Inside – Nachrichten der KS Seetal

Kantonsschule Seetal im März 2018 (Ausgabe 01)

Inhalt

Auf den ersten Blick
A priori
Aus dem Lehrerzimmer
Unsere Gastschülerinnen und Gastschüler
Einblicke
Ein Besuch an der EPFL Lausanne
Fachmaturafeier
Wintersporttag Melchsee Frutt
Fokus Maturaarbeit
School Dance Award 2018
Intercambio Baldegg-Valencia
Digitale Fastenwoche
Unesco Menschenrechtsanlass mit Wolfgang Welsch
Känguru Wettbewerb der Mathematik
Präsentation der Facharbeiten F3
Ausblicke
Schneesportlager während der Osterferien
Frühlingsstudienwoche vom 16.  bis 20.  April
Theater – «Die Physiker»
Ausstellung – «Replacement»
«Dance Into The Night» am 16.  Mai 2018
A posteriori

Auf den ersten Blick

A priori

Liebe Leserin, lieber Leser
 
Als erster digitaler Newsletter der Kantonsschule Seetal bin ich der Nachfolger meiner analogen Schwester a priori, die als Semesterzeitschrift im Herbst 2013 das Mitteilungsblatt Skript abgelöst hat und nach sechs Ausgaben im Herbst 2016 beerdigt wurde. A priori legte Wert auf gepflegtes Erscheinen und war zugleich sehr hintergründig; sie war beim Publikum sehr geschätzt. Da nach einem Regierungsratsbeschluss die Luzerner Schulen nur noch digital publizieren sollen, wurde die analoge Zeitschrift a priori Opfer der neuen digitalen Zeiten. Ich möchte daher Danke sagen an jene, ohne die a priori nicht möglich gewesen wäre: Hanna Zürcher vom Studio für visuelle Kommunikation «Rocket Ruby» hat jahrelang Texte und Bilder arrangiert, die Druckerei SWS-Medien hat dafür gesorgt, dass Sie als Leserschaft ein hochwertiges Druckerzeugnis in den Händen hielten.
Im vergangenen Juni 2017 wurden Sie online zu Ihren Leseerwartungen befragt. Die Hälfte der Leserinnen und Leser wollte die analoge Zeitschrift a priori lieber lesen als einen digitalen Newsletter. Andererseits zog ein Drittel der Antworten einen digitalen Newsletter vor. Die Ergebnisse waren aber keine eindeutige Aufforderung, die gedruckte Publikation zu erhalten. Diese hätte über Sponsoren oder mit einer Kostenbeteiligung der Lesenden finanziert werden müssen.
Nun zu meinem heutigen, digitalen Erscheinungsbild. In einem Newsletter wurden vor allem Berichte über aktuelle Anlässe der Schule gewünscht. Neben neuen Artikeln verweise ich auf Text- und Bildbeiträge, die Sie auf unserer Homepage finden. Dazu gibt es Beiträge aus der Facebook-Seite der Kantonsschule Seetal.
Als digitales Informationsblatt werde ich bildreich und aktuell informieren und auch in anderen Formaten wie Audios oder Videos veröffentlichen. Ich werde mehrmals im Jahr erscheinen und diene dem rückblickenden Jahresbericht als Text- und Bildquelle.
Eine Zusammenfassung der Umfrageergebnisse können Sie hier betrachten.
 
Wichtiger Hinweis: Digitale Publikationen wie Homepage und Newsletter leben von Bildern, die das Schulleben porträtieren. Darin möchten wir Lernende und Lehrpersonen auf Schulanlässen in Gruppenaufnahmen, aber auch in Einzel- und Grossaufnahmen zeigen. Was wäre die Veröffentlichung über schulisches Leben ohne die lachenden Gesichter der Jugendlichen? Sollten Sie prinzipiell dagegen sein, dass Ihr Sohn/Ihre Tochter oder Sie als erwachsene/-r Lernende/-r unserer Schule auf Fotostrecken der Homepage oder im Newsletter erscheinen, dann melden Sie dies bitte per Email im Sekretariat.
 
