Mitteilung

4. Mai 2018

Luzerner Delegation in Rom empfangen

Luzern ist Gastkanton an der diesjährigen Vereidigung der Päpstlichen Schweizergarde in Rom. Am Freitagabend, 4. Mai 2018 wurde die Luzerner Delegation empfangen. Regierungspräsident Guido Graf strich in seiner Ansprache vor Angehörigen der Garde die engen Beziehungen des Kantons Luzern mit der Schweizergarde hervor.
 
Eine Delegation mit der Kantonsratspräsidentin, dem Regierungsrat, dem Kantonsgerichtspräsidenten, Vertreterinnen und Vertretern der drei Landeskirchen sowie weiteren Gästen nimmt an diesem Wochenende an den Feierlichkeiten zum Gedenken an den «Sacco di Roma» im Vatikan teil.
 
Am Freitagabend, 4. Mai 2018 wurde die Luzerner Delegation in Rom empfangen. Regierungspräsident Guido Graf strich in seiner Ansprache vor Angehörigen der Garde die engen Beziehungen des Kantons Luzern mit der Schweizergarde hervor. «Der Kanton Luzern stand am Anfang der Garde, indem er nicht nur deren Gründungskommandanten stellte, sondern in der Geschichte der Päpstlichen Schweizergarde mit Abstand die meisten Kommandanten in den Vatikan entsandte», sagte Graf.
 
Von insgesamt 35 Kommandanten stellte der Kanton Luzern bis heute 25. Das hat mit dem Gardeprivileg von 1565 zu tun, wonach die Führung der Garde einem Luzerner Bürger anvertraut werden musste. Dieses Privileg blieb bis 1858 in Kraft. Aber auch seit dessen Aufhebung kommt noch rund jeder zweite Kommandant aus dem Kanton Luzern. Seit 2015 steht Oberst Christoph Graf aus Pfaffnau der Päpstlichen Schweizergarde vor.
 
33 Gardisten werden vereidigt
Morgen Samstag gedenkt die Luzerner Delegation mit der Kranzniederlegung auf dem Platz vor der Gardekapelle den gefallenen Gardisten, die 1527 dem «Sacco di Roma» zum Opfer fielen. Rom wurde damals von einer 24'000 Mann starken Söldnertruppe erobert und geplündert. Zwei Drittel der päpstlichen Garde kamen bei der entscheidenden Schlacht ums Leben.
 
Am Sonntag, 6. Mai ab 17 Uhr werden 33 neue Gardisten vereidigt, fünf sind Bürger des Kantons Luzern. Bereits am Morgen findet im Petersdom die Heilige Messe statt, die vom Luzerner Organisten Wolfgang Sieber musikalisch gestaltet wird. Vor dem Mittag wird die Musikgesellschaft Richenthal-Langnau bei Schönwetter im Ehrenhof des Gardequartiers zum Konzert aufspielen.
 
Neben der offiziellen Delegation wohnen dem «Sacco di Roma» rund 500 Besucherinnen und Besucher aus dem Kanton Luzern bei.
 
Anhang
Bild1: Regierungspräsident Guido Graf spricht vor dem Gardekommandanten und den Luzerner Gardisten
Bild2: Regierungspräsident Guido Graf mit Standesweibelin und den Luzerner Gardisten
von links:
Kpl Werner Aregger, Hohenrain
Hlb [Hellebardier] René Bremgartner, Eich
Hlb Silvan Schnider, Schüpfheim
Hlb Diego Esposito, Luzern
Hlb Tino Rey, Buttwil AG([wohnhaft in Luzern)
Hlb Nico Häfliger, Emmen
Kpl Roland Bircher, Frutigen BE [wohnhaft in Luzern]
Hlb Michael Amrhein, Engelberg (wohnhaft in Horw)
Hlb Sandro Kempf, Altdorf (wohnhaft in Wolhusen)
Hlb Matthias Gisler, Bürglen UR (wohnhaft in Gunzwil)
Hlb Michael Müller, Luzern

Kontakt

Franco Mantovani (vor Ort)
Staatskanzlei
Kommunikation
Telefon +41 78 680 29 90
franco.mantovani@lu.ch