Berufsbildung Luzern – Newsletter
14. März 2019 / 2019-02

Newsletter der Dienststelle Berufs- und Weiterbildung (DBW) mit Informationen zu Berufsbildung, -beratung und Arbeitsmarkt

Inhalt

Weltfrauentag: Luzerner Lernende im Gespräch mit den Bundesrätinnen
Detailhandelsberufe: 3.  Mai spätester Eingabetermin für Betriebliche Schlussbeurteilung 2019
Qualifikationsverfahren: Information zur ABU-Schlussprüfung 2019
Stipendien: Ausbildungen mit Start Sommer / Herbst 2019
Berufsmaturität
Sichern Sie sich Ihren Nachwuchs
MobiLingua
Brexit: Folgen für Mobilität in der Berufsbildung?
Anpassung: Internationale Zusammenarbeit und Mobilität in der Bildung
«Bournemouth Retail 2019»
Potsdam-Luzern: Lebendiger Lernenden Austausch
BIZ Veranstaltungen
Die Termine der Berufswahlinformationen für Eltern 1.  Sek sind online
Studium und Beruf konkret – Veranstaltungen zur Studienwahl
Lehre oder Schule?
Zwischenjahre mit Fremdsprachen
Karriereplanung für den Arbeitsmarkt der Zukunft
Die Selektion als Schlüssel zum Erfolg
Entscheidungen treffen leicht gemacht
Schritt für Schritt zur Lehrstelle
Wie finanziere ich meine Ausbildung?
Montag bis Donnerstag: Kurzberatungen
Jeden Mittwoch: Bewerbungs-Check
Jeden Donnerstag: Informationen zu Ausbildungsbeiträgen (Stipendien)
Hinweis: Stipendien online berechnen lassen
Weiterbildungszentrum Kanton Luzern - WBZ
WBZ-Infoabende – herzlich willkommen
Attraktive Frühbucherrabatte
Diplom-Handelsschule WBZ – Start 14. 08. 2019
Lesen und Schreiben – Beginn laufend

Weltfrauentag: Luzerner Lernende im Gespräch mit den Bundesrätinnen

Bundesrätin Karin Keller-Sutter mit der Luzerner Delegation
Zehn unserer Berufsfachschülerinnen wurden am 8. März 2019 von den drei Bundesrätinnen nach Bern eingeladen. Sie erhielten einen Einblick in die Polit-Welt und konnten an einem persönlichen Gespräch mit den Magistratinnen teilnehmen.
 
Zur Medienmitteilung

Detailhandelsberufe: 3. Mai spätester Eingabetermin für Betriebliche Schlussbeurteilung 2019

Die praktische Ausbildung im Betrieb setzt einen wichtigen Schwerpunkt in den Detailhandelsberufen. Diese Schlussbeurteilung wird mit 20 Prozent im Qualifikationsbereich «Praktische Arbeiten» gewichtet und wird auf der Datenbank DBLAP2 erfasst. Der späteste Eingabetermin dieses Jahr ist am Freitag, 3. Mai 2019.
Beachten Sie: Schlussbeurteilungsformulare in Papierform können nicht berücksichtigt werden. Bitte verwenden Sie das aktuelle Formular, welches auf der Startseite von http: //w w w. bds-fcs. ch/ heruntergeladen werden kann.
Bei Login-Problemen wenden Sie sich bitte an http: //support. dblap2. ch/.

Qualifikationsverfahren: Information zur ABU-Schlussprüfung 2019

Die Digitalisierung verändert auch das Lernen und Prüfen an den Berufsfachschulen. Im Kanton Luzern wird deshalb der erste Teil der Schlussprüfung des Allgemeinbildenden Unterrichts (ABU) 2019 nicht in Papierform, sondern digital umgesetzt.
 
