Mitteilung

27. April 2018

Geschäftsbericht 2017 gibt Antworten zur Leistungserbringung des Kantons

Der Geschäftsbericht 2017 zeigt auf, welche Leistungen der Kanton Luzern im vergangenen Jahr für seine Bürgerinnen und Bürger erbracht hat. Der Bereich «Lebendiger Kultur- und Sportkanton» aus der Kantonsstrategie bildet das Schwerpunktthema im diesjährigen Bericht.
 
Im aktuellen Geschäftsbericht zeigt der Regierungsrat des Kantons Luzern seinen Bürgerinnen und Bürgern Texte, Grafiken, Zahlen und Bilder zum vergangenen Jahr. Die Leserinnen und Leser erfahren auf 46 Seiten attraktiv und übersichtlich präsentiert, woher die jährlichen Einnahmen des Kantons in Höhe von rund 3,6 Milliarden Franken stammen und in welche konkreten Aufgaben und Projekte diese 2017 investiert wurden. Zudem wird dokumentiert, welche Massnahmen in den acht Schwerpunkten der Kantonsstrategie realisiert wurden.
 
Kultur und Sport im Fokus
Der Kanton Luzern verfügt über Kultureinrichtungen von internationaler Beachtung und zugleich über ein vielseitiges, regionales Angebot auf hohem Niveau. Neben den grossen Kultureinrichtungen fördert der Kanton Luzern auch zahlreiche Vereine, um die grosse Vielfalt zu erhalten. Das Funktionieren dieser Vielfalt in den Bereichen Sport und Kultur garantieren wiederum engagierte Menschen, die meist im Rahmen der Freiwilligenarbeit grosse Einsätze leisten. Dieses uneigennützige Engagement verdient im Kontext des gesellschaftlichen Zusammenhalts grosse Wertschätzung. Im Rahmen von 18 ausgewählten Aussagen gibt der Geschäftsbericht Einblick in verschiedene Leistungen des Kantons, fokussiert auf die Bereiche Sport und Kultur. Der Kanton Luzern hat im vergangenen Jahr zum Beispiel 19,7 Millionen Franken für die Kulturbetriebe ausgegeben. 86’000 Personen haben das Natur-Museum und das Historische Museum Luzern besucht. 57’000 Kinder und Jugendliche nahmen an Jugend- und Sport Kursen teil.
 
Der Geschäftsbericht 2017 kann kostenlos beim Finanzdepartement des Kantons Luzern, Bahnhofstrasse 19, 6002 Luzern oder per Mail unter info.fd@lu.ch und telefonisch unter 041 228 55 47 bestellt werden.
 
Anhang
Geschäftsbericht 2017

Kontakt

Staatskanzlei Luzern
Kommunikation
Bahnhofstrasse 15
6002 Luzern
Telefon 041 228 60 00
E-Mail information@lu.ch