren gibt es den zweisprachigen BILI-Unterricht in der Luzerner Berufsbildung. Primär handelt es sich um ein freiwilliges Angebot mit der Option eines Obligatoriums in ausgewählten Berufen wie etwa der Informatik. In Luzern ist das bilinguale Angebot besonders in der beruflichen Grundbildung ausgeprägt: Inzwischen nutzen rund 15 % aller Lernenden aus 26 Berufen BILI, um sich für den Berufseinstieg fit zu machen. Mit «History through English light» bereichert das Angebot der Berufsmaturität seit 5 Jahren die kantonale BILI-Offensive. Interessierte BILI-Lernende, die von ihren Lehrbetrieben unterstützt werden, profitieren auch von der Möglichkeit eines Ausland Praktikums. Patrik Koch berichtet aus dem Noisy Lobster in Bournemouth.
Zum LZ Bericht: Zweisprachiger Unterricht «is on track»
Beitrag in EDUCATION WEEK zum interkulturellen Kompetenzaufbau

Ausschreibung: «Bournemouth 2019» Ausland Praktika für KV und DH Lernende

Im Februar wird bereits zum fünften Mal für KV-Lernende und zum dritten Mal für Detailhandel (DH) Lernende das «WORK EXPERIENCE PROGRAM Bournemouth» in der Luzerner Partnerstadt durchgeführt. Die Ausschreibungen für die einmonatigen Berufspraktika finden Sie hier für KV und hier für DH Lernende. Das Angebot wird in Zusammenarbeit mit der KV Luzern Berufsfachschule und dem Berufsbildungszentrum Wirtschaft, Informatik und Technik organisiert sowie von Movetia, der nationalen Agentur für Austausch und Mobilität, finanziell unterstützt. Lesen Sie mehr darüber in den Erfahrungsberichten von Jacklyn, Jessica, Jasmin und Deborah, Teilnehmerinnen vergangener Jahre.

Ausschreibung: «Swiss Mobility»: Lugano-Luzern-Lausanne

Drei kantonale Fachstellen für Mobilität kooperieren und ermöglichen ein nationales Austauschmodell für Lehrabsolventen/innen. Dieses befindet sich in der zweiten Phase: Bis Ende September 2018 können sich Luzerner Lehrabsolventen/innen bei Mobilingua um einen bezahlten Praktikumsplatz in der Waadt oder im Tessin bewerben. Durch die finanzielle Unterstützung des Staatssekretariates für Bildung, Forschung und Innovation sind auch der Sprachkurs und die Unterkunft für die Teilnehmenden subventioniert.
Erfahrungen und Eindrücke in der LZ: Junge Berufsleute schnuppern im Tessin
Zur Ausschreibung und Anmeldung

«kv plus-Lehre» – eine KV Lehre mit internationalem Fokus

Die KV Luzern Berufsfachschule bietet motivierten Talenten die «kv plus-Lehre» an. Diese Lehre wird nach zwei Jahren mit einem Zwischenjahr in zwei Sprachregionen unterbrochen. Während dieses Zwischenjahres sammeln die Lernenden internationale Arbeitserfahrungen und vertiefen ihre Sprachkenntnisse in Französisch und Englisch. Das bisher 3. Lehrjahr wird nach diesem Zwischenjahr absolviert und nach Möglichkeit bilingual abgeschlossen. Insgesamt dauert diese neue Lehre dann vier Jahre. Mehr zum Arbeitsaufenthalt in Frankreich von Aline Baumeler

«kv plus-Lehre» – Jetzt anmelden für die Lehre mit zwei Auslandsemestern

Motivierte und talentierte kaufmännische Lernende mit Lehrbeginn im August 2017 können sich bis am 19. Oktober 2018 für den 1-jährigen Sprach- und Arbeitsaufenthalt im Ausland für's Schuljahr 2019/20 im Rahmen der «kv plus-Lehre» bewerben.

Luzerner Konferenz Höhere Berufsbildung – 21. November 2018

Die Dienststelle Berufs- und Weiterbildung (DBW) organisiert bereits zum sechsten Mal die Luzerner Konferenz Höhere Berufsbildung und lädt Sie herzlich dazu ein.
 