Wir wünschen Ihnen eine angenehme Lektüre unserer elektronischen Nachrichten.
Günther Hünerfauth, Prorektor (verantwortlich für die Redaktion)
Roger Rauber, Rektor

Aus dem Lehrerzimmer

Aus dem Mutterschaftsurlaub zurückgekehrt sind mit dem zweiten Semester Annika Becker (Mathematik und Informatik) und Lea Moser (Bildnerisches Gestalten). Rhea Julia Bucher (Bildnerisches Gestalten) hat mit Ende des ersten Halbjahres ihre Unterrichtstätigkeit an der Kantonsschule beendet, um eine weitere künstlerische Ausbildung zu beginnen. Sie wird im Jahresbericht ausführlich verabschiedet werden. Seit Beginn des Schuljahres verstärken Roger Schmid (Religion) und Maura Wittmer (Bildnerisches Gestalten) das Team der Kantonsschule Seetal.
Roger Schmid, lic. theol.
Seit Anfang des Schuljahres 2017/18 unterrichte ich an der KSSEE das Fach Religionskunde und Ethik. Darüber hinaus bin ich auch als Fach- und Klassenlehrer an der Kanti Willisau tätig. Zusammen mit meiner Frau und unseren beiden Buben lebe ich in Triengen, wo pro Tag über eine Million Zahnbürsten hergestellt werden und an sonnigen Tagen Schwärme von Fallschirmen vom Himmel gleiten. Die Fahrt vom Surental ins schöne Seetal geniesse ich jeweils mit klassischer, aber auch zeitgenössischer Pop-Musik im Ohr.
Ich fühle mich an der KSSEE bereits sehr wohl und ich freue mich, auch weiterhin so interessierte und engagierte Schülerinnen und Schüler unterrichten zu dürfen. Mir ist es wichtig, religionswissenschaftliche Themen und ethische Fragen der Gegenwart im Unterricht dynamisch zu diskutieren. Debattierfreudige und auch kritische Lernende kommen im Fach RuE voll auf ihre Kosten. In diesem Sinne wünsche ich der ganzen Schulgemeinschaft: Gaudium et cogitandi (Freude am Denken)!
Maura Wittmer Master of Arts in Fine Arts, Art Teaching
Seit August 2017 bin ich als Stellvertretung an der KS Seetal und unterrichte das Fach Bildnerisches Gestalten mit den Klassen F1 und K1. An den Tagen, die ich nicht am Gymnasium verbringe, bin ich als IF-/DaZ-Lehrperson an der Volksschule tätig oder arbeite im Atelier an meiner künstlerischen Arbeit. Zurzeit setze ich mich in meiner Kunst kritisch mit der Wirkungsmacht von Marken und Logos auseinander. Ich arbeite mit verschiedenen Techniken und Medien, hauptsächlich Fotografie, Performance, Video und Installation. Als Inspiration und zur Ideenfindung verbringe ich viel Zeit in der Natur. Die Zeit an der KS Seetal geniesse ich sehr. Dank dem freundlichen und wertschätzenden Umgang miteinander habe ich mich sehr schnell eingelebt. Besonders schätze ich die Neugier der Schüler innen und Schüler. In meinem Unterricht ist es mir wichtig, den Schülerinnen und Schülern zeitgenössische Kunst näher zu bringen und ihnen deren Verbindungen und Referenzen zu anderen Themenfeldern aufzuzeigen.