Für die Lernenden ändert sich fast nichts
Die Prüfungsfragen und das Bestehens-System bleiben identisch. Der einzige Unterschied ist, dass die Lernenden den ersten Teil der ABU-Schlussprüfung anstelle auf Papier am Computer ausfüllen. Im Zuge der Digitalisierung entspricht dies einer modernen und zeitgemässen Prüfungsform. Nebst dem Vorteil, dass die Prüfung automatisiert ausgewertet werden kann, was Zeit und Kosten spart, ist dieses Vorgehen auch ökologischer: Es entfällt der Druck von Prüfungsblättern für ca. 2’200 Lernende.
Die Bedienung des Prüfungstools ist einfach: Die Lernenden erhalten vorgängig per E-Mail die Zugangsdaten und können sich somit rechtzeitig mit der Prüfungsumgebung vertraut machen. Die Aufgaben selber sind inhaltlich und von der Gestaltung her gleich wie auf Papier.
Erfahrungen von anderen Schulen zeigen, dass diese Form der Prüfung unter realen Prüfungsbedingungen sehr gut funktioniert. Um sich an die Testumgebung gewöhnen und Fragen klären zu können, werden die Lernenden mit ihrer ABU-Lehrperson im Verlauf des Aprils 2019 eine Testprüfung durchführen.
Die Schulen stellen für den Testlauf und die Schlussprüfung die digitalen Endgeräte zur Verfügung; sofern die Lernenden nicht sowieso ihre eigenen Geräte mitbringen (BYOD).
 
Worauf sich die Lernenden einstellen müssen
Die «scharfe» Prüfung des ersten Teils findet in festgelegten Prüfungsfenstern, klassenweise, im Zeitraum vom 6. bis 31. Mai 2019 statt. Die Prüfung findet während den regulären ABU-Lektionen statt. Das Qualifikationsverfahren für Berufskunde wird nicht tangiert. Den genauen Prüfungszeitpunkt erhalten die Lernenden von ihrer ABU-Lehrperson mit dem offiziellen, schriftlichen Prüfungsaufgebot.
Für die Lernenden bedeutet dies, dass sie sich darauf einstellen müssen, dass der erste Teil der ABU-Schlussprüfung grundsätzlich bereits ab Montag, 6. Mai 2019, stattfinden kann. Der Termin für den zweiten Teil der ABU-Schlussprüfung bleibt der Freitag, 7. Juni 2019.
 
Warum die ABU-Schlussprüfung an unterschiedlichen Tagen stattfindet
Seit 2017 schliessen alle Lernenden nach einer 3-jährigen respektive 4-jährigen Lehre das Qualifikationsverfahren mit einer kantonalen Prüfung ab. Dies führt zu einer Prüfung mit grossem Mengengerüst. Um eine optimale Voraussetzung für die digitale Prüfung mit genügend Serverkapazität zu schaffen, findet die Prüfung von den gut 2’200 Lernenden an unterschiedlichen Terminen statt.

Stipendien: Ausbildungen mit Start Sommer / Herbst 2019

Der Kanton stellt 2019 wie im Vorjahr wiederum 8.4 Mio. Franken für Stipendien und die nötigen Mittel für Darlehen zur Verfügung. Ab Mai 2019 können die Gesuche mit Ausbildungsbeginn im Sommer / Herbst eingereicht werden.
Wer sich für ein Stipendium interessiert, kann online mit dem Stipendienrechner berechnen lassen, ob eine Chance auf Ausbildungsbeiträge besteht.
Die nächste Informationsveranstaltung «Wie finanziere ich meine Ausbildung»? findet am Donnerstag, 18. April 2019, 17.00 bis 18.00 Uhr im BIZ, an der Obergrundstrasse 51, in Luzern statt.
Zur Webseite

Berufsmaturität

Die Berufsmaturität (BM) gilt als der Weg in der Berufsbildung für besonders ambitionierte Jugendliche. Die Berufsmaturität bietet eine doppelte Qualifikation: Die Berufs- und die Studierfähigkeit. Sie ergänzt die praxisorientierte berufliche Grundbildung mit einer vertieften Allgemeinbildung, fördert das ganzheitliche Denken, das selbstständige Lernen sowie die Ausdrucks- und Teamfähigkeit. Jugendliche können nach der BM entweder direkt in den Arbeitsmarkt einsteigen, oder sie beginnen ein Studium an einer Fachhochschule.
 