Gastgeber ist das Schweizer Institut für Rettungsmedizin (SIRMED) in Nottwil. Dieses Jahr erhalten die Teilnehmenden die Gelegenheit, ihr Wissen rund um das Thema «Die Höhere Berufsbildung in einer digitalen Welt» zu erweitern:
 
- Lernen Sie beispielsweise die Bedeutung der Digitalisierung in der notfallmedizinischen Ausbildung am Institut für Rettungsmedizin kennen.
- Diskutieren Sie mit, wenn es um das Thema Auswirkungen der Digitalisierung auf den Führungsstil geht.
- Erfahren Sie aktuelle Forschungsergebnisse über digitalisierte Arbeit aus den Bereichen Logistik und Detailhandel.
- Profitieren Sie von der Erfahrung mit E-Learning Tools anderer HBB-Schulen.
- Tauchen Sie ein in den kompetenzorientierten Unterricht anhand von Blended Learning oder erweitern Sie Ihr Wissen im Umgang mit Big Data.
All dies ist an der diesjährigen Konferenz möglich. Nebst drei Referaten stehen sechs Marktstände zur Verfügung, an welchen Wissen gegenseitig ausgetauscht werden kann.
Wir freuen uns auf Ihr Dabeisein. Hier geht es zum Konferenzprogramm und zur Anmeldung

Flyer Höhere Berufsbildung

Im Anschluss an die berufliche Grundbildung kann eine Höhere Berufsbildung absolviert werden. Der neue HBB-Flyer informiert über das umfassende Studienangebot und die Studierendenbeiträge. Der Flyer und weitere Informationen zur Höheren Berufsbildung finden Sie auf der HBB-Website. Die physische Version können Sie bei uns gratis beziehen.
Kontakt: Doris Wüthrich, Leiterin Höhere Berufsbildung DBW, 041 228 51 45 oder E-Mail

Vorankündigung Mo 19. bis Sa 24. November 2018: BIZ Karriere-Woche – Gestalten Sie Ihre berufliche Zukunft.

Neben den üblichen Öffnungszeiten ist das BIZ in dieser Woche exklusiv für Erwachsene täglich bis 21.00 Uhr und samstags von 10.00 bis 15.00 Uhr geöffnet.
 
Die BIZ-Karrierewoche ist für Erwachsene, die sich beruflich weiterentwickeln wollen. Die Themenwoche im BIZ Luzern beinhaltet ein vielfältiges Angebot rund um Beruf und Weiterbildung: individuelle Informationen und Auskünfte im persönlichen Kurzgespräch, CV- und Laufbahn-Check.
Weiter finden Referate zu aktuellen Themen um Mensch und Beruf statt:
- Wechsel in einen sozialen oder Beruf,
- Wechsel in einen kaufmännischen Beruf,
- das Schweizer Bildungssystem verstehen,
- Entscheidungen treffen leichtgemacht,
- Bewerbungstipps
- Ausbildungsfinanzierung
... Das Programm wird laufend ergänzt und ist unter w w w. laufbahn. lu. ch publiziert.

BIZ Veranstaltungen

Eine Stunde kompakte Informationen zu aktuellen Themen rund um Schule, Ausbildung und Beruf für Erwachsene und Jugendliche. Diese Veranstaltungen sind kostenlos und generell ohne Anmeldung – ausser es wird ausdrücklich auf eine Anmeldung hingewiesen. Alle Veranstaltungen finden im BIZ – Beratungs- und Informationszentrum für Bildung und Beruf in Luzern an der Obergrundstrasse 51 statt.

Erfolgreiche Selektion von Lernenden

für Berufsbildnerinnen und Berufsbildner
Der Start in eine erfolgreiche Berufslehre beginnt bei der Selektion. Wir von der Betrieblichen Bildung haben tagtäglich mit Lehrbetrieben zu tun und können Sie in Ihrem Vorhaben unterstützen, die «passende» lernende Person für Ihre Lehrstelle zu finden. Wir zeigen Ihnen zum Beispiel, worauf Sie bei der Selektion achten sollten und wie Sie den Stellwerktest 8 für Ihre Selektion optimal nutzen können. Wir diskutieren mit Ihnen über Ihre Erfahrungen und geben Ihnen auch Tipps, was Sie und die Lernenden bis Lehrstart tun können, damit der Start glückt.
Anmeldung mit Angaben der Personalien per E-Mail
 