Unsere Gastschülerinnen und Gastschüler

Mein Name ist Valeria Becerra, ich bin 18 Jahre alt und stamme aus Venezuela, ich gehe in die vierte Klasse (K2). Seit 7 Monaten lebe ich in der Schweiz, hier habe ich viel gelernt, zum Beispiel habe ich meinen Kollegen mit Deutsch geholfen. Als ich hier angekommen bin, habe ich kein Deutsch gekonnt und jetzt habe ich am 17. März die B1-Prüfung gemacht. Hierher bin ich über die Organisation Rotary gekommen und ich habe drei Gastfamilien während einem Jahr. Ich werde hier bis zum Sommer bleiben und danach an der Universität Modedesign beginnen. Meine Hobbys sind Zeichnen, Fotografieren, Reisen und neue Kulturen kennen lernen. Meine Austauschzeit ist ein Jahr, das ich nie vergessen werde.
Ich heisse Anastasia Deck und ich bin 15 Jahre alt. Ich komme aus Mexiko und wohne in Cuernavaca, die Stadt des ewigen Frühlings. Meine Hobbys sind Handball, Fussball und Basketball spielen. Ich liebe Musik hören und Filme schauen. Was ich am meisten an der Schweiz mag, sind das Essen und die Landschaften. Meine Absichten für meine Zeit hier sind mein Deutsch zu verbessern, mich an die Schweizer Kultur zu gewöhnen und die mexikanisches Stereotypen zu brechen.
Mein Name ist Navapon Monkiatkul. Mein Spitzname ist Cincin. Ich bin 16 Jahre alt und komme aus Thailand. Jetzt wohne ich in Inwil. Ich besuche hier die Klasse K2. Meine Hobbys sind Musik und Lesen. Ich spiele Geige und Klarinette. In Thailand habe ich für ein Jahr Deutsch gelernt, deshalb verstehe ich ein bisschen Deutsch. Seit dem 23. Februar bin ich in der Schweiz. Ich freue mich sehr in der Schweiz zu sein. Hier gibt es viele neue Sachen zu lernen. Meine Kollegen sind sehr nett. Sie helfen mir immer, wenn ich ein Problem habe. Ich hoffe, dass ich in diesem Jahr viel Spass habe und gute Erfahrung mache.
Mein Name ist Andres Paulsen, ich bin 17 Jahre alt und ich komme aus Mexiko. Über die Organisation Rotary kam ich ins Seetal- Ich bin bereits sieben Monate in der Schweiz und war bis jetzt in zwei Gastfamilien und ich werde noch mit einer dritten Familie wohnen, damit wir die Kultur des Landes besser verstehen können.
Ich gehe in die Klasse L4a und ich gehe auch in einen Deutschkurs in Luzern, weil ich, als ich in der Schweiz angekommen bin, kein Deutsch konnte. Aber jetzt verstehe ich es und ich kann ein bisschen reden. Ich bin noch fast 4 Monate hier, aber ich kann schon jetzt sagen, dass dies das beste Jahr meines Lebens war…bis jetzt.
 
Mein Name ist María José Sánchez, ich bin 17 Jahre alt und komme aus Costa Rica. Vor ein paar Monaten gab mir AFS die Möglichkeit, Austauschschülerin zu sein . Ich bin seit dem 23. Februar in der Schweiz, wohne jetzt in Inwil, besuche die Klasse K2 und werde für ein Jahr hier sein. Meine Absichten für dieses Jahr sind, mögliche kulturelle Barrieren zu überwinden, Freunde zu finden, zu reisen und Deutsch zu lernen. Nach diesem Jahr möchte ich die Welt bereisen, um danach noch mehr Sprachen zu sprechen. Nächstes Jahr möchte ich International Business in Costa Rica studieren. Das Austauschjahr hat gerade begonnen und ich bin mir sicher, dass es eine großartige Erfahrung sein wird.
 

Einblicke

Ein Besuch an der EPFL Lausanne

Unsere Lernenden aus den Matura- und Vormaturaklassen kümmern sich intensiv um die Wahl ihres zukünftigen Studienfachs und Studienortes. Neben dem gemeinsamen Besuch im Berufs- und Informationszentrum BIZ in Luzern, deren individueller Studienberatung an unserer Schule und Erfahrungsaustausch mit unseren Ehemaligen bieten auch die Universitäten und Fachhochschulen Besuchstage an, zu denen unsere Lernenden Sonderurlaub erhalten. Neben den Luzerner Hochschulen sind insbesondere die ETH Zürich, die Universitäten Basel, Bern sowie die HSG St. Gallen häufig besucht. Für unsere Maturandin Katja Moos, L6a, war der Besuch an der EPFL Lausanne entscheidend für ihre Studienwahl. Zum Artikel ...

Fachmaturafeier

Ende Januar 2018 feierten die Lernenden der Klasse F4 Profil mit Pädagogik ihren erfolgreichen Fachmaturaabschluss in der Aula. Die Lernenden der Klasse F3 präsentierten am vergangenen 23. März ihre Facharbeiten dem interessierten Publikum. Zu den Bildern der Fachmaturafeier.

Wintersporttag Melchsee Frutt

Der Wintersporttag auf der Frutt fand zum Verschiebetermin am 6. März 2018 statt. Nebel und Schneefall ab Mittag konnte unseren Schülerinnen und Schülern das sportliche und soziale Erlebnis kaum trüben. Hier geht’s zu den Bildern.

