Mitteilung

9. Mai 2018

Kanton Luzern ehrt «Olympia-Helden»

Regierungspräsident Guido Graf hat heute die Luzerner Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Olympischen Winterspiele von Pyeongchang empfangen. Er würdigte ihre Vorbildfunktion als Spitzensportler.
 
Zum Abschluss der Wintersport-Saison hat Regierungspräsident Guido Graf die Luzerner Olympioniken zu einem Empfang in das Regierungsgebäude geladen. Sieben Athletinnen und Athleten aus dem Kanton Luzern haben im Februar 2018 an den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang/Südkorea teilgenommen.
 
Sportler sind Vorbilder
Regierungspräsident Guido Graf, Vorsteher des Gesundheits- und Sozialdepartementes, gratulierte den Athletinnen und Athleten zu ihren Erfolgen: Mit Nadine Fähndrich, Lara Stalder und Livio Wenger haben sich drei Luzerner Athleten in der Weltspitze klassiert und olympische Diplome gewonnen. Nur schon mit der Olympia-Teilnahme sei für die Luzerner Olympioniken ein Traum in Erfüllung gegangen, auf den sie jahrelang hingearbeitet hätten, sagte Graf. «Spitzensportler sind Vorbilder für die Bevölkerung. Es ist beeindruckend, mit welcher Leidenschaft und Ausdauer sie auf ein Ziel hinarbeiten, sich fokussieren und auf vieles verzichten.»
 
Die Glückwünsche entgegengenommen haben: Gregor Deschwanden (Ski nordisch Skispringen), Nadine Fähndrich (Ski nordisch Langlauf), Rahel Rebsamen (Bob), Ueli Schnider (Ski nordisch Langlauf). Am Treffen nicht teilnehmen konnten Lara Stalder (Eishockey), Eveline Rebsamen (Bob), Livio Wenger (Eisschnelllauf) und Dario Burch (Freestyle).
 
Das Winter-Team «Unsere Helden – Luzerner Olympiateam» pausiert nun. Im Hinblick auf die nächsten Olympischen Sommerspiele 2020 in Tokio wird ein neues Luzerner «Heldenteam» aufgebaut. Mit dem Projekt unterstützt der Kanton Luzern die Spitzensportler finanziell und ideell auf ihrem Weg, sich für olympische Spiele zu qualifizieren. Die Mittel stammen aus Lotterieerträgen von Swisslos und erlauben es den Athletinnen und Athleten, unter professionelleren Bedingungen zu trainieren.
 
Anhang
Bild: Regierungspräsident Guido Graf, Vorsteher des Gesundheits- und Sozialdepartementes, gratulierte den Athletinnen und Athleten zu ihren Erfolgen. Im Bild (v.l.n.r.): Ueli Schnider, Nadine Fähndrich, Regierungspräsident Guido Graf, Rahel Rebsamen, Gregor Deschwanden (Foto: Roberto Conciatori).
 
Strategiereferenz
Diese Botschaft/Massnahme dient der Umsetzung des folgenden Schwerpunktes in der Luzerner Kantonsstrategie:
  • Lebendiger Kultur- und Sportkanton

  • Kontakt

    Markus Kälin
    Leiter Sportförderung Kanton Luzern
    Dienststelle Gesundheit und Sport
    Telefon 041 228 52 72
    markus.kaelin@lu.ch