 

Sichern Sie sich Ihren Nachwuchs

Lehrbetriebe, die ihren Lernenden die Berufsmaturität (BM) ermöglichen, gewinnen leistungsstärkere Jugendliche, positionieren sich als attraktive Arbeitgeber und sichern sich ihren Nachwuchs. Die Möglichkeit, leistungsstarke und motivierte Jugendliche zur lehrbegleitenden BM mit Start im kommenden Schuljahr 2019/20 anzumelden besteht weiterhin:
Erfüllen Lernende die prüfungsfreien Aufnahmebedingungen, ist eine Anmeldung noch möglich. Die Anmeldung ist umgehend (nach Unterzeichnung des Lehrvertrags) bei der entsprechenden Berufsmaturitätsschule einzureichen.
Lernende, welche eine Lehrstellenzusage erst nach Mitte März erhalten, haben Zugang zur Nachprüfung am Samstag, 1. Juni 2019.
Detaillierte Informationen zur Berufsmatura finden Sie auf unserer Webseite.
 
Bei Fragen wenden Sie sich an Lea Gnos, Leiterin Berufsmaturität, per E-Mail oder Telefon 041 228 51 44.

MobiLingua

Fremdsprachen in der Praxis –
das ist MobiLingua
Die MobiLingua Angebote zur Mobilitäts- und Fremdsprachenförderung in der Luzerner Berufsbildung sind vielfältig und richten sich an motivierte und engagierte Lernende, die von ihren Ausbildungsbetrieben unterstützt werden.
 
 
 
 
 

Brexit: Folgen für Mobilität in der Berufsbildung?

Sollte das Vereinigte Königreich den Status als assoziiertes Erasmus+ Programmland verlieren, wird eine pragmatische Lösung angestrebt. Damit sollen Austauschaktivitäten zwischen der Schweiz und Grossbritannien auch zukünftig durchgeführt werden können. Mehr dazu

Anpassung: Internationale Zusammenarbeit und Mobilität in der Bildung

Da die Gesetzesgrundlage aus dem Jahr 1999 die heutigen Anforderungen nicht mehr erfüllt, hat der Bundesrat die Vernehmlassung zur Totalrevision des Bundesgesetzes über die internationale Zusammenarbeit und Mobilität eröffnet.
Mehr dazu

«Bournemouth Retail 2019»

Während des einmonatigen Arbeitseinsatzes in Bournemouth im Februar 2019 gewannen Luzerner Lernende des Detailhandels Einblick in den britischen Arbeitsalltag und erwarben Kenntnisse zum Detailhandel in Grossbritannien.
Das sagen die Teilnehmenden

Potsdam-Luzern: Lebendiger Lernenden Austausch

Der MobiLingua Austausch im Rahmen der Städtepartnerschaft Potsdam-Luzern ist besonders bei Koch Lernenden gefragt. Das Küchenteam des Luzerner Kantonsspitals beispielsweise sendet regelmässig Lernende in die Partnerstadt. Auch Potsdamer Azubi nehmen rege am Austausch teil. Die Luzernerin Yvonne Navarrete wird ihr Ausland Praktikum im April antreten und traf sich mit Matylda Lewicka, der Potsdamer Koch Auszubildenden, die zurzeit im Hotel Waldstätterhof mitarbeitet.
Mehr zum Austausch

BIZ Veranstaltungen

Eine Stunde kompakte Informationen zu aktuellen Themen rund um Schule, Ausbildung und Beruf für Erwachsene und Jugendliche. Diese Veranstaltungen sind kostenlos und generell ohne Anmeldung – ausser es wird ausdrücklich auf eine Anmeldung hingewiesen. Alle Veranstaltungen finden im BIZ – Beratungs- und Informationszentrum für Bildung und Beruf in Luzern an der Obergrundstrasse 51 statt.