Fokus Maturaarbeit

Illusion-Realität heisst der zehnminütige Film, den unser Maturand Dominic Gut, L6b als Maturaarbeit eingereicht hat. Die eindrucksvollen Bildkompositionen hat er mit Hilfe des Programmes Blender erarbeitet. Unterlegt ist der Film von Pianomusik, die unser ehemaliger Schüler Alexander Schoch arrangiert und gespielt hat. Seine Arbeit ist eine von drei mit der Bestnote ausgezeichneten Maturaarbeiten, mit denen die Kantonsschule Seetal am kantonalen Wettbewerb Fokus Maturaarbeit Anfang März teilgenommen hat: Janine Jung: Eritrea auf dem Weg aus der Krise?, Leonie Pfrunder: Kutikula versus Sonnencrème und Dominic Gut: Polygonale Realitäten. Sehen Sie hier den Film von Dominic Gut. Lesen Sie hier die Reportage von Leonie Pfrunder aus dem Seetaler Boten.

School Dance Award 2018

Beim School Dance Award, am Samstag, dem 10. März im KKL, haben 950 Jugendliche teilgenommen. Die Kantonschule Seetal unter der Leitung von Claudine Leyer war gleich mit drei Formationen dabei. Hier geht’s zur Bildstrecke mit Fotos von Bruno Eberle, Horw.

Intercambio Baldegg-Valencia

Bienvenidos! Schon am ersten Tag mit den Spaniern war uns allen klar: Diese Woche wird alles, aber nicht langweilig!
Die Zeit mit den Valencianern war eine große Erfahrung für uns alle. Egal ob im Schnee, in der Altstadt in Luzern oder in der Schokoladenfabrik – mit ihnen war es immer lustig. Und obwohl sie keinen blassen Schimmer von Zugfahren und Schweizer Essen hatten, die ganze Spanischklasse hat die Woche sehr genossen.
Wir alle haben auch einen großen Brocken neue Spanischwörter abbekommen, und natürlich neue Freunde gefunden. Der Höhepunkt der Woche war der Freitag. In Aarau verbrachten wir eine erlebnisreiche Zeit mit viel Freizeit, einem super Mittagessen, eigenen Schokoladenkreationen und glücklich mit viel Schokolade im Bauch. An diesem Tag haben wir auch die Chance genutzt, um Kontakte zu knüpfen und um uns besser kennenzulernen. Diese Woche wird uns allen noch lange in Erinnerung bleiben und wir freuen uns schon jetzt, in der Frühlings-Projektwoche die Spanier in Valencia wiedersehen. Anastasia Sutter, L4b
Weitere Details finden Sie auf Facebook und dem Klassenblog.

Digitale Fastenwoche

In der Woche vom 19. bis 23. März verzichteten wir auf Smartphones und digitale Geräte in den Pausen, wir machten den Konsum digitaler Medien zum Thema in den Klassenstunden und wollten sensibilisieren, die Freizeit sinnvoll ohne digitale Geräte zu gestalten. Pausenkonzerte, Smoothies, Puzzlemeisterschaften und mehr garnierten die Woche.
 

Unesco Menschenrechtsanlass mit Wolfgang Welsch

Eben noch im Leben - und dann im Hochsicherheitsgefängnis
Mit diesen Worten fasste Wolfgang Welsch, DDR-Dissident und Fluchthelfer, das Unfassbare zusammen. Können Sie sich das vorstellen? Nichts getan und im Hochsicherheitsgefängnis gefangen? Das Einzige, was Welsch tun wollte, war die DDR zu verlassen. Auf der Flucht wurde er erwischt und festgenommen. Flucht bedeutete, ein Staatsfeind zu sein. Staatsfeind zu sein, bedeutete Sicherheitshaft, Folter und monatelange Einzelhaft; kein Kontakt zu Mitgefangenen, zur Familie, zu Freunden. Am Mittwochnachmittag, dem 14.März 2018, besuchte Herr Wolfgang Welsch die Kantonsschule Seetal.
Die 3. Klassen des Langzeitgymnasiums sowie die 1. Klassen des Kurzzeitgymnasiums und der Fachmittelschule durften diese Veranstaltung im Rahmen eines Schulprojektes zum Thema Menschenrechte erleben. Die Kantonsschule Seetal, eine UNESCO assoziierte Schule, führt jedes Jahr ein Projekt zum Thema Menschenrechte durch.
Gebannt hörten die Schüler und Schülerinnen den Ausführungen von Herrn Welsch zu. Er erzählte aus seinen Jahren in DDR-Gefängnissen, von der Macht der Geheimpolizei „Stasi“, von den Foltermethoden, die er am eigenen Leib erfahren musste, von dem Freikauf aus der DDR durch die BRD und von seiner Tätigkeit als Fluchthelfer. Mehr als 200 DDR-Bürgern verhalf er zur Flucht in die Bundesrepublik.
Wir sollen behutsam umgehen mit der Demokratie! Diesen Aufruf richtet Herr Welsch nicht nur an die Schüler und Schülerinnen, sondern an uns alle! Freiheit ist das höchste Gut. Wir leben damit und denken nicht daran, wie wichtig sie ist. Sein Anliegen ist es, uns diesen Wert bewusst zu machen und der jungen Generation aufzuzeigen, dass dies nicht selbstverständlich ist. Und dies ist ihm auf eindrückliche Art und Weise gelungen!
Barbara Estermann (Text erschienen im Seetaler Boten, 22. März 2018)