Anmeldeschluss: Fr 07.09.2018 für die
Veranstaltung: Do 20.09.2018, 19.00 - 20.30 Uhr
und
Anmeldeschluss: Mi 17.10.2018 für die
Veranstaltung: Di 30.10.2018, 19.00 - 20.30 Uhr

Schritt für Schritt zur Lehrstelle

für Jugendliche der 8. und 9. Klasse und deren Eltern
Bin ich auf Kurs bei der Lehrstellensuche? Was brauche ich für den nächsten Schritt? Wo finde ich im Internet die nötigen Informationen? Auf was achte ich bei der Erstellung meines Bewerbungsdossiers wie Bewerbungsbrief, Lebenslauf? Wie bereite ich mich auf meine Vorstellungsgespräche oder meine Schnupperlehren vor? Wozu dienen Eignungstests? Wir geben Antworten auf diese und weitere Fragen.
Mi 12.09.2018, 17.00 - 18.00 Uhr und
Mi 17.10.2018, 17.00 - 18.00 Uhr

Wie finanziere ich meine Ausbildung?

für Jugendliche, Eltern und Erwachsene
Die Fachstelle Stipendien informiert Eltern, Jugendliche und Erwachsene über die Finanzierung von Ausbildungen. Die kantonalen Ausbildungsbeiträge in Form von Stipendien und Darlehen werden vorgestellt.
Mi 19.09.2018, 17.00 - 18.00 Uhr und
Do 18.10.2018, 17.00 - 18.00 Uhr

Positiver Umgang mit Prüfungsangst

für Lernende, die im 2019 ihre Lehre abschliessen
Geht deine Angst so weit, dass du trotz guter Vorbereitung nicht den gewünschten Lernerfolg erzielst? Verunmöglichen deine Panikgefühle und Nervosität ein klares Denken vor und während der Prüfung? Fehlen dir die nötige Zuversicht und das Selbstvertrauen, um ruhig ans Qualifikationsverfahren zu gehen? Dann ist unser Kurs das Richtige für dich!
Ein Training für Lernende mit grosser Angst vor dem Qualifikationsverfahren.
 
Anmeldung bis 1. Oktober 2018 per E-Mail mit Angaben der Personalien sowie der Mobile-Nummer.
Kursdaten dienstags: 04.12.2018 / 15.01.2019 / 29.01. / 19.03. / 09.04.
von 16.30 - 18.30 Uhr

Entscheidungen treffen leicht gemacht

für Erwachsene
Stehen Sie vor einer Entscheidung und wissen nicht, wie Sie es angehen sollen? Wir zeigen Ihnen praxisnahe Strategien zur guten Entscheidungsfindung.
Mi 24.10.2018, 18.00 - 19.00 Uhr

Studium und Beruf konkret Veranstaltungen zur Studienwahl

für Schülerinnen und Schüler der letzten beiden Gymnasialklassen vor der Matura, Berufsmaturandinnen und Berufsmaturanden, Fachmaturandinnen und Fachmaturanden
Sie haben die Möglichkeit, sich aus erster Hand über einzelne Studienrichtungen zu informieren.
Start ab 22. Oktober 2018, zum Angebot

Montag bis Donnerstag: Informationsgespräche

Berufs-, Studien und Laufbahnberaterinnen und -berater beantworten Fragen, helfen bei der Informationssuche und geben Inputs, um die nächsten Schritte zu planen und zu realisieren.
Jeden Montag, Dienstag und Donnerstag zwischen 15.00 und 17.00 Uhr und
jeden Mittwoch 13.30 - 17.00 Uhr
Weitere Infos zum BIZ

Jeden Mittwoch: Bewerbungs-Check

für Jugendliche der 8. und 9. Klasse (alle Niveaus)
Du bekommst die Möglichkeit, Fragen zu klären und Deine Bewerbungskompetenzen zu verbessern. Im Fokus stehen das Bewerbungsschreiben, der Lebenslauf oder sonstige Fragen zum Bewerbungsdossier. Pack Dein Bewerbungsdossier ein und komm zu uns ins BIZ.
Jeden Mittwoch zwischen 13.30 und 17.00 Uhr
Weitere Infos auf unserer Website

Jeden Donnerstag: Informationen zu Ausbildungsbeiträgen (Stipendien)

für Jugendliche
Sie erhalten Informationen zu Ausbildungsbeiträgen von Mitarbeitenden der Fachstelle Stipendien.
Jeden Donnerstag von 15.30 - 17.00 Uhr
Weitere Infos zu Stipendien

Hinweis: Stipendien online berechnen lassen

Wer sich für ein Stipendium interessiert, kann online mit dem Stipendienrechner berechnen lassen, ob eine Chance auf Ausbildungsbeiträge besteht.