Die Termine der Berufswahlinformationen für Eltern 1. Sek sind online

Wie können Eltern Ihre Kinder in der Berufswahl optimal begleiten und was sind die Angebote der Berufsberatung? In einer knappen Stunde erfahren die Teilnehmenden kompakt alles Wichtige zum Berufswahlprozess. Neben Abend-Veranstaltungen bieten wir auch dieses Jahr erneut Termine an Samstagen an.
Terminübersicht

Studium und Beruf konkret – Veranstaltungen zur Studienwahl

für Schülerinnen und Schüler der letzten beiden Gymnasialklassen vor der Matura, Berufsmaturandinnen und Berufsmaturanden, Fachmaturandinnen und Fachmaturanden. An diesem Veranstaltungszyklus haben Sie die Möglichkeit, sich aus erster Hand über einzelne Studienrichtungen zu informieren.
Weitere Infos zu den Veranstaltungen

Lehre oder Schule?

Infoabend für Kantonsschülerinnen und -schüler sowie Eltern
Besuchst du die Kantonsschule und möchtest wissen, welche Ausbildungswege dir nach drei Jahren Kantonsschule offen stehen? Denkst du möglicherweise an einen Ausstieg? Wir von der Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung informieren über verschiedene berufliche Möglichkeiten nach der 3. Klasse Kantonsschule und zeigen auf, wie wir dich und deine Eltern dabei unterstützen. Ausserdem berichten zwei Jugendliche, wie sie den Wechsel von der Kantonsschule in einen anderen Ausbildungsweg erlebt haben.
Di 02.04.2019, 19.00 – 21.00 Uhr

Zwischenjahre mit Fremdsprachen

für Jugendliche der Sekundarschule und Eltern
Nach der Sek als Au-Pair ins Tessin? Das 9. Schuljahr in der Westschweiz wiederholen? Oder ein 10. Schuljahr im Ausland? Wir geben einen Überblick über verschiedene Möglichkeiten im In- und Ausland und zeigen, worauf bei der Wahl eines Zwischenjahres zu achten ist. Zudem stellen wir mit Didac und AFS zwei Anbieter für Sprachaufenthalte vor.
Mi 03.04.2019, 18.00 – 19.00 Uhr

Karriereplanung für den Arbeitsmarkt der Zukunft

Artificial Intelligence, Blockchain, Internet of Things ...
Was verbirgt sich hinter diesen Schlagworten? Welche Entwicklungen künden sie an? Was bedeutet das für meine Karriere und wie kann ich die Veränderungen als Chance nutzen? Gewinnen Sie einen Einblick ins aktuelle Geschehen und Denkanstösse für Ihre persönliche Karriereplanung.
Do 04.04.2019 und Di 09.04.2019, 18.00 – 19.00 Uhr

Die Selektion als Schlüssel zum Erfolg

für Berufsbildnerinnen und Berufsbildner
Der Start in eine erfolgreiche Berufslehre beginnt bei der Selektion. Wir von der Betrieblichen Bildung haben tagtäglich mit Lehrbetrieben zu tun und können Sie in Ihrem Vorhaben unterstützen, die «passende» lernende Person für Ihre Lehrstelle zu finden. Wir zeigen Ihnen zum Beispiel, worauf Sie bei der Selektion achten sollten und wie Sie den Stellwerktest 8 für Ihre Selektion optimal nutzen können. Wir diskutieren mit Ihnen über Ihre Erfahrungen und geben Ihnen auch Tipps, was Sie und die Lernenden bis Lehrstart tun können, damit der Start glückt.
Anmeldung mit Angaben der Personalien per E-Mail
Anmeldeschluss: Di 09.04.2019
Mo 15.04.2019, 19.00 – 20.30 Uhr

Entscheidungen treffen leicht gemacht

für Erwachsene
Stehen Sie vor einer Entscheidung und wissen nicht, wie Sie es angehen sollen? Wir zeigen Ihnen praxisnahe Strategien zur guten Entscheidungsfindung
Di 16.04.2019 und Mo 29.04.2019
18.00 – 19.00 Uhr