Känguru Wettbewerb der Mathematik

Am Donnerstag, dem 15. März, nahm die Kantonsschule Seetal erstmals am Wettbewerb Känguru der Mathematik teil; gemeinsam mit weiteren 6 Millionen Jugendlichen weltweit. Wir schickten die Lernenden der L3ab / K1 ins Rennen. In der Alten Turnhalle bearbeiteten sie während 75 Minuten mit Bleistift und Papier 30 Aufgaben und kreuzten die hoffentlich richtige Lösung an. Die Gewinner werden bekannt gegeben. Mehr Informationen und Aufgaben zum Wettbewerb unter www.mathe-Kaenguru.ch und auf diesem Film.
Sophie Haug und Martina Viceré bei der Präsentation ihrer Partnerarbeit

Präsentation der Facharbeiten F3

Am Freitag, 23. März 2018, präsentierten die Schülerinnen und Schüler der Klasse F3 ihre Facharbeiten.
Bevor die Lernenden ihre interessanten Resultate zu einem spannenden Thema ihrer Wahl einem grösseren Publikum präsentieren konnten, gab es für sie einiges zu erledigen: Recherchieren, Fachliteratur studieren, Interviews führen, Umfragen erstellen, Daten auswerten etc.
Die Fachmittelschülerinnen und -schüler werden u.a. mit diesem Ausbildungselement auf das Studium an der Pädagogischen Hochschule oder einer Fachhochschule vorbereitet.
Monika Iten
 

Ausblicke

Schneesportlager während der Osterferien

In der ersten Woche der Osterferien findet für gut vierzig Lernende aller Altersstufen das Schneesportlager in den Flumserbergen statt. Für den Unterricht auf unterschiedlichen Lernstufen stehen acht ausgebildete und erfahrene J+S-Leiterinnen und -Leiter zur Verfügung. Wir wünschen allen Beteiligten viel Spass und eine erlebnisreiche Woche!
Die Vorbereitungen für das Schneesportlager 2019 sind bereits angelaufen. Es findet in der ersten Woche der Fasnachtsferien 2019 statt, von Samstag oder Sonntag, 23. /24.2.2019 bis Freitag, 1.3.2019, in Selva/Sedrun (Skigebiet Disentis – Sedrun – Oberalp – Nätschen - Andermatt).
Die definitive Ausschreibung mit möglicher Anmeldung wird ab spätestens September 2018 auf der Homepage der KS Seetal zu finden sein. Olivier Burach

Frühlingsstudienwoche vom 16. bis 20. April

Gleich nach den Ferien, vom 16. bis 20. April beginnt für unsere Schülerinnen und Schüler die Frühlingsstudienwoche. Neben attraktivem Programm in technischem Gestalten oder zur Prävention an unserer Schule finden die bereits traditionellen Sportwoche in Tenero, der Austausch der Spanischlernenden in Valencia und die beliebte Romreise mit der Stufe L3/K1 statt. Neu im Programm ist die zweitägige Exkursion der ersten Klassen in die Romandie. Bon voyage à tous.