LU Couture Fashion Show Mittwoch, 24. Oktober 2018

LU Couture ermöglicht rund 25 Lernenden die Ausbildung zum/r Bekleidungsgestalter/-in EFZ. Pro Jahr werden rund zehn Lernende ausgebildet. LU Couture engagiert sich aktiv am Erhalt des Berufs zum/r Bekleidungsgestalter/-in EFZ. Die öffentlich-private Partnerschaft wurde 2013 vom Kanton Luzern und den Branchen ins Leben gerufen.
 
Die grosse LU Couture Fashion Show – Fashion Day for Generations, moderiert von Kurt Aeschbacher, startet um 19.30 Uhr im KKL Luzern, Luzerner Saal. Präsentiert wird die neue Herbst- /Winterkollektion von LU Couture. Das Gastlabel Madame Pierre zeigt nachhaltige Bade- und Wäschemode, welche in sorgfältiger Handarbeit in ihrem Atelier in Rapperswil hergestellt wird. LU Couture präsentiert dieses Jahr zum ersten Mal einen exklusiven Durchgang mit Herrenmode. Zudem dürfen Sie sich auf Vintage Kleider aus der Swiss Textile Collection von namhaften internationalen Designern freuen. Der Abschluss bildet das Defilee mit Haute Couture Abendmode aus hochwertigsten Schweizer-Stoffen von Jakob Schläpfer. Weitere Informationen

Der Bundesrat ernennt Martina Hirayama zur neuen Staatssekretärin des SBFI

Der Bundesrat hat am 4. Juli 2018 auf Antrag des Eidgenössischen Departements für Wirtschaft, Bildung und Forschung (WBF) Martina Hirayama zur neuen Staatssekretärin des Staatssekretariats für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) ernannt. Sie tritt am 1. Januar 2019 die Nachfolge von Mauro Dell’Ambrogio an, der Ende November 2018 das ordentliche Pensionsalter erreicht.
Zur Medienmitteilung

Elternbildungstag 24. November 2018

Bereits zum dritten Mal organisiert die DBW gemeinsam mit drei anderen Dienststellen den Luzerner Elternbildungstag. Er findet am 24. November 2018 in Luzern statt. Zum Thema «Aufwachsen in unserer Leistungs- und Konsumgesellschaft» können sich Eltern von Kindern bis 15 Jahre in ausgewählten Workshops zu Themen rund um das Aufwachsen in der heutigen Gesellschaft informieren. Weitere Informationen und zur Anmeldung

Weiterbildungszentrum Kanton Luzern - WBZ

WBZ-Infoabende am 23./24./25.10.2018

Unverbindlich, kostenlos, ohne Anmeldung: Lassen Sie sich die aktuellen WBZ-Bildungsgänge präsentieren am
Dienstag, 23.10.2018 in Luzern
Mittwoch, 24.10.2018 in Sursee
Donnerstag, 25.10.2018 in Willisau, jeweils von 18.30 bis 20 Uhr.
Mehr Informationen

Personalassistent/in HRSE – Start 05.01.2019

Für Berufsleute im HR und jene, welche in dieses Metier einsteigen wollen: In jedem Unternehmen – gross oder klein – braucht es ein perfektes Know-how rund um die Personalarbeit.
Weitere Informationen

SB Rechnungswesen – Start 07.01.2019

Für Berufsleute, die Finanzbuchhaltungen selbständig führen wollen: Eignen Sie sich fundierte Kenntnisse im Rechnungswesen einer Firma an – inklusive Mehrwertsteuer und Sozialversicherungen.
Weitere Informationen

ICT Smart-/Advanced-User SIZ - Start 22./23.01.2019

Perfekte PC-Kenntnisse innert kurzer Zeit, mit je rund 50 Lektionen. Die solide Anwender-Ausbildung mit SIZ-Abschluss.
Weitere Informationen

Kontakt

Dienststelle Berufs- und Weiterbildung
Obergrundstrasse 51
6002 Luzern
Telefon 041 228 52 52
E-Mail info.dbw@lu.ch