Schritt für Schritt zur Lehrstelle

für Jugendliche der 8. und 9. Klasse und deren Eltern
Bin ich auf Kurs bei der Lehrstellensuche? Was brauche ich für den nächsten Schritt? Wo finde ich im Internet die nötigen Informationen? Auf was achte ich bei der Erstellung meines Bewerbungsdossiers wie Bewerbungsbrief, Lebenslauf? Wie bereite ich mich auf meine Vorstellungsgespräche oder meine Schnupperlehren vor? Wozu dienen Eignungstests? Wir geben Antworten auf diese und weitere Fragen.
Mi 17.04.2019, 17.00 – 18.00 Uhr

Wie finanziere ich meine Ausbildung?

für Jugendliche, Eltern und Erwachsene
Die Fachstelle Stipendien informiert Eltern, Jugendliche und Erwachsene über die Finanzierung von Ausbildungen. Die kantonalen Ausbildungsbeiträge in Form von Stipendien und Darlehen werden vorgestellt.
Do 18.04.2019, 17.00 – 18.00 Uhr

Montag bis Donnerstag: Kurzberatungen

Berufs-, Studien und Laufbahnberaterinnen und -berater beantworten Fragen, helfen bei der Informationssuche und geben Inputs, um die nächsten Schritte zu planen und zu realisieren.
Jeden Montag, Dienstag und Donnerstag zwischen 15.00 und 17.00 Uhr und
jeden Mittwoch 13.30 - 17.00 Uhr
Weitere Infos zum BIZ

Jeden Mittwoch: Bewerbungs-Check

für Jugendliche der 8. und 9. Klasse (alle Niveaus)
Du bekommst die Möglichkeit, Fragen zu klären und Deine Bewerbungskompetenzen zu verbessern. Im Fokus stehen das Bewerbungsschreiben, der Lebenslauf oder sonstige Fragen zum Bewerbungsdossier. Pack Dein Bewerbungsdossier ein und komm zu uns ins BIZ.
Jeden Mittwoch zwischen 13.30 und 17.00 Uhr
Weitere Infos auf unserer Website

Jeden Donnerstag: Informationen zu Ausbildungsbeiträgen (Stipendien)

für Jugendliche
Sie erhalten Informationen zu Ausbildungsbeiträgen von Mitarbeitenden der Fachstelle Stipendien.
Jeden Donnerstag von 15.30 - 17.00 Uhr
Weitere Infos zu Stipendien

Hinweis: Stipendien online berechnen lassen

Wer sich für ein Stipendium interessiert, kann online mit dem Stipendienrechner berechnen lassen, ob eine Chance auf Ausbildungsbeiträge besteht.

Weiterbildungszentrum Kanton Luzern - WBZ

WBZ-Infoabende – herzlich willkommen

Für Weiterbildungsinteressierte – unverbindlich, kostenlos, ohne Anmeldung:
Dienstag, 19.03.2019 in Luzern
Mittwoch, 20.03.2019 in Sursee
Do., 21.03.19 in Willisau, jeweils 18.30 - 20 Uhr.
Mehr Informationen

Attraktive Frühbucherrabatte

Für frühzeitige Anmeldungen bei den Bildungsgängen «Höheres Wirtschaftsdiplom HWD» und «Teamführung Leadership SVF» gibt es einen Preisnachlass von je CHF 200 – jetzt profitieren.

Diplom-Handelsschule WBZ – Start 14.08.2019

In Sursee und in Willisau: Umsatteln und im Büro arbeiten? Selbständig werden? Absolvierende erhalten das Handelsdiplom WBZ Kanton Luzern mit Diplom ICT Advanced-User SIZ.
Weitere Informationen

Lesen und Schreiben – Beginn laufend

Besser lesen, richtig schreiben. Für deutschsprachige Erwachsene. Unterricht ohne Druck in kleinen Gruppen.
Weitere Informationen

Kontakt

Dienststelle Berufs- und Weiterbildung
Obergrundstrasse 51
6002 Luzern
Telefon 041 228 52 52
E-Mail info.dbw@lu.ch