Theater – «Die Physiker»

Eine groteske Komödie von Friedrich Dürrenmatt
Freitag/Samstag, 27./28. April 2018, 19.45 Uhr
und Sonntag, 29. April um 16.45 Uhr
in der Aula
Vorverkauf im Sekretariat der KS Seetal oder auf der Webseite: ksseetal.lu.ch
«Der Mensch sieht sich immer gewaltiger von Dingen umstellt, die er zwar handhabt, aber nicht mehr begreift.»
In der privaten Klinik Les Cerisiers ereignet sich eine Mordserie an Pflegerinnen, obwohl dort nur drei harmlose Physiker leben. Der eine hält sich für Einstein, der andere für Newton und dem dritten erscheint der biblische König Salomo. Doch etwas stimmt hier nicht, langsam wird klar, dass Möbius den Irren nur spielt.
Dürrenmatt zeigt den Menschen als ein Mängelwesen in einer sich mehr und mehr technisierenden Welt: Dinge, die die ganze Menschheit – im nuklearen Zeitalter – auslöschen könnten, haben ein Bewusstsein dafür geschaffen, dass das Ende der Welt in der Hand des Menschen selbst liegt. Sei dies als Folge einer beabsichtigten aktiven Handlung oder als Kontrollverlust über die Technik, die uns gegenwärtig in Formen künstlicher Intelligenz gleichsam fasziniert und ängstigt. Ursula Josi

Ausstellung – «Replacement»

Vom Austauschen, Ersetzen und Neubesetzen
Samstag, 21. April 2018, 14–17 Uhr
KMU-Center Alti Cherzi, Verein Weiss- und Schwarzkunst, Lavendelweg 8, 6280 Hochdorf
Was geschieht, wenn die Kaffeetasse mit Fell überzogen wird? Was, wenn unser Alltag durch eine virtuelle Realität ersetzt wird? Das Ersetzen von etwas Vorhandenem durch etwas anderes ist eine beliebte Strategie der Gegenwartskunst. Das Interesse gilt der dadurch entstehenden Irritation oder Bedeutungsverschiebung. Im Rahmen eines freien Abschlussprojekts haben sich die Schülerinnen und Schüler des Schwerpunktfachs Bildnerisches Gestalten mit dem Thema «Replacement» auseinandergesetzt. Sie untersuchen einen Ausgangspunkt im Sinne eines Ersatzes, eines Austausches, einer Neubesetzung in seiner Form, Materialität, Funktion oder inhaltlichen Bedeutung und verfremden, ersetzten oder transformieren ihn mit dem Ziel, dass eine neue, interessante, kritische, humorvolle oder mehrdeutige Aussage entsteht.
Eva-Maria Knüsel und Lea Moser

«Dance Into The Night» am 16. Mai 2018

Die Nacht, welche mit Musik, Tanz und kulinarischen Köstlichkeiten – allesamt aus der Küche der Kantonsschule Seetal – das Herz für jegliche Sinne höher schlagen lässt!
Die Bigband, der Kantichor, das Streichorchester, die Tanzformationen und unser Küchenteam verwöhnen Sie mit Perlen Ihres Könnens! Zur späteren Stunde hin laden wir Sie ein, mit uns das Tanzbein zu schwingen oder den Abend an der Bar ausklingen zu lassen.
Mittwoch, 16. Mai 2018 / Türöffnung: 18.45 Uhr – Preise: Kombiticket (Essen & Konzerte) 25.- / Nur Konzerte: 15.- (Ermässigung für Schüler & Studenten)
Bitte Vorverkauf benützen via Internet oder telefonisch (Die Platzzahl ist beschränkt!) Lorenz Ganz

A posteriori

Abschliessend gebührt grosser Dank allen Personen, die an der Erstellung dieser Nachrichten beteiligt sind, insbesondere Yvonne Tschopp (Text-Bild-Gestaltung), Ursula Josi (Redaktion), Urs Meier (technischer Support) und Fabienne Chappuis (Facebook).
 
Wir freuen uns über Anmeldungen zu unseren «Nachrichten der KS Seetal» unter dem Icon Newsletter verwalten.
Alle verschickten Newsletter finden Sie sie hier im Newsletterarchiv.
 
Gerne empfehlen wir Ihnen unsere Facebook-Seite mit weiteren Bildern und Beiträgen.
Wir wünschen unseren Schülerinnen und Schüler verdiente und erholsame Ferien und allen unseren Leserinnen und Lesern angenehme, friedliche Ostertage.
 

Kontakt

Kantonsschule Seetal
Alte Klosterstrasse 15
6283 Baldegg
Telefon +41 41 349 78 00
E-Mail info.kssee@edulu.ch