Medienmitteilung der Luzerner Polizei

Luzern, 4. April 2018

Nicht betriebssicheres Sattelmotorfahrzeug aus dem Verkehr genommen

Emmenbrücke - Autobahn A2
 
Gestern wurde auf der Autobahn eine Schwerverkehrskontrolle durchgeführt. Dabei wurde ein ausländisches Sattelmotorfahrzeug aus dem Verkehr genommen weil am Sattelanhänger an einem Rad alle Radschrauben gelöst waren, die Ladung ungenügend gesichert war und der Führer die Arbeits- und Ruhezeitverordnung nicht einhielt.
 
Am Dienstag 03.04.2018 führte die Luzerner Polizei auf der Autobahn A2 eine Schwerverkehrskontrolle durch. Dabei wurde ein ausländisches Sattelmotorfahrzeug aus Litauen angehalten. Eine Kontrolle durch die Schwerverkehrsspezialisten ergab gravierende Mängel. Bei einem Rad des Sattelanhängers waren die Radschrauben lose. Zudem wurden im Laderaum zwei Aluminiumblöcke mit einem jeweiligen Gewicht von mehr als 11000 kg festgestellt, die ungenügend gegen die auftretenden Fahrkräfte gesichert waren. Weiter wurden in den vorangegangenen 28 Tagen vom Führer mehrmals die Vorschriften gegen die Arbeits- und Ruhezeitvorordnung missachtet.
 
Vor Ort mussten die defekten Radschrauben durch eine Fachwerkstatt ersetzt werden und die Ladung korrekt gesichert werden. Für die Ladungssicherung musste der Führer zuerst passendes Sicherungsmaterial organisieren. Der Lenker des Fahrzeuges musste zu Händen der Staatsanwaltschaft Luzern eine Deposition von mehreren tausend Franken hinterlegen.
 
Zwei Bilder stehen zur Verfügung (Quelle: Luzerner Polizei).

Bild 1
Bild 2

Kontakt

LUZERNER POLIZEI
Benedikt Bienz
Chef ARV-Vollzugsstelle
Kasimir-Pfyffer-Strasse 26
6002 Luzern
Tel + 41 41 248 80 11